Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

brauche für den rechner meines vaters einen gratis virenscanner und ne firewall.

welche kann/sollte man nehmen? auf dem rechner läuft vista...

dank & frohes fest

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Virenscanner: Antivir. Hat bei dem letzten c't-Test ziemlich gut abgeschnitten (aktuelle c't-Ausgabe). Hat halt keine Spyware-Erkennung. Aber dafür gibt es ja Spybot Search&Destroy.

Firewall: Bei Vista ist doch schon eine drin, die was taugen soll. Alles andere (wie ZoneAlarm und Konsorten) holt dir nur zusätzliche potentielle Fehlerquellen auf den Rechner.

Geschrieben
Virenscanner: Antivir. Hat bei dem letzten c't-Test ziemlich gut abgeschnitten (aktuelle c't-Ausgabe). Hat halt keine Spyware-Erkennung. Aber dafür gibt es ja Spybot Search&Destroy.
Bestätigung...

- AntiVir ist auch mein Favorit...

allerdings kommt ein Virenscanner nicht an einer laufenden Aktualisierung vorbei und ich kenne doch noch einige Leute, die mit MoDem unterwegs sind, weil DSL an ihrem Wohnort nicht verfügbar ist...

(ich weiß ja nicht, wo da das Drama sein soll... :-D

- während der ViSca aktualisiert, hole ich meine eMails (was während des Updates freilich ein wenig länger dauert ;)) und ich habe bei meinen Eltern einen Provider, der zum Ortstarif erreichbar ist.

(mal seh'n, ob die Nummer auch zum kostenlosen Telekom-Netz gehört... ;)))

kein Virenscanner ist dann irgendwann genauso gut wie ein veralteter Virenscanner...

Geschrieben
Firewall: Bei Vista ist doch schon eine drin, die was taugen soll. Alles andere (wie ZoneAlarm und Konsorten) holt dir nur zusätzliche potentielle Fehlerquellen auf den Rechner.

Bei Vista is eine dabei, stimmt. Aber davon mal ab kann man Zone Alarm schon trauen. Ist halt nur die Frage, ob du dir damit einen Gefallen tust. Weiß ja nicht, wie plietsch dein alter Herr in Sachen Computer is, aber meiner rief mich ne zeitlang immer an und dachte, sein Rechner sei permanent Gefahren ausgesetzt, weil er immer die harmlosen Zone Alarm Meldungen über irgendwelchen Datenaustausch irgendwelcher Windows-Prozesse gelesen hatte... :-D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wozu braucht Dein Vater Vista? Oder war das zufällig beim Rechner dabei? Was macht er denn mit dem Rechner so?

Das war mit dabei. Brauchen tut er das nicht. Er surft damit, müht sich mit seiner Digicam ab, die Fotos auf dem Rechner zu archiviren, bastelt Glückwunschkarten mit Bildchen und Wordart usw. und schreibt mal einen Brief mit Word. Das war´s eigentlich schon...

Bei Vista is eine dabei, stimmt. Aber davon mal ab kann man Zone Alarm schon trauen. Ist halt nur die Frage, ob du dir damit einen Gefallen tust. Weiß ja nicht, wie plietsch dein alter Herr in Sachen Computer is, aber meiner rief mich ne zeitlang immer an und dachte, sein Rechner sei permanent Gefahren ausgesetzt, weil er immer die harmlosen Zone Alarm Meldungen über irgendwelchen Datenaustausch irgendwelcher Windows-Prozesse gelesen hatte... :-D

Hab jetzt Antivir installiert und die interne Firewall aktiviert. Trial von/mit Norton Internetsecurity war abgelaufen, deswegen mußte was anderes bei.

Geschrieben

ich benutz seit jahren mit XP AntiVir, Kerio und Ad-Aware mit Modem kann nicht klagen...

demnächst gibts DSL da werd ich wohl auch was für Spyware tun müssen...

Taugt Spybot Search&Destroy was ? was macht das?

Geschrieben

AntiVir suckt. Ich hatte trotz täglicher Aktualisierung vor 3 Wochen 600 Würmer, die sich immer weiter verbreitet haben. Es soll schon extra-Viren für AntiVir geben.

Seitdem AVG, das hält noch, was ein AntiVirenProgramm tun soll.

Geschrieben

Ich hab Antivir auch mehr als satt! Bin hier im Wohnheim schon 2 mal Gesperrt gewesen trotz täglicher Updates.

Nutze seither Avast. Muss man sich zwar alle Jubeljahre nen Registrations Key holen aber kostet halt trotzdem nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, ist überhaupt kein Ding.

Musst nur deine Email angeben, und dann kriegst den Schlüssel zugeschickt.

Edit meint noch:

Ich bekomme auch keine nervige WErbung von Avast.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Ne, ist überhaupt kein Ding.

Musst nur deine Email angeben, und dann kriegst den Schlüssel zugeschickt.

Edit meint noch:

Ich bekomme auch keine nervige WErbung von Avast.

Avast ist gut. Nehme ich privat auch.

Und Zonealarm.

Das alles zusammen mit Hirn 1.0 sollte keine Probleme geben.

P.S. Bin Netzwerkadministrator