Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, beim Schaltkreuzwechsel bei p200E, also px alt, lässt sich das neue Schaltkreuz mit der hand nur ca. 1,5 Umdrehungen auf die Schaltstange drehen. ist das normal? Gibt es verschiedene Innengewinde bei den Dingern. Ich bin mir sicher, das richtige bestellt zu haben hier. hat jemand einen Tip ? Schaltkreuzgewinde nochmals nachschneiden ?

Gruß christian

Geschrieben
Das hatte ich vor Kurzem auch. Die Gewinde sind lausig geschnitten. Am Besten nachschneiden, es sind meiner Kenntnis nach Standardgewinde.

Gruß

Standardgewinde ist etwas irreführend, da nicht jeder standardmäßig Linksgewinde nachschneiden kann. Meist liegt der Fehler am vermurksten Gewinde der Schaltstange, nicht am Schaltkreuz.

Geschrieben
Standardgewinde ist etwas irreführend, da nicht jeder standardmäßig Linksgewinde nachschneiden kann. Meist liegt der Fehler am vermurksten Gewinde der Schaltstange, nicht am Schaltkreuz.

Hatte das gleiche Problem vor zwei Tagen, habe das Schaltkreuz etwas erhitzt, ging dann leicht drauf und hält!

Geschrieben

Original ist das Ende des Gewindes, nachdem das Schaltkreuz montiert wurde, aufgeweitet worden. Das Alte geht in folge dessen schwer runter und das Neue schwer drauf! Wie die das Werksseitig im montierten Zustand geschafft haben weiss ich auch nicht. Ein Tropfen Schraubensicherung als Ersatz für die nun fehlende mechanische Sicherung schadet bestimmt auch nicht!

Sollte also normal sein wenn das Kreuz ein wenig schwer zu Schrauben ist.

:-D

Max

Geschrieben
grad wenn ichs mit der hand locker auf die schaltstange schrauben könnte würd ich mir sorgen machen.

Ich hatte bisher auch immer Sorge um die sichere Verbindung an der Stelle, aber ich frage mich gerade

wieso sich das Gewinde lösen sollte, überträgt es doch nur das geringe Drehmoment welches an der

gleitenden Verbindungsstelle von Bolzen und Schaltarm entsteht, da sollte normales festziehen

doch eigentlich genügen, vor allem da das Drehmoment bei Vorwärtsfahrt den Bolzen festzieht,

oder mach ich da grad nen Denkfehler?

Theoretisch sollte man ein loses Schaltkreuz ja mit etwas Glück auch ohne Motorspalten wieder festschrauben können.

Schaltraste abmachen, etwas am Bolzen rumtüddeln bis das Gewinde greift und wieder festziehen, oder?

Hat das mal jemand ausprobieren müssen? :-D

Geschrieben
Theoretisch sollte man ein loses Schaltkreuz ja mit etwas Glück auch ohne Motorspalten wieder festschrauben können.

Schaltraste abmachen, etwas am Bolzen rumtüddeln bis das Gewinde greift und wieder festziehen, oder?

Hat das mal jemand ausprobieren müssen? :-D

kannst die schaltstange auch rausschrauben.wichtig is das ein gang drinn is und das hinterrad ein stück gedreht is und das schaltkreuz ansteht(festgeklemmt) damit es nicht umfallen kann.

Geschrieben

Es soll ja eigentlich nicht flutschen! Sag mal, liest du die Antworten welche wir dir geben eigentlich auch durch :-D ?!?

:-D

Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung