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Geschrieben

Nabend,

in voller Hoffnung auf den besonderen Kick habe ich mir damals den Vergaser bestellt und wollte den zusammen mit einem 207er Polini fahren.

Leider habe ich, von einigen anderen habe ich es auch gehört, den Vergaser nicht wirklich abstimmen können. Ausprobieren wollen viele diesen, das irgendjemand den zufriedenstellen zum laufen gebracht hat habe ich jedoch noch nicht gehört.

Mfg, Kalle.

Geschrieben

Naja, nicht wirklich. Hab son gümmel hier noch liegen. Daher weiß ich das. Aber wenigstens nicht gekauft sondern selbst gemacht. Dadurch ärgere ich mich wenigstens nicht übers Geld

Geschrieben

vielleicht sollter der gaser OVAL nach vorne und hinten um je 1mm erweitert werden und seitlich nur um 0.5mm je seite.

schon jemand probiert?

runder 24er gaser 452mm²

ovaler 25erSI 540mm² = 26er rund

sollte das funzen?

liegt es nur an dem schieber?

wieviel kann ich da abnehmen ohne probs?

Geschrieben

Weiß nicht so recht, aber 0.2 mm sollten als Führung für den Schieber schon stehen bleiben. Aber mit zunehmender Laufleistung wird das Spiel ja größer, also die Gefahr das der undicht wird ist sehr viel größer!! Meiner ist jetzt ein schöner Zigarrenschneider geworden. Das hat stil!!

Geschrieben

Ein Kumpel ist den Vergaser auf einem überarbeiteten 200 Pinasco Motor gefahren, und hat sich den Pinasco gleich zerheizt. Der 26ér war der erste der rausflog, da alles andere eigentlich immer Top und problemlos war.

Sven

Geschrieben

Ich weiß nicht, wozu ich das SI-Tuning verfaßt hab, wenn hier immer wieder das gleiche diskutiert wird!

Ich hab jetzt auch schon zigfach in diversen Topics den Unsinn des 26erSI begründet!

Zusammengefaßt: steckt das Teil in die Tonne!!! Es ist absolut Schrott!!!

Geschrieben

Ein schöner Einlauftrichter, statt des originalen Filters, bringt tausendmal mehr als irgendwelches Aufbohren um ein paar Zehntel. Ebenso bringt ein gut angepasster Übergang von Gaser auf Wanne und von Wanne auf Block etwas.

Geschrieben

@ Andre: das hab ich auch geglaubt, bevor ich's ausprobiert hab! Weder ein schöner Einlauftrichter noch das völlige Ovalisieren der Gaserbohrung hat irgendeinen Vorteil gebracht! Der Trichter machte den Gaser sogar fast nimmer einstellbar! Ganz schlimm ist's, wenn man den Balg und Filter durch einen Filter am Wanneneinlaß (RamAir, Powerfilter,...)ersetzt!

Mir kommt das auch heute noch komisch vor, ist aber so! Der Orig.Filter mit Löchern bringt einfach die beste Einstellbarkeit, Gasannahme & Leistung!

Wer's auch nicht glauben will, kann's ja selber austesten... :-D

Geschrieben

ich hatte den Trichter nie ausprobiert...war nur eine theoretische Überlegung...

Wenn das so ist, dann lässt man den Si am besten völlig in Ruhe.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Malle mit Si früher ohne Filter weiter rausgedreht hat als mit! Ausserdem schadet eine "Wannenübergangsglättung" sicher nicht...

Geschrieben

Hab schon nach einem Foto gesucht, aber leider nix mehr gefunden!

Habe da mal einen schönen Einlaßtrichter gebaut für den SI (natürlich ohne Wannendeckel,..), zunächst ohne, dann mit Nylonstrumpf-Filter!

Basis war der Ansaugtrichter irgendeines Rennvelos aus den 50/60ern, (vom Flohmarkt).

Du hast schon recht, Motor dreht ganz wenig höher (100rpm vielleicht), magerte aber schon an leichten Steigungen stark ab (immer wenn Drehzahl leicht fiel) und das war mit keiner Bedüsung zu beheben; Vollgas in der Ebene geht gut, darunter besch..!

Meine damaligen Notizen dazu: (Orig.PX-Motor m. Einlaß.- & Kopftuning): zuerst BE3/160 (zu mager), dann BE2/160 (auch 140 probiert): eig. schon zu fett, wenn die DZ fällt klingelt er aber wie Sau! HD 122 ist schon zu fett, höher gehen reduziert Leistung, bringt Klingelei aber auch net weg! LLD fetter machen ohne Einfluß); Ansauglautstärke ist beträchtlich und täuscht leicht mehr Leistung vor, zumal mit dem mageren Lauf!

Ein Freund hat den Gaser (durchgehend ovalisiert) später auf einem 177erPolini eingesetzt, und hat den Trichter am Prüfstand getestet!

Der Motor hatte durchgehend weniger Leistung, bis zu ~2PS! (Ich weiß aber nicht, ob er damals umgedüst hat, oder nur Filter&Deckel gegen den Trichter getauscht hat!)

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre, dass man durch den Trichter die Ansauglänge ungünstig verändert... ein Trichter mit einer anderen Länge und schon würds vielleicht was bringen...

Aber wenn du nicht weißt, ob er umgedüst hat, dann kann man wohl keine fundierte Aussage machen...

Geschrieben

@ Andre: die Ansauglänge hatte ich auch in Verdacht, aber weder der zunächst etwa 12cm lange noch der dann auf 5cm verkürzte Trichter änderte etwas zum Besseren; leider! Ich hab damals ein ganzes WE versch., und mich nur geärgert, ohne eine Lösung zu finden oder die Ursache zu checken! Deshalb hab ich's dann verworfen.

Kannst das ja selber mal austesten, wenn du wirklich meinst, es brächte was....; nur zu!

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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