Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, beim Schaltkreuzwechsel bei p200E, also px alt, lässt sich das neue Schaltkreuz mit der hand nur ca. 1,5 Umdrehungen auf die Schaltstange drehen. ist das normal? Gibt es verschiedene Innengewinde bei den Dingern. Ich bin mir sicher, das richtige bestellt zu haben hier. hat jemand einen Tip ? Schaltkreuzgewinde nochmals nachschneiden ?

Gruß christian

Geschrieben
Das hatte ich vor Kurzem auch. Die Gewinde sind lausig geschnitten. Am Besten nachschneiden, es sind meiner Kenntnis nach Standardgewinde.

Gruß

Standardgewinde ist etwas irreführend, da nicht jeder standardmäßig Linksgewinde nachschneiden kann. Meist liegt der Fehler am vermurksten Gewinde der Schaltstange, nicht am Schaltkreuz.

Geschrieben
Standardgewinde ist etwas irreführend, da nicht jeder standardmäßig Linksgewinde nachschneiden kann. Meist liegt der Fehler am vermurksten Gewinde der Schaltstange, nicht am Schaltkreuz.

Hatte das gleiche Problem vor zwei Tagen, habe das Schaltkreuz etwas erhitzt, ging dann leicht drauf und hält!

Geschrieben

Original ist das Ende des Gewindes, nachdem das Schaltkreuz montiert wurde, aufgeweitet worden. Das Alte geht in folge dessen schwer runter und das Neue schwer drauf! Wie die das Werksseitig im montierten Zustand geschafft haben weiss ich auch nicht. Ein Tropfen Schraubensicherung als Ersatz für die nun fehlende mechanische Sicherung schadet bestimmt auch nicht!

Sollte also normal sein wenn das Kreuz ein wenig schwer zu Schrauben ist.

:-D

Max

Geschrieben
grad wenn ichs mit der hand locker auf die schaltstange schrauben könnte würd ich mir sorgen machen.

Ich hatte bisher auch immer Sorge um die sichere Verbindung an der Stelle, aber ich frage mich gerade

wieso sich das Gewinde lösen sollte, überträgt es doch nur das geringe Drehmoment welches an der

gleitenden Verbindungsstelle von Bolzen und Schaltarm entsteht, da sollte normales festziehen

doch eigentlich genügen, vor allem da das Drehmoment bei Vorwärtsfahrt den Bolzen festzieht,

oder mach ich da grad nen Denkfehler?

Theoretisch sollte man ein loses Schaltkreuz ja mit etwas Glück auch ohne Motorspalten wieder festschrauben können.

Schaltraste abmachen, etwas am Bolzen rumtüddeln bis das Gewinde greift und wieder festziehen, oder?

Hat das mal jemand ausprobieren müssen? :-D

Geschrieben
Theoretisch sollte man ein loses Schaltkreuz ja mit etwas Glück auch ohne Motorspalten wieder festschrauben können.

Schaltraste abmachen, etwas am Bolzen rumtüddeln bis das Gewinde greift und wieder festziehen, oder?

Hat das mal jemand ausprobieren müssen? :-D

kannst die schaltstange auch rausschrauben.wichtig is das ein gang drinn is und das hinterrad ein stück gedreht is und das schaltkreuz ansteht(festgeklemmt) damit es nicht umfallen kann.

Geschrieben

Es soll ja eigentlich nicht flutschen! Sag mal, liest du die Antworten welche wir dir geben eigentlich auch durch :-D ?!?

:-D

Max