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Servetta Motoplat Zündung


Schniedel

Empfohlene Beiträge

Moin!

habe von nem kunden einen nos 200er servetta motor mit ner motoplat zündung bekommen.

es fehlen an dem guten stück zündspule und regler.

ne zündspule hab ich noch,die wohl passt.

es kommen drei kabel aus der zündung.

einmal blau und schwarz,die wohl auch auf die zündspule kommen,weil da auch black und blue draufsteht,

und ein stück weiter unten kommt ein gelber raus,der wohl zum regler geht.

der regler fehlt mir.kann man da auch ein ducati regler nehmen,oder gibt es andere alternativen?

wenn jemand noch einen hat,wäre ich dankbar,wenn man ins geschäft käme.

wie werden die eingestellt?

makierungen wie auf der af grundplatte hab ich keine gefunden.abblitzen?

generell für orginal 200er ok,oder raus damit und was ordentliches?

mfg,schniedel!

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Das wird eine 12 V 110 W AC sein. Ein 3-Pin-Ducati-Regler dürfte funktionieren, solange er nicht durch zu viel dranhängende Illumination überlastet wird. Es soll auch welche mit 90 W geben (von T5 bzw. Cosa glaube ich).

Das 3,2 kg LüRa sollt man(n) etwas abspecken. :-D

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Glaube mich zu erinnern, dass es ein spezielles Loch im Lüfterrad gibt, da wird ein Stift durchgesteckt und wenn Lüfterrad und Ankerplatte mit dem Stift fluchten, wird gezündet. Also analog zu den zwei Strichmarkierungen am AF-Lüfterrad und dem Pick-Up. Wie genau diese Methode ist ? :-D

Wenn schön entgratet und angepasst, läuft das ganz ordentlich :-D also besser als 'ne originale PX 200 mit 12PS. Immerhin.

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Ein 3-Pin-Ducati-Regler dürfte funktionieren, solange er nicht durch zu viel dranhängende Illumination überlastet wird. Es soll auch welche mit 90 W geben (von T5 bzw. Cosa glaube ich).

NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen Lichtmaschine, die Ducati "nur" eine Einphasen!

Wenn du Ducati Regler an Motoplat klemmst gibts Rauch!

Du MUSST einen Motoplat Regler finden, es gibt mitlerweile auch Nachbauten, habe auch noch einen Schaltplan zum Selberlöten hier liegen.

Wenns aber für einen Kunden ist, dann würde ich evtl doch einen Tausch auf indisch, etc empfehlen. Die gebrauchten Motoplat Regler sind ja auch schon min 20 Jahre alt.

Problem ist übrigens darin begründet, dass die Motoplat Regöler sich bei def. oder gar fehlender Batterie durch die Spannungsspitzen selber killen, also direkt Servicevertag mit der Kundschaft machen! :-D

Sähkö hat Recht mit der Einstellung der Zündung, orginal gehört eine kleine Nadel mit zum Bordwerkzeug.

Edith ergänzt noch (bevor jemand fragt): man kann auch nicht 2 Ducati Regler anschließen, also für jede Phase einen. Sebst ausprobiert... :-D

Bearbeitet von Innocenti-71
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NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen

Bitte den ersten Beitrag lesen! Demnach ist es eine Zündung, wo die hintereinandergeschalteten Lichtspulen 1 x auf Masse liegen und nur ein gelbes Kabel nachaußen geht. Bei der ist der Lichtkreis exakt so geschaltet, wie jede PX-oder Inder-LiMa auch. Allerdings mit 110 W statt 80-90W Ausgangsleistung. Daher meine Meinung: Ein Ducatiregler tut´s.

Edith ergänzt einen Plan: post-3728-1151083499_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen Lichtmaschine, die Ducati "nur" eine Einphasen!

Wenn du Ducati Regler an Motoplat klemmst gibts Rauch!

Du MUSST einen Motoplat Regler finden, es gibt mitlerweile auch Nachbauten, habe auch noch einen Schaltplan zum Selberlöten hier liegen.

Wenns aber für einen Kunden ist, dann würde ich evtl doch einen Tausch auf indisch, etc empfehlen. Die gebrauchten Motoplat Regler sind ja auch schon min 20 Jahre alt.

Problem ist übrigens darin begründet, dass die Motoplat Regöler sich bei def. oder gar fehlender Batterie durch die Spannungsspitzen selber killen, also direkt Servicevertag mit der Kundschaft machen! :-D

Sähkö hat Recht mit der Einstellung der Zündung, orginal gehört eine kleine Nadel mit zum Bordwerkzeug.

Edith ergänzt noch (bevor jemand fragt): man kann auch nicht 2 Ducati Regler anschließen, also für jede Phase einen. Sebst ausprobiert... :-D

schau mal hier ein bischen rein:

http://www.motelek.net/

http://www.motelek.net/motoplat/12v100w_splan.png

Bearbeitet von gravedigger
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Bitte den ersten Beitrag lesen! Demnach ist es eine Zündung, wo die hintereinandergeschalteten Lichtspulen 1 x auf Masse liegen und nur ein gelbes Kabel nachaußen geht. Bei der ist der Lichtkreis exakt so geschaltet, wie jede PX-oder Inder-LiMa auch. Allerdings mit 110 W statt 80-90W Ausgangsleistung. Daher meine Meinung: Ein Ducatiregler tut´s.

OK, hast Recht. Wenn es nur EIN gelbes Kabel gibt, dann ist das aber doch auch nicht die 110W Version, oder?

(gab es elektronische MP mit nur einem gelben Kabel? Die kenne ich nur als Kontaktzündung, ggf dann mit elektronischen 6V Regler)

Bei einem gelben Kabel würde ich mich auch trauen den Ducati Regler dranzubauen...

@Schniedel: mach doch mal ein Foto von der Zündung...

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schau mal hier ein bischen rein:

http://www.motelek.net/

Sehr schön! Es gibt auch noch eine Hollänische Seite von Hercules Leuten, die sich mit MP Umbau/Repa/Nachbau beschäftigten.

Habe vor längerer Zeit danach gesucht und dann letztendlich den MP Regler auf der Veterama gefunden. Sonst hätte ich auch nachgebaut.

Bearbeitet von Innocenti-71
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Harald, da steht etliches zu Hercules, Zündapp und Kreidler, aber so gut wie nichts über die Motoplat-Zündungen, wie sie in den Servietten verbaut wurden. Die Hercules...Dinger hatten am Lichtkreis zusätzlich einen roten Mittelleiter herausgeführt, und demnach einen völlig anders konstruierten Regler.

Ich habe oben einen Plan von der (vermutlichen) Schniedel-Zündung ergänzt.

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Habe vor längerer Zeit danach gesucht und dann letztendlich den MP Regler auf der Veterama gefunden. Sonst hätte ich auch nachgebaut.

Es gibt für Appel und Ei einen Standard-Regler von Shindengen, der für die Motoplat mit zwei gelben Kabeln auch an der Lince funzt, d.h. die vollen 130W => ca. 14 A regelt und gleichrichtet. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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ich denke mal, dass es grundsätzlich 2 typen gibt.

1. version mit allen spulen in reihe

oder

2. version mit 2 getrennten kreisen

je nach bedarf (batterie oder ohne) gibt es sicher alles aus dem vespa regal (GGB+CM regler für einkreis und batterie, AAB+C regler für 2 kreis mit batterie, GGM für die version ohne batterie) oder halt so einen china regler. diesen gibt es auch für beide varianten.

siehe motelek seite.

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Harald, unterschätze nicht die brachiale Leistung. Das Vespa-Zeugs ist mit den Servietten-Komponenten schnell überfordert. :-D

Bilders extra für den Innocenti-71:

1)

12V 110W kontaktlos - sieht wie die Lince-Zündung aus, bloß eben mit einem gelben Kabel statt zwei.

Schön zu sehen auf 2 Uhr die Löcher im LüRa und in der roten Vergußmasse für den Einstellpin - seHerr gaynau. :-D

Auch zu sehen auf 12 Uhr am LüRa ein Pfeil zum Einstellen nach einem Strich am Maghousing.

2)

Als Ersatz für den Lince-Regler an einer Motoplat 12V 130W kontaktlos mit zwei gelben Kabeln:

Shindengen SH 650-12 von der Yamaha FZS-600 immer mal wieder n ePay. :-D

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Puuhh!!

erstmal fetten dank für die tips.und das nem elektirik legasteniker wie mir.

die zündung die rainer abgelichtet hat,ist die gleiche wie die an meinem motor.

mit den kabeln passt das so,das das gelbe auf der hälfte raus kommt.

an eine batterie hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

ich denke ich werde mit meinenm kollegen mal rücksprache halten.

danke nochmals.

mfg,schniedel!

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an eine batterie hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

Schaltplan der Serviette mit der Motoplat 12V 110W AC-Zündung (siehe oben) ist ohne Batterie.

Brauchst Du unbedingt eine Batterie bzw. soll der Motor mit der Zündung in einen Rahmen mit Kabelbaum mit Battere?

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Besten Dank an Rainer für die Info & Fotos!

War das gestern auf dem Holzpfad und hatte die 130W Motoplat im Kopf (gedanklich zumindest...).

Von der ich jetzt auch noch einen Plan zugebe, obwohl keiner danach gefragt hat :-D

@schniedel: die Varitronic hat 90W, da sollte der Regler also eher gehen.

SCK hat beide o.g. Regler an Lager (allerdings den Varittronic nicht einzeln, lt Katalog):

groß & teuer

klein & billig

Interessant, dass der kleine tatsächlich günstiger ist. Ärgerlich, dass weder für den großen noch den kleinen irgendwelche Leistungsangaben gemacht werden. (obwohl da schon etwas ´draufsteht, wenn ich mich recht erinnere)

Und dann gibts doch noch den T5 Regler: T5

Bearbeitet von Innocenti-71
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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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