Zum Inhalt springen

Backenschalldämmung mit "Noise Blocker"


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit folgendes Zeuchs von nem Freund geschenkt bekommen:

Noiseblocker Spray- On Mat (von Rockford Fosgate)

gallery_8324_1386_46645.jpg

(...gehörte anscheinend ursprünglich zum dämmen und dämpfen der Vibrationen von Autokarosserieteilen, wie Türen, etc..., damits nicht so scheppert, wenn man die Anlage samt Subwoofer voll aufdreht.)

"Beipacktext": Noiseblocker dampens annoying vibrationsin metal, plastic, and glass fiber in cars, boats, and aircraft by converting panel resonance into heat..

Es ist ungiftig und auf Wasserbasis. Trockenzeit: 6-12 Stunden. Nach einem 7 - 14 tägigen Härtungsprozess erreicht es dann die vollen dämpfungseigenschaften.

Außerdem ist es resistent gegen: Wasser, Salze, Öl, Hitze,...

Das Zeug wird mittls Pistole auf die Fläche aufgetragen (etwa 2mm dick).

Ich habs auch schon ausprobiert, wie es trocken aussieht: Es bildet eine pörs aussehende Oberfläche, ist jedoch elastisch (ähnlich einem Gemisch aus Gummi und feinem Sand.)

Kennt dieses Zeug jenmand bzw. hat das schon mal jemand verwendet?

Da meine Vespa sehr laut ist (vorallem das Ansauggeräusch der Membran), hab ich mir gedacht, ich könnte das Zeug auf der Innenseite der Motosbacke auftagen um diese zu dämmen. Die Frage ist nur, ob sich das auch was bringt? Umsonst will ich mir nicht die Backe vollrotzen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weis ich nicht - müsste ich erst probieren.

Mit tät nur interessieren, ob es zu SCHALLDÄMMUNG überhaupt geeignet ist, oder nur zur DÄMPFUNG VON VIBRATIONEN...

naja, laut dem Beipackzettel vermindert es ja lediglich die Vibrationen.

Da bei Dir, laut deinen Postings, der Hauptlaerm, dem Du Herr werden willst, von der Membran kommt,

waere das dann eher ein positiver Nebeneffekt bezogen auf den eigentlichen Verwendungszweck.

Allerdings wird die poroese Oberflaeche die Schallreflektionen eindaemmen, was indirekt zur Schalldaemmung beitragen kann.

Wo wolltest Du das Zeug auftragen?

Ich dachte bisher immer dass die Ansauggeraeusche am Vergaser am groessten sind, und da gibts ja den tollen Isomattentrick.

cheers

Edith hat's noch etwas verstaendlicher ausgedrueckt...

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Dämmen möchte ich das laute Ansauggeräusch des Vergasers, welches durch die Membran hervorgerufen wird! Jetzt klar??

Auftragen des "Noiseblockers" auf der Backeninnenseite!

Den Membranansaugstutzen möchte ich nicht vollpinseln - Wie sieht das denn aus! Und den Vergaser schon gar nicht. (Obwohl das wahrschinlich was bringen würd..)

Wie funktioniert der "Isomattentrick"? Die Motorbacke innen mit ner Isomatte verkleiden?

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Dämmen möchte ich das laute Ansauggeräusch des Vergasers, welches durch die Membran hervorgerufen wird! Jetzt klar??

Auftragen des "Noiseblockers" auf der Backeninnenseite!

Den Membranansaugstutzen möchte ich nicht vollpinseln - Wie sieht das denn aus! Und den Vergaser schon gar nicht. (Obwohl das wahrschinlich was bringen würd..)

Wie funktioniert der "Isomattentrick"? Die Motorbacke innen mit ner Isomatte verkleiden?

Die sache mit der Isomatte bezieht sich auf Samllframes deren Vergaser wie auch im Orginalzustand im Vergaserraum sitzt.

Dieser Vergaserraum wird dann zur Schlldaemmung mit Isomatte ausgekleidet.

Da es sich bei Dir aber wohl nicht um eine Smallframe handelt...

Isomatte unter Backe wird sicher mehr helfen als der Antivibrationslack. Aber ob das platztechnisch hinhaut...?

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Membran-, bzw. Ansauggeräusch durch Schalldämm-Matten von Conrad mindern können.

Wenn ich mich richtig erinnere waren es diese: Artikel-Nr.: 841129 - 62, bei conrad.de.

Damit die motorseitige Backe, sowie den kompletten Raum unter dem Tank auskleiden. Eventuell noch

den Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Rahmen benutzen. Bei mir hat es deutlich was gebracht,

auch nachdem ich wieder auf Ramair umgestellt habe. Ist alles nicht von mir neu erfunden worden, es gibt einige Topics zur Ansauggeräuschdämmung.

Gruß, Röhle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Teroson gibts selbstklebende Schaumstoffmatten. Solche hab ich unter der Backe.

:-D

Max

Solche hab ich bei meire LI Serie 2 auch auf der Innenseite meiner Backen......aber komischerweise ist meine andere Lamy OHNE solcher Matten um einiges leiser, dort steht sogar der Filter aus der Backe raus.

=> mein Fazit ist also nicht mehr als ein höheres Gewicht des Fahrzeugs!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann werd ich mir mal solche Matten ins Moped kleben und nen Ansaugschlauch verbauen. Danke auf jeden Fall.

@FOX Racing:

Vielleicht isses grade deshalb leiser, weil du den Luftfilter rausstehen hast - Dann jast du keine schwingende Luftsäule mehr unterm Verbau..!?

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche hab ich bei meire LI Serie 2 auch auf der Innenseite meiner Backen......aber komischerweise ist meine andere Lamy OHNE solcher Matten um einiges leiser, dort steht sogar der Filter aus der Backe raus.

=> mein Fazit ist also nicht mehr als ein höheres Gewicht des Fahrzeugs!

MfG M

Sorry M, aber das mußt du mir mal genauer erklären. Warum sollte die ganze Chose ohne den Matten leiser sein?!? Meinst nicht das da andere GEsichtspunkte wie Vergasergröße, Auspuff, Membraneinlaß oder irgendwas anderes den Ausschlag geben. Mein Roller wurde durch die Matten um einiges leiser und nur so konnte ich überhaupt drann denken irgendwie TÜV zu bekommen :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FOX Racing:

Vielleicht isses grade deshalb leiser, weil du den Luftfilter rausstehen hast - Dann jast du keine schwingende Luftsäule mehr unterm Verbau..!?

Hört sich sinnig an!

Denke derr Noiseblocker bewirkt das die behandelten Bleche schwerer werden werden,

somit verändert sich die Eigenresonantz des Bleches und es vibriert/dröhnt nicht mehr!

Gerade in den unteren Drehzahlen (niedrige Frequenz) merkt man das an vielen Bauteilen

(vordere Radabdeckung, Tachonadel, Spritanzeige, lockere Bauteile,....)

Dreh mal an der Ampel am Gas und beobachte dein Moped und die Blechteile :-D

Und durch die weniger Schwingungen wird es eben leiser!

Schaummatten dämpfen den Schall richtig!!

So viel zur Theorie

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche hab ich bei meire LI Serie 2 auch auf der Innenseite meiner Backen......aber komischerweise ist meine andere Lamy OHNE solcher Matten um einiges leiser, dort steht sogar der Filter aus der Backe raus.

=> mein Fazit ist also nicht mehr als ein höheres Gewicht des Fahrzeugs!

MfG M

KLICKKLACK :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei einem Rally Fahrzeug so ein Zeug verarbeitet, hiess allerdings Noise Killer. Das Teil hat sich vorher angehört wie ne leere Keksdose und war wesentlich angenehmer danach. In der pörösen Oberfläche läuft sich der Schall tot. Außerdem werden die Vibrationen vermindert. Wir haben es damals hauptsächlich genommen, weil es gegenüber den original Bitumenmatten nur etwa 20% so viel wog. Ich halte das Zeug für absolut tauglich. Nachteil ist allerdings, genau wie bei Schaumstoff, daß sich Feuchtigkeit länger drin hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry M, aber das mußt du mir mal genauer erklären. Warum sollte die ganze Chose ohne den Matten leiser sein?!? Meinst nicht das da andere GEsichtspunkte wie Vergasergröße, Auspuff, Membraneinlaß oder irgendwas anderes den Ausschlag geben. Mein Roller wurde durch die Matten um einiges leiser und nur so konnte ich überhaupt drann denken irgendwie TÜV zu bekommen :-D !

:-D

Max

@Max

Das kannst du dir im Neujahr gerne selbst anhören bzw. evtl. auch mal befingern :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information