Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

149er Pinasco mit 125er Welle und Dichtplatte -

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Inwieweit (Gradzahlen...) ändern sich die Steuerzeiten, wenn man nen 149er Pinasco (48er Hub) mit ner 125er Welle und ner 5mm-Dichtung fährt? Hab mal in irgeneinem Topic was davon gelesen, dass der 149er ab Werk 153/92° Auslaß/Überstromzeit hatte und n unten abgedrehter 177er war...

Ich habe zwar die Suche bemüht (und nix gefunden...) und auf der alten Platte gespeichert, nur is die Pladde leider hinüber und ich finde die Geschichte nicht mehr, um wieviel Grad sich die Steuerzeiten verlängern... Da ging es ums oben abdrehen und unten unterlegen...

Hintergrund ist, dass ich den Zylinder mal samt 5mm-Platte auf nen Bajaj-Motor als Stadtroller und zwecks TÜV-Vorführung bauen wollte... Macht das Sinn, oder gehen die Steuerzeiten derbe über 174°/122°?

Bzw. wie kann ich die Steuerzeitenänderung berechnen, oder wo finde ich n Programm oder ne Formel dafür?

Geschrieben

moin

also wenn mich nicht alles täuscht dann ists genau andersrum - der 149er ist nen oben abgedrehter 177er

steuerzeiten sollten also enfach gesteckt schon passen - nur leider fehlen halt oben nen paar mm ....

Geschrieben
moin

also wenn mich nicht alles täuscht dann ists genau andersrum - der 149er ist nen oben abgedrehter 177er

steuerzeiten sollten also enfach gesteckt schon passen - nur leider fehlen halt oben nen paar mm ....

Hattest Du in irgendeinem Topic vor ein paar Jahren (dass, welches ich nicht mehr finde...) mal ne Rechnung bezüglich Höherlegung und Steuerzeitenänderung geschrieben? So irgendwie, wenn der 149er unten um 4,5mm unterlegt und oben dementsprechend abgedreht wird, kommt der auf ca. 178°/124° oder so?

Ich will ja den 149er Pinasco mittels 5mm-Dichtplatte und 125er Welle quasi zum 177er machen und war der Meinung, dank der exorbitant niedrigen Seriensteuerzeiten des 149ers ginge das...

Ich glaube, ich gehe heute vor dem Weihnachtsbraten noch mal in die Schrauberbuchte und vergleiche mal den 149er samt Dichtplatte auslaßtechnisch mit nem 177 DR und 150er LML... Das läßt mir jetze keine Ruhe mehr...

Geschrieben

moin

das höherlegen bezog sich aber auf den 149er mit 80er welle

die hat ja weniger (48mm) hub und deshalb geht der kolben ja bei ut nicht so weit runter wie mit der 57er welle

einfache rechnung :

(57-48) / 2 = 4,5 ---> das ist das was unterlegt werden müsste

wenn der auf ner 57er welle von der 125er gefahren werden soll muss man oben was draufpacken

bis denne

michael

Geschrieben
verklopp den 149er in der bucht und lege etwas drauf und schon hast du einen echten 177er

Auf keinen Fall verkaufe ich den, darum gehts ja auch nich... Wollte ich mir nen 177er Pinasco kaufen, würde ich das irgendwann nächstes Jahr machen... Ich wollte mich um die 153/92 A/Ü drücken, geht ja gaaar nich...:-D Ist der 149er also allen Ernstes oben abgedreht worden damals? So sieht der gar nicht aus...

Was Zylinder angeht, bin ich Jäger und Sammler... :-D

Geschrieben
Vielleicht hilft Dir der Steuerzeitenrechner weiter?

Danke Dir!

Hab gestern mal den Pinasco vermessen, die Laufbahn ist ca. 3,5mm länger, als die des 135er DR, jedoch ca. 2,5mm kürzer, als die des 166er Malossi, könnte evtl. klappen mit 3mm unterlegen... Werde den mal auf nen Bajaj-Motor setzen und Steuerzeiten messen... Da der 149er eh seeehr humane Steuerzeiten hat, könnte das evtl. was werden... Meine 125er Bajaj-Welle mit 54er Hub war leider Rübe, die scheint gut geeignet für mein Vorhaben...

@vespamichi: Habe in verschiedenen 149er Topics gelesen, dass es da 149er-Exemplare gab, die die ÜS lediglich 3mm freigegeben haben (so eines scheint mein Pinasco zu sein, die haben den nie im Leben 4mm oben abgedreht...), da böte sich die 125er Welle ja fast an, dann machen die Kanäle wenigstens nahezu ganz auf und oben sollte der Kolben nicht extrem rauskommen... Sonst noch höherlegen und nen GS-Kolben montieren, dann kann der wenigstens Drehzahlen ab... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich eben per race-base port timing calculator gemessen (Daaaanke, Ölsau für den Link!!!):

(Abstand Oberkante Zylinderlaufbahn - OT 1,3mm)

Hub 48 mm

Pleullänge 105 mm

mm Höhe ÜS 40,0 mm, OT 39 mm

mm AS 30.0 mm, OT 29 mm

Steuerzeit ÜS 107.3 °, --> 114°

Steuerzeit AS 164.1 ° --> 169,1° --> am Auslaß wurde schon rumgemacht

ergo VA 28,4° --> 27,55°

37,5mm Höhe ÜS ergäbe 123,4° ÜS-Zeit, 27,5mm Höhe AS ergäbe 176,4° Auslaßzeit, 26,5° Vorauslaß --> da muß ich hin, ergo: oben 2,5mm runter, unten 2,5mm unterlegen, dann paßt das in meine Planung... Mal sehen, was die Zeiten im eingebauten Zustand ergeben...

Vergleich mit dem LML Zylinder (Abstand ZylOk - OT ohne Höherlegung 2,5mm - Quetsche hurrraaaaa und würg...):

Hub 57 mm

Pleullänge 105 mm

mm Höhe ÜS 46.5 mm

mm AS 37.5 mm

Steuerzeit ÜS 115,4 °

Steuerzeit AS 158,7 ° --> schon ca. 1,5-2mm in die Höhe gezogen, kein Wunder, dass das ein Trecker

ist, aber verwunderlich, dass der dreht wie hulle......

ergo VA 21,65 (!!!)

Fazit: 125er Welle mit 135er DR oder 149er Pinasco und 5mm Dichtplatte geht auf Grund der Überstromzeiten rechnerisch nicht... Habs noch mal nachgerechnet...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

genau sowas fahr ich gerade (weils drauf war und gut ging hab ichs auch nicht geändert)

80er Block

149 Pinasco plug n play

125er Welle mit 57mm Hub

3,5mm Fußdichtung

24er Si

schnelle Primär

Original-Pott

ergibt zusammen echte 110km/h (hier im Forum wird ja gerne mal übertrieben)

und gefühlte etwas über 10PS,

(Serien-200er bin ich immer am drücken)

alles in allem ne akzeptable Büchse für jeden Tag

Geschrieben
genau sowas fahr ich gerade (weils drauf war und gut ging hab ichs auch nicht geändert)

80er Block

149 Pinasco plug n play

125er Welle mit 57mm Hub

3,5mm Fußdichtung

24er Si

schnelle Primär

Original-Pott

ergibt zusammen echte 110km/h (hier im Forum wird ja gerne mal übertrieben)

und gefühlte etwas über 10PS,

(Serien-200er bin ich immer am drücken)

alles in allem ne akzeptable Büchse für jeden Tag

Und von unten kommt er gut? Ich meine, hinsichtlich Durchzug und akzeptabler, nicht zu hoher Drehzahlen wegen der Kolbenringe? Echte 110 mit dem Brot-und-Butter-Setup is doch ne Hausnummer... :-D Fährst Du mit 80er Getriebe und 23/64er Primär?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal den 149er auf nen 150er Bajaj-(Sprint-)Block gesteckt und vermessen: unten sitzt der Zentrier-Pinöckel mit ca. 3mm, ergo 3mm dick, oben kiekt der Kolben ca. 1,5mm raus, aber die Kolbenringe federn nicht aus...

Bin jetze gerade mit dem Steuerzeitenrechner von Race-Base am rumdenken... Der 149er hat mit 80er Welle normal von ZylOk bis zur Oberkante Auslaß 30mm, bis zu den ÜS 40mm, 3mm kommt er höher, ergo 27/37mm oder 33/43mm? Oben kommt er 1,5-2mm raus, dann verlängert sich doch der Abstand von ZylOK bis Auslaßoberkante und ÜS-Oberkante um 1,5-2mm, oder?

Säße der Zylinder direkt auf dem Gehäuse, ergäben sich doch dann faktisch 35mm von Kolbenoberkante bis Auslaß und 45mm bis ÜS oder? Wenn ich es richtich verstehe, wäre das dann ein bei 57er Hub und so weiter quasi tiefergelegter Zylinder, oder nicht?

Derzeit unterläuft die Kolbenoberkante die Unterkante von Auslaß und ÜS um ca. 2,5mm, welche Werte gebe ich denn nu für AS und ÜS beim Steuerzeitenrechner ein?

Stehe da etwas auf dem Schlauch oder habe ich einen Hirnknoten?

Bearbeitet von BFCDynamo