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Geschrieben

Kann mir mal einer ein bisschen was erzählen, was man so bei ner Wasserkühlung so alles beachten muss?

Wie bekomme ich das System optimal eingestellt, wann soll sich die Pumpe einschalten, wie gross soll der Kühler sein, Wie krieg ichs hin, dass der Ausgleichsbehälter richtig funzt so dass ich nen alle Furz lang Wasser nachfüllen muss etc....

Na denn mal los!

Geschrieben

hmm, also kann dir nur sagen das Roland von uns mit nur einem Zyklus fährt- die Pumpe also ständig mit gleicher Leistung pumpt! Das geht 1a und die Kiste hat immer konstante 90 Grad...Und von wegen saumäßig Wasser nachfüllen. So gut wie kaum etwas ohne scheiss...

mehr weiss ich zu dem Zeugs leider auch nicht!

Geschrieben

Nein, die Pumpe geht an mit der Zündung....und das klappt wirklich hundert Pro!

nach n paar km ist der auf Temperatur und hält sich da selbst bei brachialster abspack-heiz-Tour!

Und btw. der 211´er von ihm hält in der Kombination seit mehr als 30.000 km!!!!!!!!!!!!

Und das bei noch relativ (!!) geringem Aufstand von wegen Schlauchverlegen....weil halt nur ein Zyklus...

Geschrieben

Bist Du Dir wirklich sicher das Roland da nicht noch ein Thermostat zwischen hat? Ich denke doch mal wenn das Wasser laufend durchgepumpt wird ist die Kühlwirkung eher zu groß, so daß der Roller nicht wirklich die Motortemperatur erreicht...!?!? :?

Geschrieben

jo das denke ich mir nämlich auch!

Kannste mal nachfragen?`

Hat der kpl wassergekühlt oder nur den Kopf? Welcher Zylinder?

Geschrieben

nein, hundert Pro....da müsste ich mich schon sehr täuschen! Nur Thermostat und per Zündung an...

bei ihm klappt das sehr gut! 30000 km mit astreiner Leistung (24PS) sprechen wohl für sich...

211´er, Kopfkühl, Vollwange, MDB Membran, PM usw

Geschrieben

...ääääh nur Temp-fühler und Zündung an meinte ich =;)

war schon seeehr seeehr spät da, hehehe....

ich kann dir nur sagen was er mir immer verzählt hat, und laut ihm war das 1a so...die karre hielt sich bei dauernd laufender Pumpe immer um die 90 Grad...

Geschrieben

Also, als Pumpe hat er ne Bosch nehme ich an. Gibts da unterschiedliche Ausführungen? WIe gross ist sein Kühler und wo hat er ihn angebracht?

Fragen über Fragen

:o)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also wenn ich auch mal was agen darf.Ich fahre einen Wasergekühlten Kopf mit Kühler von Polini vorn am Beinschild.Ich fahre den SMB Kopf und eine alte SMB Pumpe.ich fahre zusätzlich einen Temperaturschlater im Kopf der bei 70-75° C per Bimetal den Stromkreis zur Pumpe schließt und sie kurz anmacht bis die Temperatur im Kopf wieder unter 70° C beträgt. Nach ner guten Halben Stunde ist er dann auf temperatur und liegt so zwischen 75°-80° C. Und diese Temperatur ist optimal für nen Motor. 90°C halte ich schon für zu viel, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das er ohne Thermoschalter nie die 90°C erreicht.ich bin es nämlich auch schon ohne gefahren und die Karre wurde nichtmal 40°C warm.Ich würde mal nach knicken in den Schläuchen nachschauen.

Bis dann

gruß Chris

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

interessantes thema!würde das ganze gern auf polini 177 realisieren,dabei würde ich für mich den etwaigen nutzen aussenvorlassen und mich an der spielerei erfreuen:-)

gibt es den smb kopf eigentlich noch neu in der kleinen version?aufdrehen muss ich ja eh weil er für 166mal.gedacht ist(61mm).und gibt es da eigentlich irgendwo mal mehr detailfotos von??

die spezialanfertigungen vom DR.worb sind auch nicht zu verachten finde ich.hat da jemand erfahrungen damit gemacht?vieleicht auch preislich?hatte mit den alten preisen mal so um die 600€ kalkulliert also neuteile und preise von 2002 ungefähr.smb kopf.speziallösung kostet logischerweise mehr. :thumbsdown:

Geschrieben

Also ich fahr auch immer mit eingeschalteter E-Pumpe mit ca. 65-70C schon seit 10 Jahren rum ohne thermostat.

Wenns Bergauf geht bzw. unter Last steigt die Temp. auf ca. 85-90C.

Hab 2 Kühler im Handschuhfach und eine Bosch Wasserpumpe!

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Geschrieben

Normalerweise läuft eine Wasserpumpe immer und wenn es nur um die Warmlaufphase geht würde ich ein Thermostat einbauen mit 2 Kühlkreisläufen. Bei kaltem Motor läuft das Wasser nicht durch den Kühler und bei warmen öffnet das Thermostat und das Wasser läuft durch den Kühler.Wenn du den Kühler in die Seitenhaube montieren willst solltest du noch einen Lüfter mit einbauen der so ab 95°C angeht. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ein Thermostatschalter für die Wasserpumpe ist sicher nicht optimal da im kalten Motorzustand das Thermostatt einschaltet und sobald der Zylinder seine ca.90C hat wieder ausschaltet dann kühlt er auf ca.65C wieder ab, beim wiedereinschalten wird jetzt das ca.10-30C Kalte Wasser in den 65C heissen Zylinder geflutet.......der Kolben usw. freut sich :thumbsdown:

Hatte auch mal ganz kurz einen Lüfter montiert gehabt, war auch nicht so optimal den wenn sich die Wasserpumpe (ca.2-3Ampere) und gleichzeitig sich der Lüfter (1-2Ampere) eingeschaltet haben hatte die Wasserpumpe nur mehr die hälfte Umdrehungen gemacht, da die Vespazündplatte einfach zu wenig Leistung liefert.

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

ich schmeiß bei meinen wassergekühlten Automaten (Runner etc.) immer den Thermostaten raus und schalte die Wasserpumpe (Bosch) mit der Zündung ein.

Absolut problemlos. Von Temperaturschaltern halte ich für die Pumpe auch überhaupt nichts, wenn dann zwei Kreisläufe, finde die aber überflüssig.

Lüfter am Kühler habe ich auf 65° Wassertemperatur geschaltet, dank Batterie knick da auch nichts ein.

Einige berichten von Problemen mit den Bosch Wasserpumpen, es gibt verschiedene Modelle und einige fördern angeblich zu viel, daher regeln sie die Pumpen miteinem Poti runter.

Kann ich bei mir nicht bestätigen, getestet und für überflüssig befunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 166er läuft mit einem Kreis über Thermoschalter.

Ist im Warmlauf zwar mit etwas Vorsicht zu genießen, stellt aber kein Problem dar!

Wenn ich den Motor heute noch mal bauen würde, würde ich wahrscheinlich mit Thermostat und 2. Kreislauf machen.

Pumpe dauerhaft laufen lassen ist da aber die einfachere Variante.

Lüfter braucht man eigentlich auch nicht, da der MOtor in der Stadt eher kalt läuft.

Probleme diesbezüglich eigentlich nur bei VL und zu kleinem Kühler. Aber da hilft Dir auch kein Lüfter, wenn Kühler eh irgendwo vorne im Wind steht...

Wünsche viel Erfolg, den Zylinder dicht zu bekommen :thumbsdown:

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

bin da ja auch an der rotax-largeframe-conversion dranne und hab die wasserkühlungsgeschichte auch noch vor der brust.

wie muß ich mir das mit den 2 kreisläufen vorstellen und womit wird das ganze sinnvoll geschaltet?

jemand vielleicht ne zeichnung oder bilder für mich?

kühler wird als geklemmte gepäckträgervariante ans beinschild gehängt und die ganze wassergeschichte soll abnehmbar sein um den motor auch mal flux in einen anderen rahmen hängen zu können.

Geschrieben

Lüfter braucht man eigentlich auch nicht, da der MOtor in der Stadt eher kalt läuft.

Probleme diesbezüglich eigentlich nur bei VL und zu kleinem Kühler. Aber da hilft Dir auch kein Lüfter, wenn Kühler eh irgendwo vorne im Wind steht...

Unterschreibe ich genau so. Kühler gehört in den Wind. Wenn er da nicht ist bringt normal auch ein Gebläse nichts, und im Stand und in der Stadt wird das Ding bei korrekter Kühlergröße auch nicht zu heiß.

Geschrieben

stimmt, da hat man beim Automaten mit der originalen Pumpe über die KW angetrieben eher Probleme im Sommer im Stand, mit Bosch sollte das nicht passieren, hab meinen Lüfter auch noch so gut wie nie gehört, trotz bigbore und mächtig Vorzündung.

Geschrieben

da wirds schon schwieriger, guck mal bei den Piaggio 125/180 Automaten, Hexe, Runner etc.

Die haben einen Thermostaten mit Deckel, die man beide einzeln erwerben kann, muss dann "nur noch" ein Gehäuse gebastelt werden ....

Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß es sowas als fertige Einheit im Kartbereich gibt.

Die Piaggiothermostaten sind auch nicht soooo toll, fliegen ab und an mal auseinander.

http://www.kartstore.de/Motorzubehoer/Kuehler-u-Zubehoer/THERMOSTAT-Kupplung:::106_117_275.html

Geschrieben

Thermostat von der KTM250 EXC funkt. super und du bekommst das Teil überall her.

Kühler von der KTM eignet sich auch super da 1 Kühler davon einen Wassereinfüllstutzen mit Überhitzeverschluss ca.100C hat.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen

hat einer mal ein paar Bilder für mich von nem Roller wo der Kühler im Handschufach ist?

Am besten auch von vorne !

Und wie sind die Erfahrungen mit der Temp?

Gruss Markus

Geschrieben

Hi zusammen

hat einer mal ein paar Bilder für mich von nem Roller wo der Kühler im Handschufach ist?

Am besten auch von vorne !

Und wie sind die Erfahrungen mit der Temp?

Gruss Markus

Guck mal auf die erste Seite gg

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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