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Geschrieben

hi leute,

kenn mich bei den vespa nun etwas aus (hab ne pk50xl restauriert) ... nun hab ich bald nen motorrad führerschein und ich wag mich an die 125s/xl und natürlich ans tuning ;)....

hier mal ne kleine auflistung:

-Malossi 136ccm

-Simonini D&F Auspuffanlage

-Standard Kurbelwelle oder Race Kurbelwelle ( welche ist besser )

-Vergaserkit Malossi Membran + 25 Dellorto

-4 Scheiben Kupplungsbeläge + Polini Federn

-Umrüstung auf Scheibenbremse ( mir persönlich SEHR wichtig! )

nun was würdet ihr verändern .. der motorsetup sollte in einem rahmen von 500-600 ? liegen und dazu fallen denke ich noch 100-150 ? kleinteile an (dichtungen, simmenringe, lager, usw. )

Nun noch ein paar Fragen zum Motorsetup:

1. Ist der Malossi Zylinder immer ein Direktansauger, oder hat der einen extra Einlass, den ich Original verschließen müsste, also wenn ich Drehschieber oder Gehäusemembran fahre, und wenn ich ihn entweder als normalen Direktsauger oder Direktmembransauger fahren will wird der Ansaugstutzen dort verschraubt ??

2. Liegt der Simonini Pott in den Geräuschdimensionen die sich der Tüv vorstellt ;) .. falls nicht, kann man ihn wirkungsvoll mit hochwertiger dämmwolle nachdämmen ??

3. Ich will nur vielleicht ein HP4 Lüfterrad nachrüsten, wenn ich für 40-50 ? rankommen würde, lohnt es sich dazu eine Neue Standard Kurbelwelle zu kaufen, und hält die Standard das aus ?? Ist sie wirklich drehzahlgieriger usw. wie gesagt wird, oder ist die Race Kurbelwelle eher angebracht, will schon ordentlich auf Drehzahl gehen.

4. Ich kaufe das günstige Membrankit + Vergaser bei scooter-center.com für ~ 135 ?, lohnt sich da überhaupt das für ~ 193 ? zu kaufen ??

5. Sind die Original Malossi Federn wirklich so hart wie gesagt wird ??

---

das sind mal meine Fragen. ich möchte einfach einen motor mit ordentlich drehzahl, sollte auch nicht irgendwie großartig tourentauglich sein, ich möchte aber schon einmal 50-150km am stück fahren, nicht jeden tag, aber vielleicht alle 1-2 Monate.

der motor braucht auch nicht viel drehmoment, aber einen schönen schub haben! reicht die ori kühlung überhaupt aus ??

Geschrieben (bearbeitet)

1.Der Malossi kann als Direkt- oder Gehäusegesaugt gefahren werden. Jeweils den Einlass den du nicht benötigst wird mit einem Metallplättchen (bein Zylinder dabei) verschlossen. Wenn du direktgesaugt fahren willst, muss du den Ansaugstutzen für Direkteinlass kaufen. (Dies hat dir hoffentlich auch 4. beantwortet.)

5. Ein Kumpel von mir fährt die Malossi Feder. Ich finde die nicht zu hart.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

zu 2: Wahrscheinlich nicht. Der ist schon heftig laut. Der Auspuff macht auch nicht unbedingt Mehrleistung und holt sich sein Leistungsplus hauptsächlich über die Drehzahlsteigerung. Aber das ist ja genau das, was du willst.

zu 3: Erst mal die Rennwelle. HP4 kannst du dir dann immer noch holen. Ist aber eigentlich Pflicht bei deinen Voraussetzungen.

zu 4: Wenn du noch eine Bezeichnung, Link oder Artikelnummer nachreichst, kann man vielleicht was dazu sagen. Hab jetzt irgendwie keine Lust, den Shop nach den Preisen zu durchsuchen...

Geschrieben (bearbeitet)

zu 2:

noch ne kleine frage, kann es sein das wenn man den malossi zylinder 180° gedreht montiert, das der vergaser zu der seitenbacke herrausschaut ??

die leistung des simonini gedreht, soll ja noch spitzer sein, zu krass will ich es natürlich nicht, ich will nicht ganze zeit gänge rauf und runter schalten, wie ein blöder sondern auch mal den 2 oder 3 kurz eingelegt lassen um an nem auto oder sowas vorbeizuziehen, ich find es halt viel zu krass über 150? auszugeben, klar hab ich mehr leistung, aber das ist mein erstes setup, da will ich es nicht übertreiben... ein kurzer 4. ter gang wird auch nicht kommen.

zu 3:

ich hab gedacht auf die race vollwangenwelle passt kein hp4 lüfterrad ??

zu 4:

~ 135 ?

big9226-0.jpg

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_464_1410

~ 161 ?

big8923-0.jpg

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_464_1410

~ 193 ?

big8222-0.jpg

http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_464_1410

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben

zu 2: Ja. Schön zum abstimmen...

zu 3: Wie kommst du zu der Annahme? Der Konus muss halt passen, sonst ists wurscht, was das für eine Welle ist. Wenn du den normalen Einlass nutzt, solltest du die Vollwangenwelle aber lippen (lassen).

zu 4: Der Erste ist für den normalen Einlass (Achtung: Du hast eine XL, du brauchst die Variante mit dem 3-Loch-Stutzen!), der Zweite ist halt ohne Vergaser (siehe Artikelbeschreibung) und für Direkteinlass und der Dritte ist das Rundum-Sorglos-Paket für den Direkteinlass.

Geschrieben

kann ich am anfang auch nur nen direktansauger fahren, ohne membrane ??

und was würdet ihr fahren, 24er oder 28er mikuni ?? oder was wäre sonst ein guter, keihin, stage 6 r/t oder was sonst noch ??

Geschrieben

moin

direktgesaugt geht nur mit membran!!!

ich würde am anfang einfach mit 25er vergaser kit fahren ist kein so ein aufwand!!!

für grössere vergaser solltest eigentlich nen ansauger machen!!!!

mit passendem durchmesser!!!!

aber auch mit 25er ist eigentlich genug potenzial da!!!

allerdings würde ich auch nicht mit simo d+f fahren,laut und nix tolles!!!!

bye jochen

kann ich am anfang auch nur nen direktansauger fahren, ohne membrane ??

und was würdet ihr fahren, 24er oder 28er mikuni ?? oder was wäre sonst ein guter, keihin, stage 6 r/t oder was sonst noch ??

Geschrieben
direktgesaugt geht nur mit membran!!!

Das gilt zwar für den 136er-Malle, aber grundsätzlich nicht. Das nur der Vollständigkeit halber...

Geschrieben

ok,

aber welche auspuffanlage soll ich den dann kaufen ... ein sito plus ist mir zu schwach, aber auch leise.

empfehlt mir was, kann auch bis 200 ? gehen, aber die richtigen anlagen gibts halt nur für 300-350 ? ...

ich würde dann am anfang, gehäuse fahren. oder mal weiter gucken ...

Geschrieben
ok,

aber welche auspuffanlage soll ich den dann kaufen ... ein sito plus ist mir zu schwach, aber auch leise.

empfehlt mir was, kann auch bis 200 ? gehen, aber die richtigen anlagen gibts halt nur für 300-350 ? ...

ich würde dann am anfang, gehäuse fahren. oder mal weiter gucken ...

hätte noch nen Zirri Silent über den ich die Tage bei egay reinstellen wollte...

bei Interesse->PM

gruss

Geschrieben
ok,

aber welche auspuffanlage soll ich den dann kaufen ... ein sito plus ist mir zu schwach, aber auch leise.

empfehlt mir was, kann auch bis 200 ? gehen, aber die richtigen anlagen gibts halt nur für 300-350 ? ...

ich würde dann am anfang, gehäuse fahren. oder mal weiter gucken ...

sito kannst eigentlich gleich mal bleiben lassen!!!!

würde mich auch gleich für den direktansauger entscheiden!!!

sonst kaufst ja erst nen gehäuse ansauger,und wenn du umrüstest musst nochmal einen kaufen?!?!?!?

kannst du schweissen???

dann besorg dir nen franz bausatz,und mach ihn dir selber der kostet unter 200euro,und ein schweisser will so ca 50 euro für das durch braten!!!

musst halt selber wickeln und anpassen,wäre aber wohl mit das beste was du haben kannst!!!!

bye jochen

Geschrieben

mit vergaser- und zündungseinstellung.

eigentlich kannste auch den D&F fahren, nur so richtig der bringer ist das teil halt nicht.

was soll dein roller mit umbau denn können? ca. 12 PS oder ca. 16 PS oder ca. 20 PS?

Geschrieben

eine gute vergaserabstimmung ist für mich standard :-D

und das mit der zündung ist ja auch nicht allzu schwer ...

aber jetzt mal ne ganz wichtige frage! ...

auf welche teile bekomm ich tüv und wieviel wird das wenn dann kosten ?

Geschrieben
auf welche teile bekomm ich tüv und wieviel wird das wenn dann kosten ?

Das kommt auf den Prüfer an. Manche tragen alles ein andere wollen für jeden Mist ein Gutachten sehen. Kosten sind je nach Aufwand, der getrieben wird, auch unterschiedlich.

Geschrieben
hab noch nie von dem franz system gehört ?? kannst du mir mal einen link schicken ??

hab auch diesen pott bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Rennauspuff-fuer-Smallf...1QQcmdZViewItem

kann mir einen sagen wie der so ist ??

wie stimme ich den pott auf ner vespa ab, nur durch die steuerzeiten, oder auch verdichtung, einlasslänge oder sowas ?

fahre genau das setup das dir so vorschwebt mit eben diesem auspuff (knapp über 12 ps) ich bin recht zufrieden, laut isser allerdings!

Geschrieben
hab noch nie von dem franz system gehört ?? kannst du mir mal einen link schicken ??

hab auch diesen pott bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Rennauspuff-fuer-Smallf...1QQcmdZViewItem

kann mir einen sagen wie der so ist ??

wie stimme ich den pott auf ner vespa ab, nur durch die steuerzeiten, oder auch verdichtung, einlasslänge oder sowas ?

moin

den franz kannst bei sip zb. erwerben,weiss aber nicht ob die den als bausatz haben!!!

tüv ist halt immer so ne sache aber im prinzip alles eintragbar!!!

klär das mit nem tüv prüfer vor ort was er wie haben will,oder frag hier mal rum ob es in deiner nähe einen freundlich tüv mann gibt!!!

bye jochen

Geschrieben
hast mir auch ein vid, damit mir mal vorschwebt, wieviel 12ps bei ner vespa sind ??

hast du tüv auf die teile ?

tüv ist machbar, bei mir hats irgendwie geklappt. ein video hab ich nicht, aber man kann schon das ein oder andere auto an der ampel stehen lassen!

Geschrieben

tüv kriegt man ja "eigentlich" immer ... wenn Lautstärke, Qualität und die Bremsen des Umbaus stimmen ....

habt ihr keine guten erfahrungen, wenn ich den pott neu dämme oder einen längeren dämpfer verbaue, wird die karre doch immer leiser ??

und der luftfilter unter der backe ... und die lautstärke stimmt.

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