Zum Inhalt springen

Wasserkühlung


Mike

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal einer ein bisschen was erzählen, was man so bei ner Wasserkühlung so alles beachten muss?

Wie bekomme ich das System optimal eingestellt, wann soll sich die Pumpe einschalten, wie gross soll der Kühler sein, Wie krieg ichs hin, dass der Ausgleichsbehälter richtig funzt so dass ich nen alle Furz lang Wasser nachfüllen muss etc....

Na denn mal los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also kann dir nur sagen das Roland von uns mit nur einem Zyklus fährt- die Pumpe also ständig mit gleicher Leistung pumpt! Das geht 1a und die Kiste hat immer konstante 90 Grad...Und von wegen saumäßig Wasser nachfüllen. So gut wie kaum etwas ohne scheiss...

mehr weiss ich zu dem Zeugs leider auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Pumpe geht an mit der Zündung....und das klappt wirklich hundert Pro!

nach n paar km ist der auf Temperatur und hält sich da selbst bei brachialster abspack-heiz-Tour!

Und btw. der 211´er von ihm hält in der Kombination seit mehr als 30.000 km!!!!!!!!!!!!

Und das bei noch relativ (!!) geringem Aufstand von wegen Schlauchverlegen....weil halt nur ein Zyklus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir wirklich sicher das Roland da nicht noch ein Thermostat zwischen hat? Ich denke doch mal wenn das Wasser laufend durchgepumpt wird ist die Kühlwirkung eher zu groß, so daß der Roller nicht wirklich die Motortemperatur erreicht...!?!? :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ääääh nur Temp-fühler und Zündung an meinte ich =;)

war schon seeehr seeehr spät da, hehehe....

ich kann dir nur sagen was er mir immer verzählt hat, und laut ihm war das 1a so...die karre hielt sich bei dauernd laufender Pumpe immer um die 90 Grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also wenn ich auch mal was agen darf.Ich fahre einen Wasergekühlten Kopf mit Kühler von Polini vorn am Beinschild.Ich fahre den SMB Kopf und eine alte SMB Pumpe.ich fahre zusätzlich einen Temperaturschlater im Kopf der bei 70-75° C per Bimetal den Stromkreis zur Pumpe schließt und sie kurz anmacht bis die Temperatur im Kopf wieder unter 70° C beträgt. Nach ner guten Halben Stunde ist er dann auf temperatur und liegt so zwischen 75°-80° C. Und diese Temperatur ist optimal für nen Motor. 90°C halte ich schon für zu viel, außerdem kann ich mir nicht vorstellen das er ohne Thermoschalter nie die 90°C erreicht.ich bin es nämlich auch schon ohne gefahren und die Karre wurde nichtmal 40°C warm.Ich würde mal nach knicken in den Schläuchen nachschauen.

Bis dann

gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

interessantes thema!würde das ganze gern auf polini 177 realisieren,dabei würde ich für mich den etwaigen nutzen aussenvorlassen und mich an der spielerei erfreuen:-)

gibt es den smb kopf eigentlich noch neu in der kleinen version?aufdrehen muss ich ja eh weil er für 166mal.gedacht ist(61mm).und gibt es da eigentlich irgendwo mal mehr detailfotos von??

die spezialanfertigungen vom DR.worb sind auch nicht zu verachten finde ich.hat da jemand erfahrungen damit gemacht?vieleicht auch preislich?hatte mit den alten preisen mal so um die 600€ kalkulliert also neuteile und preise von 2002 ungefähr.smb kopf.speziallösung kostet logischerweise mehr. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise läuft eine Wasserpumpe immer und wenn es nur um die Warmlaufphase geht würde ich ein Thermostat einbauen mit 2 Kühlkreisläufen. Bei kaltem Motor läuft das Wasser nicht durch den Kühler und bei warmen öffnet das Thermostat und das Wasser läuft durch den Kühler.Wenn du den Kühler in die Seitenhaube montieren willst solltest du noch einen Lüfter mit einbauen der so ab 95°C angeht. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Thermostatschalter für die Wasserpumpe ist sicher nicht optimal da im kalten Motorzustand das Thermostatt einschaltet und sobald der Zylinder seine ca.90C hat wieder ausschaltet dann kühlt er auf ca.65C wieder ab, beim wiedereinschalten wird jetzt das ca.10-30C Kalte Wasser in den 65C heissen Zylinder geflutet.......der Kolben usw. freut sich :thumbsdown:

Hatte auch mal ganz kurz einen Lüfter montiert gehabt, war auch nicht so optimal den wenn sich die Wasserpumpe (ca.2-3Ampere) und gleichzeitig sich der Lüfter (1-2Ampere) eingeschaltet haben hatte die Wasserpumpe nur mehr die hälfte Umdrehungen gemacht, da die Vespazündplatte einfach zu wenig Leistung liefert.

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiß bei meinen wassergekühlten Automaten (Runner etc.) immer den Thermostaten raus und schalte die Wasserpumpe (Bosch) mit der Zündung ein.

Absolut problemlos. Von Temperaturschaltern halte ich für die Pumpe auch überhaupt nichts, wenn dann zwei Kreisläufe, finde die aber überflüssig.

Lüfter am Kühler habe ich auf 65° Wassertemperatur geschaltet, dank Batterie knick da auch nichts ein.

Einige berichten von Problemen mit den Bosch Wasserpumpen, es gibt verschiedene Modelle und einige fördern angeblich zu viel, daher regeln sie die Pumpen miteinem Poti runter.

Kann ich bei mir nicht bestätigen, getestet und für überflüssig befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 166er läuft mit einem Kreis über Thermoschalter.

Ist im Warmlauf zwar mit etwas Vorsicht zu genießen, stellt aber kein Problem dar!

Wenn ich den Motor heute noch mal bauen würde, würde ich wahrscheinlich mit Thermostat und 2. Kreislauf machen.

Pumpe dauerhaft laufen lassen ist da aber die einfachere Variante.

Lüfter braucht man eigentlich auch nicht, da der MOtor in der Stadt eher kalt läuft.

Probleme diesbezüglich eigentlich nur bei VL und zu kleinem Kühler. Aber da hilft Dir auch kein Lüfter, wenn Kühler eh irgendwo vorne im Wind steht...

Wünsche viel Erfolg, den Zylinder dicht zu bekommen :thumbsdown:

Gruß,

Alex.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da ja auch an der rotax-largeframe-conversion dranne und hab die wasserkühlungsgeschichte auch noch vor der brust.

wie muß ich mir das mit den 2 kreisläufen vorstellen und womit wird das ganze sinnvoll geschaltet?

jemand vielleicht ne zeichnung oder bilder für mich?

kühler wird als geklemmte gepäckträgervariante ans beinschild gehängt und die ganze wassergeschichte soll abnehmbar sein um den motor auch mal flux in einen anderen rahmen hängen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter braucht man eigentlich auch nicht, da der MOtor in der Stadt eher kalt läuft.

Probleme diesbezüglich eigentlich nur bei VL und zu kleinem Kühler. Aber da hilft Dir auch kein Lüfter, wenn Kühler eh irgendwo vorne im Wind steht...

Unterschreibe ich genau so. Kühler gehört in den Wind. Wenn er da nicht ist bringt normal auch ein Gebläse nichts, und im Stand und in der Stadt wird das Ding bei korrekter Kühlergröße auch nicht zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirds schon schwieriger, guck mal bei den Piaggio 125/180 Automaten, Hexe, Runner etc.

Die haben einen Thermostaten mit Deckel, die man beide einzeln erwerben kann, muss dann "nur noch" ein Gehäuse gebastelt werden ....

Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß es sowas als fertige Einheit im Kartbereich gibt.

Die Piaggiothermostaten sind auch nicht soooo toll, fliegen ab und an mal auseinander.

http://www.kartstore.de/Motorzubehoer/Kuehler-u-Zubehoer/THERMOSTAT-Kupplung:::106_117_275.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information