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Geschrieben

Hi,

ich habe heute eine XL2 Kupplung verbaut. Ergebnis - trennt nicht richtig. Altbekanntes Thema.

Was ich definitiv ausschließen kann, ist dass der Korb an der Primär schleift.

Verwende einen XL2 Deckel - den Kupplungshebel (am Lenker) habe ich schon ordentlich Material abgenommen, um einen größeren Ausrückweg zu erreichen.

Als Beläge verwende ich die Surflex von LTH in Kombination mit "Standard" SIP Getriebeöl und 6 Worb Federn. (Werde aber wohl drei gegen die harten "Standart" Federn tauschen, denn das ganze geht nur scheiß schwer! Und nein ich habe keinen Weichei-Unterarm!)

Im ausgebauten Zustand hatte ich die Kupplung auch schon mal mit dem Kupplungskompressor getrennt. Ergebnis war, dass die Deckscheibe ordentlich getrennt hat, aber das "Belägepacket" blieb weitestgehend eine Einheit. Sie ließen sich nur schwer drehen. Liegt das an den Surflexscheiben mit dem Öl, dass diese auch ohne Federkraft einen recht starken Reibschluss verursachen? Oder dass die Zwischenscheiben vielleicht zu eng im Korb geführt werden und sich so nicht leicht Axial verschieben lassen?

Nächster Punkt: Da der der Ausrückweg auch nach dem Materialabtrag am Kupplungshebel (Lenker) nicht all so groß sein wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Deckscheibe (gerade in Verbindung mit 6 Worbfedern) stark nachfedert und so wertvollen Ausrückweg verschenkt.

Das mit der "federnden" Deckscheibe wurde ja schon des Öfteren hier im Forum angesprochen. Stellt hier im Forum jemand steifere Deckscheiben her? Bekommt man vielleicht auch anständig passenden Seegerring, anstelle dem nicht all so Vertrauenserweckenden Sicherungsring?

Schon mal Danke

Geschrieben
Verwende einen XL2 Deckel - den Kupplungshebel (am Lenker) habe ich schon ordentlich Material abgenommen, um einen größeren Ausrückweg zu erreichen.

Als Beläge verwende ich die Surflex von LTH in Kombination mit "Standard" SIP Getriebeöl und 6 Worb Federn. (Werde aber wohl drei gegen die harten "Standart" Federn tauschen, denn das ganze geht nur scheiß schwer! Und nein ich habe keinen Weichei-Unterarm!)

Da kann was nicht stimmen, mit XL2 Deckel gehen auch 6 Worb Federn butterweich zu ziehen, fahre ich so in meinem ESC Roller. Vom Gefühl her würde ich das mit ner LF Cosa Kupplung mit leicht (!) verstärkten Federn vergleichen...

Mit den Surflex Belägen hab ich noch keine Erfahrung bisher...

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