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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Andreas, Einschicht Met. zu lackieren ist nicht jedermanns Sache !

Die von dir gewählte ist sicher die richtige Vorgangsweise !

Das ist sicher die beste Lösung gewesen, dass du dem Lackierer nicht evtl. ein weiteres Argument zu einer etwaig späteren Ausrede gegeben hättest.

Kurzum !

Was du bis dato an der VS2 vollbracht hast, ist super und wird in zusammengebautem Zustand der Oberhammer !

Ich freue mich aufs persönliche Treffen ! :-D

Geschrieben

danke! die komplimente gebühren allerdings dem lackierer. er hatte die doppelte arbeit und musste alle flächen und übergänge wieder freischleifen. eine sauarbeit. aber er hat es mit humor genommen und deshalb habe ich dann auch noch die zusätzlichen lackkosten übernommen. so ärgert er sich nicht schwarz und ich habe gelernt, dass nicht jeder alles kann!

@martin: das muss bald klappen! bevor bei dir die bodenplatte steht- sonst hast du anderes im kopf!

schönes we

andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

jo, bin wieder heim!

scheiss moderne autos! der adac kann heute nicht einmal mehr einen gerissenen kühlerschlauch ersetzen, weil wegen der kompaktbauweise dazu der komplette kühler und unterfahrschutz entfernt werden muss.

ergebnis: 4 h warten weil erst der gelbe engel kommt und die schultern zuckt, dann der spezialist kommt und mit den schultern zuckt und dann endlich der abschlepper kommt, nachdem er endlos gesucht hat, weil die blonde tucke am headset ihm die falsche raste genannt hat. mann o mann, scheiss bürokraten. und das mit 2 quengelnden kindern... aber glück im unglück: der zylikopf scheint nix abgekriegt zu haben !!

mit der vespa gehts nächste woche weiter ...

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Hallo Andreas,

Welcome back! -und Dir noch alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Fahrt doch das nächste Mal mit den Rollern, da kannst Du dann alles selbst reparieren, wenn überhaupt notwendig!

Ich hatte die Situation mit den Gelben Engeln auch schon einmal: Ich sagte der Frau am Telefon, das ich einen kapitalen

Motorschaden habe, aber es mußte erst ein "Meister" kommen, der dann meinen Motorschaden bestätigte und DANN kam

nach ewigem Warten der Abschleppwagen! Aber wenn diese kostspielige Vorgehensweise die Beste ist, kann man auch nichts ändern...

Hoffe ich seh die GS mal auf der Straße! Bis Samstag und Gruß, Roland

Geschrieben

danke dir, roland.

daran hatte ich auch schon gedacht und wenn die kids beide mal soweit sind, werden wir das auch bestimmt mal machen.

zum adac gibts ja wirklich kaum eine alternative. unser wagen ist mittlerweile auch repariert: 139,- fürn blöden kühlwasserschlauch !

ich freue mich auf unser we...

gruss

andreas

Geschrieben (bearbeitet)

das rücklicht ist jetzt auch soweit fertig:

Rücklicht

jetzt gehts erstmal nicht weiter. die seealpen und die cote d'azur warten auf meine rally und mich ....

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
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