Zum Inhalt springen

Servetta Motoplat Zündung


Schniedel

Empfohlene Beiträge

Moin!

habe von nem kunden einen nos 200er servetta motor mit ner motoplat zündung bekommen.

es fehlen an dem guten stück zündspule und regler.

ne zündspule hab ich noch,die wohl passt.

es kommen drei kabel aus der zündung.

einmal blau und schwarz,die wohl auch auf die zündspule kommen,weil da auch black und blue draufsteht,

und ein stück weiter unten kommt ein gelber raus,der wohl zum regler geht.

der regler fehlt mir.kann man da auch ein ducati regler nehmen,oder gibt es andere alternativen?

wenn jemand noch einen hat,wäre ich dankbar,wenn man ins geschäft käme.

wie werden die eingestellt?

makierungen wie auf der af grundplatte hab ich keine gefunden.abblitzen?

generell für orginal 200er ok,oder raus damit und was ordentliches?

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eine 12 V 110 W AC sein. Ein 3-Pin-Ducati-Regler dürfte funktionieren, solange er nicht durch zu viel dranhängende Illumination überlastet wird. Es soll auch welche mit 90 W geben (von T5 bzw. Cosa glaube ich).

Das 3,2 kg LüRa sollt man(n) etwas abspecken. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mich zu erinnern, dass es ein spezielles Loch im Lüfterrad gibt, da wird ein Stift durchgesteckt und wenn Lüfterrad und Ankerplatte mit dem Stift fluchten, wird gezündet. Also analog zu den zwei Strichmarkierungen am AF-Lüfterrad und dem Pick-Up. Wie genau diese Methode ist ? :-D

Wenn schön entgratet und angepasst, läuft das ganz ordentlich :-D also besser als 'ne originale PX 200 mit 12PS. Immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3-Pin-Ducati-Regler dürfte funktionieren, solange er nicht durch zu viel dranhängende Illumination überlastet wird. Es soll auch welche mit 90 W geben (von T5 bzw. Cosa glaube ich).

NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen Lichtmaschine, die Ducati "nur" eine Einphasen!

Wenn du Ducati Regler an Motoplat klemmst gibts Rauch!

Du MUSST einen Motoplat Regler finden, es gibt mitlerweile auch Nachbauten, habe auch noch einen Schaltplan zum Selberlöten hier liegen.

Wenns aber für einen Kunden ist, dann würde ich evtl doch einen Tausch auf indisch, etc empfehlen. Die gebrauchten Motoplat Regler sind ja auch schon min 20 Jahre alt.

Problem ist übrigens darin begründet, dass die Motoplat Regöler sich bei def. oder gar fehlender Batterie durch die Spannungsspitzen selber killen, also direkt Servicevertag mit der Kundschaft machen! :-D

Sähkö hat Recht mit der Einstellung der Zündung, orginal gehört eine kleine Nadel mit zum Bordwerkzeug.

Edith ergänzt noch (bevor jemand fragt): man kann auch nicht 2 Ducati Regler anschließen, also für jede Phase einen. Sebst ausprobiert... :-D

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen

Bitte den ersten Beitrag lesen! Demnach ist es eine Zündung, wo die hintereinandergeschalteten Lichtspulen 1 x auf Masse liegen und nur ein gelbes Kabel nachaußen geht. Bei der ist der Lichtkreis exakt so geschaltet, wie jede PX-oder Inder-LiMa auch. Allerdings mit 110 W statt 80-90W Ausgangsleistung. Daher meine Meinung: Ein Ducatiregler tut´s.

Edith ergänzt einen Plan: post-3728-1151083499_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, bloß nicht!!!

Das gibt nur Vollschrott! Die Motoplat ist eine 2 Phasen Lichtmaschine, die Ducati "nur" eine Einphasen!

Wenn du Ducati Regler an Motoplat klemmst gibts Rauch!

Du MUSST einen Motoplat Regler finden, es gibt mitlerweile auch Nachbauten, habe auch noch einen Schaltplan zum Selberlöten hier liegen.

Wenns aber für einen Kunden ist, dann würde ich evtl doch einen Tausch auf indisch, etc empfehlen. Die gebrauchten Motoplat Regler sind ja auch schon min 20 Jahre alt.

Problem ist übrigens darin begründet, dass die Motoplat Regöler sich bei def. oder gar fehlender Batterie durch die Spannungsspitzen selber killen, also direkt Servicevertag mit der Kundschaft machen! :-D

Sähkö hat Recht mit der Einstellung der Zündung, orginal gehört eine kleine Nadel mit zum Bordwerkzeug.

Edith ergänzt noch (bevor jemand fragt): man kann auch nicht 2 Ducati Regler anschließen, also für jede Phase einen. Sebst ausprobiert... :-D

schau mal hier ein bischen rein:

http://www.motelek.net/

http://www.motelek.net/motoplat/12v100w_splan.png

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte den ersten Beitrag lesen! Demnach ist es eine Zündung, wo die hintereinandergeschalteten Lichtspulen 1 x auf Masse liegen und nur ein gelbes Kabel nachaußen geht. Bei der ist der Lichtkreis exakt so geschaltet, wie jede PX-oder Inder-LiMa auch. Allerdings mit 110 W statt 80-90W Ausgangsleistung. Daher meine Meinung: Ein Ducatiregler tut´s.

OK, hast Recht. Wenn es nur EIN gelbes Kabel gibt, dann ist das aber doch auch nicht die 110W Version, oder?

(gab es elektronische MP mit nur einem gelben Kabel? Die kenne ich nur als Kontaktzündung, ggf dann mit elektronischen 6V Regler)

Bei einem gelben Kabel würde ich mich auch trauen den Ducati Regler dranzubauen...

@Schniedel: mach doch mal ein Foto von der Zündung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier ein bischen rein:

http://www.motelek.net/

Sehr schön! Es gibt auch noch eine Hollänische Seite von Hercules Leuten, die sich mit MP Umbau/Repa/Nachbau beschäftigten.

Habe vor längerer Zeit danach gesucht und dann letztendlich den MP Regler auf der Veterama gefunden. Sonst hätte ich auch nachgebaut.

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, da steht etliches zu Hercules, Zündapp und Kreidler, aber so gut wie nichts über die Motoplat-Zündungen, wie sie in den Servietten verbaut wurden. Die Hercules...Dinger hatten am Lichtkreis zusätzlich einen roten Mittelleiter herausgeführt, und demnach einen völlig anders konstruierten Regler.

Ich habe oben einen Plan von der (vermutlichen) Schniedel-Zündung ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor längerer Zeit danach gesucht und dann letztendlich den MP Regler auf der Veterama gefunden. Sonst hätte ich auch nachgebaut.

Es gibt für Appel und Ei einen Standard-Regler von Shindengen, der für die Motoplat mit zwei gelben Kabeln auch an der Lince funzt, d.h. die vollen 130W => ca. 14 A regelt und gleichrichtet. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass es grundsätzlich 2 typen gibt.

1. version mit allen spulen in reihe

oder

2. version mit 2 getrennten kreisen

je nach bedarf (batterie oder ohne) gibt es sicher alles aus dem vespa regal (GGB+CM regler für einkreis und batterie, AAB+C regler für 2 kreis mit batterie, GGM für die version ohne batterie) oder halt so einen china regler. diesen gibt es auch für beide varianten.

siehe motelek seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald, unterschätze nicht die brachiale Leistung. Das Vespa-Zeugs ist mit den Servietten-Komponenten schnell überfordert. :-D

Bilders extra für den Innocenti-71:

1)

12V 110W kontaktlos - sieht wie die Lince-Zündung aus, bloß eben mit einem gelben Kabel statt zwei.

Schön zu sehen auf 2 Uhr die Löcher im LüRa und in der roten Vergußmasse für den Einstellpin - seHerr gaynau. :-D

Auch zu sehen auf 12 Uhr am LüRa ein Pfeil zum Einstellen nach einem Strich am Maghousing.

2)

Als Ersatz für den Lince-Regler an einer Motoplat 12V 130W kontaktlos mit zwei gelben Kabeln:

Shindengen SH 650-12 von der Yamaha FZS-600 immer mal wieder n ePay. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuhh!!

erstmal fetten dank für die tips.und das nem elektirik legasteniker wie mir.

die zündung die rainer abgelichtet hat,ist die gleiche wie die an meinem motor.

mit den kabeln passt das so,das das gelbe auf der hälfte raus kommt.

an eine batterie hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

ich denke ich werde mit meinenm kollegen mal rücksprache halten.

danke nochmals.

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an eine batterie hatte ich natürlich überhaupt nicht gedacht.

Schaltplan der Serviette mit der Motoplat 12V 110W AC-Zündung (siehe oben) ist ohne Batterie.

Brauchst Du unbedingt eine Batterie bzw. soll der Motor mit der Zündung in einen Rahmen mit Kabelbaum mit Battere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an Rainer für die Info & Fotos!

War das gestern auf dem Holzpfad und hatte die 130W Motoplat im Kopf (gedanklich zumindest...).

Von der ich jetzt auch noch einen Plan zugebe, obwohl keiner danach gefragt hat :-D

@schniedel: die Varitronic hat 90W, da sollte der Regler also eher gehen.

SCK hat beide o.g. Regler an Lager (allerdings den Varittronic nicht einzeln, lt Katalog):

groß & teuer

klein & billig

Interessant, dass der kleine tatsächlich günstiger ist. Ärgerlich, dass weder für den großen noch den kleinen irgendwelche Leistungsangaben gemacht werden. (obwohl da schon etwas ´draufsteht, wenn ich mich recht erinnere)

Und dann gibts doch noch den T5 Regler: T5

Bearbeitet von Innocenti-71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information