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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich weiß kann man kleine Lambretta Gehäuse zu 200er umbauen (hat Stoffi glaub ich mal im angebot gehabt) was muß hierzu alles geandert werden?

Grüße

Heiko

Geschrieben
welche sprache spricht dein gehoise?

Gehört noch fremden Leuten will mir aber dies Jahr mal wieder ein Kettenfahrzeug zulegen und wollte mich vorher schonmal schlau machen ob ich nur ne Karosse nehme oder nen Kompletten Roller

Geschrieben

grundsätzlich sollte man sich erst fragen was man leistungsmäßig mit dem motor vorhat.

will man maximale leistung kommt man am 200er block nicht vorbei. dann würde ich den kauf eines indischen gehäuses vorschlagen und das originale nicht zerstören.

schnelle tourenmotoren sind auch mit kleinem gehäuse möglich (mugello, imola)

Geschrieben
grundsätzlich sollte man sich erst fragen was man leistungsmäßig mit dem motor vorhat.

will man maximale leistung kommt man am 200er block nicht vorbei. dann würde ich den kauf eines indischen gehäuses vorschlagen und das originale nicht zerstören.

schnelle tourenmotoren sind auch mit kleinem gehäuse möglich (mugello, imola)

Sollte eigentlich schon ein TS1 oder RB werden allerdings nicht auf maximaleistung sondern schon Tourenfest! was ist denn mit nem mugello der Imola tourenmäßig so drinne?

Geschrieben

Ciao,

das Gehäuse wird aufgeschweißt, die Stehbolzen versetzt und ausgespindelt. Wenn das alles fertig ist kann man das Gehäuse dann mit 200er Lambretta Zylindern verwenden oder wegschmeißen.

Es geht aber auch ohne Schweißen:

Einbau einer Kurbelwelle mit 62mm Hub (Kurbelgehäuse muss gespindelt werden)

Einbau eines Zylinderkits mit 64er Bohrung für die kleinen Gehäuse (z.b. Imola)

Dann hat man 199 ccm, was mehr ist als die originalen 200er Lambretten.

Es gibt auch noch andere Varianten auf 200 ccm zu kommen, aber hast du dir schon die Frage gestellt ob nicht 186 ccm auch reichen?

Grüße

Hannes

Geschrieben

der mugello motor den ich für einen freund aufgbaut habe bringt 16 ps mit 30er mikuni und jl-road.

läuft seit vielen tausend kilometern absolut problemlos. mein imola ist bei gleichem setup auf der 2.serie etwas schneller.

Geschrieben
Soweit ich weiß kann man kleine Lambretta Gehäuse zu 200er umbauen (hat Stoffi glaub ich mal im angebot gehabt) was muß hierzu alles geandert werden?

Grüße

Heiko

machs dir doch einfach und kauf zu deinem smallblock gelumpe einen neuen 200er inderblock und fertig. 195 euro bei LTH sind doch nicht wirklich viel, oder?

alle innereien umbaun und kein verzug durchs aufschweißen. welle, lager etc würdeste wahrscheinlich eh neu machen, oder?

Geschrieben

Ich glaub dass die Frage nach der Sprache des Gehäuses eher dahin ging ob das eventuell ein 125er aus Spanien ist, weil dann kann man ohne aufschweißen spindeln!

Geschrieben

Gilt nicht für alle Spanier. M.W. erst ab Ser.80 bzw. Lince kann man aus dem Block ohne Aufzuschweißen einen bigblock spindeln. Stehbolzen müssen auch versetzt werden.

Geschrieben
Gilt nicht für alle Spanier. M.W. erst ab Ser.80 bzw. Lince kann man aus dem Block ohne Aufzuschweißen einen bigblock spindeln. Stehbolzen müssen auch versetzt werden.

Also ich war mit meinem Block beim Dschockey, und meiner ist zwischen 69 und 73 und der hat gesagt es geht bei meinem!

Entweder war im Gefährt ein falscher Block, der Dschokey hat falsch gekuckt oder du hast ausnahmsweise mal Unrecht Fürst Rainer

Geschrieben
Ich glaub dass die Frage nach der Sprache des Gehäuses eher dahin ging ob das eventuell ein 125er aus Spanien ist, weil dann kann man ohne aufschweißen spindeln!

si eso es !

Geschrieben
nur die überströmer am gehäuse wurden angepasst.

Danke

werd mir dann wohl nen neuen Motor aufbauen. Da 200er mir zu hoch gehandelt werden und du doch nicht viel wiederverwenden kannst wenn Du nen TS1 oder RB Motor aufbauen willst. Hab aber noch nen Vespa in der Mache und werd mal sehn was das kommende Jahr an Angeboten bringt und was die RB Zylinder im Sommer so machen!

Grüße

Heiko

Geschrieben (bearbeitet)
Danke

werd mir dann wohl nen neuen Motor aufbauen. Da 200er mir zu hoch gehandelt werden und du doch nicht viel wiederverwenden kannst wenn Du nen TS1 oder RB Motor aufbauen willst. Hab aber noch nen Vespa in der Mache und werd mal sehn was das kommende Jahr an Angeboten bringt und was die RB Zylinder im Sommer so machen!

Grüße

Heiko

Ich sag da nur: Gib dem Herrn Potschal doch noch etwas Arbeit, dann kommen da noch ein paar zerquetschte mehr raus!

Oder nicht? :-D

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben (bearbeitet)
Danke

werd mir dann wohl nen neuen Motor aufbauen. Da 200er mir zu hoch gehandelt werden und du doch nicht viel wiederverwenden kannst wenn Du nen TS1 oder RB Motor aufbauen willst.

Das stimmt so nicht, nur mal angenommen du bekämst einen nackten 200er Block für kleines Geld, würdest du dich wundern was diese ganzen wiederverwendbaren Innereien kosten.

Das man vieles aus indischer Produktion (also neu!) möglicherweise gleich in die Tonne werfen kann mal ganz außen vor!

Komplette indische Motoren sind ihr Geld aus gleichem Grund auch nicht wert.

Hab aber noch nen Vespa in der Mache und werd mal sehn was das kommende Jahr an Angeboten bringt und was die RB Zylinder im Sommer so machen!

Grüße

Heiko

Was genau sollen die RBs denn machen?

Billiger werden??

Sicherlich nicht deutlich!

Zumal es mit dem Zylinder ja nicht getan ist, die zu erwartende Leistung bedarf einiger wirklich teurer Kleinigkeiten um überhaupt auf der Strasse anzukommen. :-D

Ein vergleichweise unpotenter Plug&Play-TS1 zeigt so manch einem Bauteil schon seine vor 40 Jahren gesteckten Grenzen auf.

Wer nur schnell durch die Gegend touren möchte, kann dies auch mit (leider) fast gleichem finanziellen Aufwand auf der Basis eines kleinen Blocks schaffen.

Zu den unterschiedlichen Zylinder und Leistungsoptionen gibt es hier zum Glück reichlich Lesestoff, einfach mal die Suche anschmeißen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Das stimmt so nicht, nur mal angenommen du bekämst einen nackten 200er Block für kleines Geld, würdest du dich wundern was diese ganzen wiederverwendbaren Innereien kosten.

Das man vieles aus indischer Produktion (also neu!) möglicherweise gleich in die Tonne werfen kann mal ganz außen vor!

Komplette indische Motoren sind ihr Geld aus gleichem Grund auch nicht wert.

Was genau sollen die RBs denn machen?

Billiger werden??

Sicherlich nicht deutlich!

Zumal es mit dem Zylinder ja nicht getan ist, die zu erwartende Leistung bedarf einiger wirklich teurer Kleinigkeiten um überhaupt auf der Strasse anzukommen. :-D

Ein vergleichweise unpotenter Plug&Play-TS1 zeigt so manch einem Bauteil schon seine vor 40 Jahren gesteckten Grenzen auf.

Wer nur schnell durch die Gegend touren möchte, kann dies auch mit (leider) fast gleichem finanziellen Aufwand auf der Basis eines kleinen Blocks schaffen.

Zu den unterschiedlichen Zylinder und Leistungsoptionen gibt es hier zum Glück reichlich Lesestoff, einfach mal die Suche anschmeißen.

Servus Gonzo,

Ich möchte kommendes Jahr ersteinmal mein Vespa Projekt durchziehen (Ich denk da weiß ich was ich tue) und mich in der Zeit schonmal Informieren was ich als nächstes in Angriff nehme da ich kein Geld zum Fenster rausschmeißen möchte. Habe günstig Indische GP`s angeboten bekommen und bin am überlegen eine solche zu kaufen da ich denke einen alten Motor muß Ich eh neu aufbauen egal ob aus Italien oder Indien. Ich denke halt Kurbelwelle, Lager, Antrieb, Verschleißteile möcht ich wenigstens neu machen. Da ist der Preissprung zum 200er Denke ich nicht so Groß? aber die Leistung Denk leigt auf einem höhern Niveau! Bin aber kein Lambretta Crack und auch für bessere Informationen offen!

Mit dem RB Zylinder würd mich halt intressieren wie er die termische Belastung im Sommer wegsteckt und wie Gehäuse und Getrieb die hohe Dauerbelastung standhalten da ich ein haltbares Setup wünsche da ich im Sommer aus beruflichen Gründen wenig Zeit habe! Was wär deiner Meinung nach denn ein gutes Setup um eine Saison durchzufahren?

Grüße

Heiko

Hab grad während der Mail die LIS Karosse aus der Verkaufsrubrik anbezahlt mit der Indischen GP kannst Du erstmal streichen

Geschrieben

Ich habe mir einen ital. 150er Block aufschweißen lassen - würde ich jederzeit wieder machen.

Zu den indischen Blöcken habe ich in Sachen TS1 kein Vertrauen, da "zerstöre" ich lieber einen Italiener.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir hab ich einen 200er inder block verbaut.

fand den top und hab dazu mehr vertrauen als zu einem umgeschweissten 150er block, bei dem evtl. die gewinde noch schräg geschnitten sind.

das indische DL 200 getriebe hält bisher auch noch und hat einen sehr geschmeidigen sprung von 3 auf 4 .

einzig die 19/46er übersetzung für das getriebe ist etwas blöd, weil das vordere ritzel mit der kette relativ nah ans gehäuse kommt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Was sind eigentlich die Indischen Teile die ich sofort wegschmeißen muß? wenn Ich sie neu gekauft habe?

warum willst neue Teile wegschmeissen ? dachte du willst ein 200er Gehäuse kaufen und mit Deinen Innereien verbauen.......

und was heisst eine Saison standfest?

nur am WE aufs Treffen oder zur Gaudi rumgurken oder jeden Tag zur Hackn (in die Arbeit halt) is schon ein Unterschied

mit RB-Erfahrungswerten wirds aber vor diesen Sommer noch nix werden - weils erst der erste RB Sommer sein wird - wird aber nicht anderes als mitn Oanser sein.........

fang halt zu sparen an - denn 2500,- wirst Dir zurecht legen können - je nach Komponenten und Deinen handwerklichen Fähigkeiten , sonst würde ich den einen oder anderen 100er noch in altbewährte Tunerhände wandern lassen ,bevor Du das gute Zeug schon auf der Werkbank zerdremelst oder weniger Leistung als aus einem Stage4 rauszauberst....... :-D

nix für ungut

B.

Geschrieben

KuWe, Lager und SiRis sind i.d.R. unter aller Kanone. Auch die KuLu-Spinne bzw. ihre Nieten sollen bedenklich sein. Beim Rest kann man auch Glück haben.

Es gibt bei den Asia-Zeugs offensichtlich erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen orig. SIL-Teilen und irgendwelchen Hinterhof-Butterstahl-Produkten.

Wie lautete denn Deine Einkaufsliste und wo ist das Zeugs her?

Geschrieben

@b34 Arbeitsfahrten muß der Firmenwagen über sich ergehenlassen da mein Chef sich nicht auf eine Kundendienstlambretta einläßt!?! Nein Spaß beiseite hab mich schon damit abgefunden ein paar Mark investieren zu müssen Notfalls dauerts halt ein oder zwei Monate länger bis die Kiste zugelassen wird Hauptsache es wird was Vernünftiges! Mir ging es eingentlich nurnoch darum ob es sich da ich ja während dieses Topics die LIS Karosse aus dem Verkaufe Forum gekauft(angezahlt) habe es seihen muß daß ich einen italienischen Motor kaufe oder ich den Motor aus Neuteilen(weil ich den größten Teil neu brauche) aufbauen kann oder wie Gonzo meinte die Indischen Teile z.T. nicht brauchbar sind wenn welche?

@T5Rainer das Zeugs ist noch nicht gekauft! wollte mich vorher mal informieren befor ich Scheiß kaufe!

Grüße

Geschrieben

habe hier italienische, spanische und indische motorenblöcke (der plural bezieht sich leider nicht auf die italiener). ich persönlich halte den speziellen indischen block, das mag flange und den deckel den ich hier habe für völlig unbedenklich, kann aber natürlich nicht für indische blöcke in tutto sprechen. ich würde mir an deiner stelle, wie hier schon mehrfach geschrieben, einen indischen block zulegen, den mit einer ordentlichen welle und hochwertigen lagern komplettieren und das als basis nehmen. hätte ich allemal mehr vertrauen zu als zu einer umschweißerei.

Geschrieben (bearbeitet)

wennst wirklich in Richtung RB tendierst und für Dein Geld die nutzbare Leistung rauskitzeln lässt, wirst nicht an einer 6 Scheiben Kulu rumkommen (es sei den Du bist Schwarzenegger Junior) .........dann kannst die Inder Innereien aus dem 200er bis auf das Getriebe vergessen und die indische Zündung würde ich auch nicht auf so einem Motör verbauen - Varitronic !

Fazit: güstigen 150er LI oder LIS Motor (wegen Getriebe) , neues 200er Gehäuse - das ich trotzdem noch aufschweissen würde - um die Überströme mächtig aufzureissen und den Rest vom Händler Deines Vertrauens - den :-D TS1 Kolben würd ich aber auf keinen Fall verbauen (Racetour oder Wiseco -je nach Kurbelwelle)

letztendlich nur eine Frage des Geldes - ich würde aber kein Setup unter 30 Pferden anstreben - schad ums Geld , 25 PS ( wenn auch aus der Schachtel) kannst Du um gut 1000,- billliger auch haben............

Bearbeitet von b34
Geschrieben

ich persönlich finde ein li150 getriebe (das ist zudem auch noch für relativ kleines geld zu kriegen) als basis recht geeignet. zündung denke ich auch dass eine varitronic kein fehler ist, 6 scheiben kupplung würde ich fast als muß bezeichnen. den originalkolben kann man im rb wohl schon einigermaßen fahren, die maximal mögliche kanalbreite ist mit der gegebenen auslassform in bezug auf die kolbenringe ziemlich sicher unbedenklich.

Geschrieben
wennst wirklich in Richtung RB tendierst und für Dein Geld die nutzbare Leistung rauskitzeln lässt, wirst nicht an einer 6 Scheiben Kulu rumkommen (es sei den Du bist Schwarzenegger Junior) .........dann kannst die Inder Innereien aus dem 200er bis auf das Getriebe vergessen und die indische Zündung würde ich auch nicht auf so einem Motör verbauen - Varitronic !

Fazit: güstigen 150er LI oder LIS Motor (wegen Getriebe) , neues 200er Gehäuse - das ich trotzdem noch aufschweissen würde - um die Überströme mächtig aufzureissen und den Rest vom Händler Deines Vertrauens - den :-D TS1 Kolben würd ich aber auf keinen Fall verbauen (Racetour oder Wiseco -je nach Kurbelwelle)

letztendlich nur eine Frage des Geldes - ich würde aber kein Setup unter 30 Pferden anstreben - schad ums Geld , 25 PS ( wenn auch aus der Schachtel) kannst Du billliger auch haben............

Also meinst Du es lohnt sich wegen des Getriebes einen gebrauchten Motor zu kaufen? 25PS wär eigentlich tatsächlich mein Zeil Ich denke mit mehr Leistung wirst Du auf Dauer nicht glücklich mit nem Rollermotor (egal ob Vespa oder Lambretta) ALso nen Road getunter TS1 soll das laut Marc Bratwurst`s Website ja schon erreichen können

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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