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26er SIP Vergaser


porky

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Nabend,

in voller Hoffnung auf den besonderen Kick habe ich mir damals den Vergaser bestellt und wollte den zusammen mit einem 207er Polini fahren.

Leider habe ich, von einigen anderen habe ich es auch gehört, den Vergaser nicht wirklich abstimmen können. Ausprobieren wollen viele diesen, das irgendjemand den zufriedenstellen zum laufen gebracht hat habe ich jedoch noch nicht gehört.

Mfg, Kalle.

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vielleicht sollter der gaser OVAL nach vorne und hinten um je 1mm erweitert werden und seitlich nur um 0.5mm je seite.

schon jemand probiert?

runder 24er gaser 452mm²

ovaler 25erSI 540mm² = 26er rund

sollte das funzen?

liegt es nur an dem schieber?

wieviel kann ich da abnehmen ohne probs?

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Weiß nicht so recht, aber 0.2 mm sollten als Führung für den Schieber schon stehen bleiben. Aber mit zunehmender Laufleistung wird das Spiel ja größer, also die Gefahr das der undicht wird ist sehr viel größer!! Meiner ist jetzt ein schöner Zigarrenschneider geworden. Das hat stil!!

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@ Andre: das hab ich auch geglaubt, bevor ich's ausprobiert hab! Weder ein schöner Einlauftrichter noch das völlige Ovalisieren der Gaserbohrung hat irgendeinen Vorteil gebracht! Der Trichter machte den Gaser sogar fast nimmer einstellbar! Ganz schlimm ist's, wenn man den Balg und Filter durch einen Filter am Wanneneinlaß (RamAir, Powerfilter,...)ersetzt!

Mir kommt das auch heute noch komisch vor, ist aber so! Der Orig.Filter mit Löchern bringt einfach die beste Einstellbarkeit, Gasannahme & Leistung!

Wer's auch nicht glauben will, kann's ja selber austesten... :-D

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ich hatte den Trichter nie ausprobiert...war nur eine theoretische Überlegung...

Wenn das so ist, dann lässt man den Si am besten völlig in Ruhe.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass mein Malle mit Si früher ohne Filter weiter rausgedreht hat als mit! Ausserdem schadet eine "Wannenübergangsglättung" sicher nicht...

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Hab schon nach einem Foto gesucht, aber leider nix mehr gefunden!

Habe da mal einen schönen Einlaßtrichter gebaut für den SI (natürlich ohne Wannendeckel,..), zunächst ohne, dann mit Nylonstrumpf-Filter!

Basis war der Ansaugtrichter irgendeines Rennvelos aus den 50/60ern, (vom Flohmarkt).

Du hast schon recht, Motor dreht ganz wenig höher (100rpm vielleicht), magerte aber schon an leichten Steigungen stark ab (immer wenn Drehzahl leicht fiel) und das war mit keiner Bedüsung zu beheben; Vollgas in der Ebene geht gut, darunter besch..!

Meine damaligen Notizen dazu: (Orig.PX-Motor m. Einlaß.- & Kopftuning): zuerst BE3/160 (zu mager), dann BE2/160 (auch 140 probiert): eig. schon zu fett, wenn die DZ fällt klingelt er aber wie Sau! HD 122 ist schon zu fett, höher gehen reduziert Leistung, bringt Klingelei aber auch net weg! LLD fetter machen ohne Einfluß); Ansauglautstärke ist beträchtlich und täuscht leicht mehr Leistung vor, zumal mit dem mageren Lauf!

Ein Freund hat den Gaser (durchgehend ovalisiert) später auf einem 177erPolini eingesetzt, und hat den Trichter am Prüfstand getestet!

Der Motor hatte durchgehend weniger Leistung, bis zu ~2PS! (Ich weiß aber nicht, ob er damals umgedüst hat, oder nur Filter&Deckel gegen den Trichter getauscht hat!)

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Eine Möglichkeit wäre, dass man durch den Trichter die Ansauglänge ungünstig verändert... ein Trichter mit einer anderen Länge und schon würds vielleicht was bringen...

Aber wenn du nicht weißt, ob er umgedüst hat, dann kann man wohl keine fundierte Aussage machen...

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@ Andre: die Ansauglänge hatte ich auch in Verdacht, aber weder der zunächst etwa 12cm lange noch der dann auf 5cm verkürzte Trichter änderte etwas zum Besseren; leider! Ich hab damals ein ganzes WE versch., und mich nur geärgert, ohne eine Lösung zu finden oder die Ursache zu checken! Deshalb hab ich's dann verworfen.

Kannst das ja selber mal austesten, wenn du wirklich meinst, es brächte was....; nur zu!

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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