Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten PK motek (50er) für meine V50 angeschaft und möcht vor dem Einbau noch die Elektronik checken. ABER ich bekomme das Lüfterrad nicht herrunter.

1. Habe es schon mit dem eindrehbaren Lüfterradrunterholer versucht (aber nach fest kommt meißt AB!)

2. Habe es mit einem 3 Arm Zieher versucht ( aber wieder nach fest habe ich ANgst vor AB und kaputt!)

3. WD 40 in massen

4. Lötlampe bis richtig heiß

nichts hat bissher geholfen ach ja mit dem Plastikhammer habe ICH AUCH NOCH GEGEGENGEHAUEN und beschimpft habe ich den Motor auch!

:-D

Jtzt weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um konstruktive Vorschläge!

homoeopathie kommt mir nicht in Haus!

Geschrieben
(aber nach fest kommt meißt AB!)

genau das willst du doch erreichen, oder?

irgendwie muss das teil ja runter, also immer schön anziehen, wird schon runter kommen dann. notfalls gibbet hier auch für schmales geld ein neues lüra... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten PK motek (50er) für meine V50 angeschaft und möcht vor dem Einbau noch die Elektronik checken. ABER ich bekomme das Lüfterrad nicht herrunter.

1. Habe es schon mit dem eindrehbaren Lüfterradrunterholer versucht (aber nach fest kommt meißt AB!)

2. Habe es mit einem 3 Arm Zieher versucht ( aber wieder nach fest habe ich ANgst vor AB und kaputt!)

3. WD 40 in massen

4. Lötlampe bis richtig heiß

nichts hat bissher geholfen ach ja mit dem Plastikhammer habe ICH AUCH NOCH GEGEGENGEHAUEN und beschimpft habe ich den Motor auch!

:-D

Jtzt weiß ich nicht mehr weiter. Bitte um konstruktive Vorschläge!

homoeopathie kommt mir nicht in Haus!

Hallo,

der Innenabzieher sollte das eigentlich machen ohne viel zu beschädigen.

3-Arm macht eher was kaputt.

Mach das Gewinde mit Bremsenreiniger sauber, sprüh WD40 rein.

Dreh den Bolzen des Abziehers raus, und den Abzieher dann ins Lüra so weit es geht hinein.

Wenn der Abzieher zu wenig hineingedreht ist machts dir bei grosser Krafteinwirkung vlt. das Gewinde vom Lüra putt.

Achte auch darauf dass du das Polrad mit was amtlichen blockierst.

Bearbeitet von shova50
Geschrieben

Setz mal den Innenabzieher an und bring so viel Druck auf die Spindel, wie Du Dich traust. Dann gib der Spindel achsial einen kurzen, trockenen Schlag mit dem 400-Gramm-Hammer und es macht Pling.

Geschrieben
Such dir einen Kollegen, der von aussen zwei GROSSE Schraubenzieher unter das Polrad schiebt und es heraushebelt, während du mit einem Hammer (nicht Gummi) einen Schlag auf die Welle gibst. (Bitte vorher eine Mutter auf's Gewinde)

Nie nie niemals mit einem normalen Hammer auf die Welle hauen! Die ist sofort krumm. Wenn dann nur mit einem rückschlagfreien Hammer (Messing oder Kupfer) oder ein Strück Holz unterlegen.

Geschrieben

Na ich dachte wenn ichmit einem nom 400gr. Hammer aufs Lüfterrad haue, könnte ich die Magnetfelder ändern. ODER?

Nach fest kommt ab meinte ich natürich putt!!!

Ich hab schon ordendlich dampf auf den Abzieher gebracht, ich versuche es nochmal und werde berichten.

Ansonste vielen Dank wenn noch einer ne gute IDEE hat immer her damit!

Geschrieben
Na ich dachte wenn ichmit einem nom 400gr. Hammer aufs Lüfterrad haue, könnte ich die Magnetfelder ändern. ODER?

Auf die Spindel, nicht auf das LüRa. :-D

Das tut den Magneten nix.

Geschrieben

Lass den 3-Arm weg. Der zieht nicht, sondern will den Aluguß zerstören. (Meine Erfahrung)

1. Abzieher draufschrauben per Hand (wenns nicht geht, Gewinde mit Drahtbürste säubern)

2. Dann mit ner Zange oder nem passenden (19er ?) Schlüssel noch mindestens eine Umdrehung weiterdrehen.

3. Dann die Schraube fest anziehen. Jetzt kommt es los.

4. Wenn es nicht loskommt, jetzt mit nem Hammer locker ein paarmal draufschlagen. VORSICHT: Das Lüfterrad kann Dir in diesem vorgespannten Zustand entgegenspringen, wenn es sich löst, also irgendetwas unterlegen, wo es draufffallen kann.