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ZIRRI - party und Rennen


Empfohlene Beiträge

Servus erstmal,

hab soeben nen link ausm ET3.it forum bekommen, es geht darum dass der 30te Geburtstag von Bruno Zirri gefeiert werden soll. Ne genaue Übersetzung bekomme ich noch.

Die wollen dort ein Rennen veranstalten an dem nur Zirri-Teile wir Mr2000 mr2100 usw vertreten sind.

ich würde da gerne hinfahren wer hat da noch interesse ??

ich denke da vor allem an Knud, Dennis, Chris die Obernahse, Jesco usw....

hier der link:

http://lnx.et3.it/phpBB-2.0.17/phpBB2/viewtopic.php?t=21561

gruß V50pilot

:-D

Bearbeitet von v50pilot
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Top-Benutzer in diesem Thema

Bruno Zirri hat vor 30 Jahren etwas erfunden, anscheinend den gedrehten Zylinder. Zu diesem Jubilaeum wird ein Preis fuer den besten gedrehten Motor aller Klassen in allen Rennen in Parma ausgelobt. Was das heisst kann ich auch nicht genau sagen. In jedem Fall brauchen Stefan und ich nicht hin fahren, da unsere Kurbelwellen nicht erlaubt sind. Auf den orginalen Puff koennten wir sicherlich noch schnell umruesten.

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das mit den wellen ist ja scheisse, ansonst wäre es sicher eine geile veranstaltung.

ich bekomm noch paar infos aus Italien, vielleicht lohnt es sich ja trotzdem da runter zu fahren.

übrigens kam mir im nachhinein, das der Bruno sicher nicht dreißig werden kann sondern seine Produkte.... :-D

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...ich probiers mal mit dem wissen dass aus meiner kindheit noch über ist frei nach schnauze zu übersetzen:

zum gedenken (oder so) an die 30 jahre (1978/2008) wo Bruno Zirri den gedrehten Motor erfunden hat (hat er das wirklich?) möchten sie, 2008 ein fest veranstalten. für den besten gedrehten motor bei jedem rennen in jeder kategorie.

...das klingt wohl so beschissen weil der italienische autor das wohl irgendwie wichtig klingen lassen wollte...

weitergehts:

klasseneinteilung nach angelo zirri für seine kunden die seit 20 jahren die smallframes mit den zirriprodukten aufmotzen (1978/2007) ...ich denke da ist ein zahlendreher drin 1987/2007

a) alle MR Kits die zwischen 1987 und 2007 erhältlich waren

b) maximal 150ccm hubraum, fremdkolben erlaubt

c) versteh ich nicht ganz irgendwas mitm vergaser

d) irgendwas, zylinderkopf, getriebe und kupplung zur freien wahl

e) kurbelwelle Piaggio, Zirri oder Mazzucchelli mit Wangenabmessungen 82/87

f) auspuff zum MR Kit gehöhrend, auch wenn modifiziert

g) versteh ich auch nicht

...bessert mich aus wenn ich blödsinn geschrieben habe und/oder ergänzt meine sätze.

...mit dem alter von 10 jahren waren mir einige begriffe noch nicht geläufig und einiges hab ich wieder vergessen... is ja scho a weile her :-D

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Was das mit "bei jedem Rennen, in jeder Kategorie" bedeuten soll erschließt sich mir halt nicht ganz. Ist es vielleicht sogar nicht nur eine Veranstaltung?

c) besagt, dass Schweißen an den Überströmern und am Einlass (wohl den Originalen verschließen) erlaubt ist.

g)geht um Veränderungen am Rahmen und und im Bereich des Fahrwerks. Kann ich aber auch nicht genau sagen.

Bearbeitet von praktikant
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Was das mit "bei jedem Rennen, in jeder Kategorie" bedeuten soll erschließt sich mir halt nicht ganz. Ist es vielleicht sogar nicht nur eine Veranstaltung

es ist keine eigene veranstaltung und keine eigene klasse. es gibt lediglich einen pokal für den besten zirri-starter bei den üblichen rennen. ob der herr wirklich was erfunden hat hab' ich dem text nicht entnehmen können, und ob's jetzt 20 oder 30 jahre her ist wissen sie wohl selbst nicht so genau.

r

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danke für die aufklärung.

najo wenn ich das richtig verstehe sollen es 30 jahre her sein wo Bruno Zirri den Zylinder gedreht hat und 20 Jahre sein wo Angelo die Teile verkauft.

bezweifelt wird wohl hier wie da ob bruno der erste war der nen gedrehten zylinder auf ner vespa verbaut hat.

edit: groß klein usw.

Bearbeitet von King Kerosin
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Bruno Zirri hat vor 30 Jahren etwas erfunden, anscheinend den gedrehten Zylinder. Zu diesem Jubilaeum wird ein Preis fuer den besten gedrehten Motor aller Klassen in allen Rennen in Parma ausgelobt. Was das heisst kann ich auch nicht genau sagen. In jedem Fall brauchen Stefan und ich nicht hin fahren, da unsere Kurbelwellen nicht erlaubt sind. Auf den orginalen Puff koennten wir sicherlich noch schnell umruesten.

freilich dürfts mit der zadra starten... :-D

BEGO ha scritto:

sono felicissimo di questa iniziativa xo se ho ben capito non è giusta la limitizione sugli alberi motore, io che ho un kit mr2000 completo e monto un albero zadra (sp87) non posso correre?

Silvio R.

Sì mi pare che tu possa correre, basta che sia girato e con la sua marmittina

gruss luk

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freilich dürfts mit der zadra starten... :-D

BEGO ha scritto:

sono felicissimo di questa iniziativa xo se ho ben capito non è giusta la limitizione sugli alberi motore, io che ho un kit mr2000 completo e monto un albero zadra (sp87) non posso correre?

Silvio R.

Sì mi pare che tu possa correre, basta che sia girato e con la sua marmittina

gruss luk

"...Hauptsache gedreht und mit seinem Auspuff, dann passt das schon irgendwie" :-D

Bearbeitet von maddin90
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freilich dürfts mit der zadra starten...

Aeh, wie kommst du auf Zadra? Aber da die Dinger anscheinend Nachbauten von den Wellen sind, die wir fahren, wird es wohl klappen. Der einzige Unterschied zwischen den Zadra Wellen und unseren scheint zu sein, dass unsere noch fahren. Da werden die Masse schon passen.

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wieso denn... was hatt die original zirri mr welle für pleuel? 51 hub mit 97 er pleuel oder?

wegen den wangen... fabrizi 54 hub mit 97er pleuel hatt 82er wangen.... :-D

es doch nirgens der hub verboten... also wenn sie mit wangendurchmessern das reglement

planen... mazzuchelli macht jetzt auch ne 54mm und bis auf der falc welle sind alle 54er

wellen in diesem bereich von 82-87... aber egal wichtig alle wellen erlaubt und wenn wer wird

schon nachschauen...oder bauen sie dir unten zyli runter? :-D:-D

luk

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wegen den wangen... fabrizi 54 hub mit 97er pleuel hatt 82er wangen.... :-D

ich denke, mit "82/87" meinen sie, daß eine wange Ø82mm haben muß, und die andere Ø87mm. original eben.

aber egal wichtig alle wellen erlaubt und wenn wer wird schon nachschauen...oder bauen sie dir unten zyli runter? :-D:-D

ich denke, wenn man da als "tedeschi" auftaucht (und ich hab' schon leute gehört, die südtiroler als solche bezeichnen) und irgendwas putzt, dann machen die das. wieso auch nicht?

r

edith sagt noch, daß bescheissen ohnehin nix im motorspocht verloren hat. wer sich nicht an die regeln halten kann/will, der sollte lieber manager werden.

Bearbeitet von rasputin
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ich denke, mit "82/87" meinen sie, daß eine wange Ø82mm haben muß, und die andere Ø87mm. original eben.

ich denke, wenn man da als "tedeschi" auftaucht (und ich hab' schon leute gehört, die südtiroler als solche bezeichnen) und irgendwas putzt, dann machen die das. wieso auch nicht?

r

edith sagt noch, daß bescheissen ohnehin nix im motorspocht verloren hat. wer sich nicht an die regeln halten kann/will, der sollte lieber manager werden.

jo jo, wenn schon dann nennen sie uns "crucki" :-D habs aber nur mehr selten gehört...

und wegen bescheissen bla bla bla .... dieses reglement haben nicht mal die itlalos verstanden,

so wie es geschrieben steht!

ps: bitte das wort motorspocht net so ernst nehmen... mir sein jo net bar formel 1... gage nmäsig :-D:-D

luk

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bin noch dran, zumindest ist am 1.Mai wieder in Trecasali ein Sprint. da war ich 2007 und 2008 fahr ich wieder hin, egal ob zirri-klasse oder nicht!

:-D

genau. findet das wieder an diesem termin statt? letztes jahr hats nicht geklappt, dieses will ich da auch mit.

wann ist diese zirri sause denn? auch am 1. mai?

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  • 2 Wochen später...

infos zum Zirri-Cup von Alberto DM:

yesterday I have spoken with Angelo Zirri about Zirri Cup 2008 too...

he says, there are three important point on regulations:

1: the crank, must be only 51 course and only for vespa, like all mazzucchelli type (only 51 mm) and old zirri full circle or all type of vespa crank, but not 54 crank (I am sorry for your MR in 54 mm)

2, the pistons:

only the zirri 58mm pistons are admitted, not other pistons like Gran Sport, etc, must be only the MR piston tipe Asso or not marked like the last MR iron cast zirri (there were not marked)

3; the exhaust; only MR original exhaust, it can be modified but the general exhaust must to be the original mr type...

normally must to be the original MR cylinder

the rest is free, head, ignition, carb, reed valve, fuel, water or air cooled, water cooled only the head, gear,clutch, rear wheel, frame cut or original, suspensions, thats things are free

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  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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