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Geschrieben

Moin, beim Schaltkreuzwechsel bei p200E, also px alt, lässt sich das neue Schaltkreuz mit der hand nur ca. 1,5 Umdrehungen auf die Schaltstange drehen. ist das normal? Gibt es verschiedene Innengewinde bei den Dingern. Ich bin mir sicher, das richtige bestellt zu haben hier. hat jemand einen Tip ? Schaltkreuzgewinde nochmals nachschneiden ?

Gruß christian

Geschrieben
Das hatte ich vor Kurzem auch. Die Gewinde sind lausig geschnitten. Am Besten nachschneiden, es sind meiner Kenntnis nach Standardgewinde.

Gruß

Standardgewinde ist etwas irreführend, da nicht jeder standardmäßig Linksgewinde nachschneiden kann. Meist liegt der Fehler am vermurksten Gewinde der Schaltstange, nicht am Schaltkreuz.

Geschrieben
Standardgewinde ist etwas irreführend, da nicht jeder standardmäßig Linksgewinde nachschneiden kann. Meist liegt der Fehler am vermurksten Gewinde der Schaltstange, nicht am Schaltkreuz.

Hatte das gleiche Problem vor zwei Tagen, habe das Schaltkreuz etwas erhitzt, ging dann leicht drauf und hält!

Geschrieben

Original ist das Ende des Gewindes, nachdem das Schaltkreuz montiert wurde, aufgeweitet worden. Das Alte geht in folge dessen schwer runter und das Neue schwer drauf! Wie die das Werksseitig im montierten Zustand geschafft haben weiss ich auch nicht. Ein Tropfen Schraubensicherung als Ersatz für die nun fehlende mechanische Sicherung schadet bestimmt auch nicht!

Sollte also normal sein wenn das Kreuz ein wenig schwer zu Schrauben ist.

:-D

Max

Geschrieben
grad wenn ichs mit der hand locker auf die schaltstange schrauben könnte würd ich mir sorgen machen.

Ich hatte bisher auch immer Sorge um die sichere Verbindung an der Stelle, aber ich frage mich gerade

wieso sich das Gewinde lösen sollte, überträgt es doch nur das geringe Drehmoment welches an der

gleitenden Verbindungsstelle von Bolzen und Schaltarm entsteht, da sollte normales festziehen

doch eigentlich genügen, vor allem da das Drehmoment bei Vorwärtsfahrt den Bolzen festzieht,

oder mach ich da grad nen Denkfehler?

Theoretisch sollte man ein loses Schaltkreuz ja mit etwas Glück auch ohne Motorspalten wieder festschrauben können.

Schaltraste abmachen, etwas am Bolzen rumtüddeln bis das Gewinde greift und wieder festziehen, oder?

Hat das mal jemand ausprobieren müssen? :-D

Geschrieben
Theoretisch sollte man ein loses Schaltkreuz ja mit etwas Glück auch ohne Motorspalten wieder festschrauben können.

Schaltraste abmachen, etwas am Bolzen rumtüddeln bis das Gewinde greift und wieder festziehen, oder?

Hat das mal jemand ausprobieren müssen? :-D

kannst die schaltstange auch rausschrauben.wichtig is das ein gang drinn is und das hinterrad ein stück gedreht is und das schaltkreuz ansteht(festgeklemmt) damit es nicht umfallen kann.

Geschrieben

Es soll ja eigentlich nicht flutschen! Sag mal, liest du die Antworten welche wir dir geben eigentlich auch durch :-D ?!?

:-D

Max

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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