Zum Inhalt springen

Verstrebungen-TÜV Problem?


JT8

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir auch schon gedacht, dass der TÜV eigentlich nix sagen dürfte, weil beim Auto glaub ich, sind ja z.B. Domstreben nicht mal eintragungs- oder abnahmmepflichtig.

Hat sonst schon jemand mal solche Verstrebungen gemacht?

Pics?

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dazu hab ich grad eine heiße Diskussion in einem anderen (Auto-)Forum verfolgt. Da gingen die Meinungen stark auseinander, ob Domstreben überhaupt was nützen. Jedenfalls meinten auch viele, dass wenn, dann nur verschweißt.

Meint ihr, es wäre besser eine Aufnahme anzuschweißen, die sich ja mit einer geraden Scweißnaht relativ einfach gestaltet und dann die Rohrverstrebungen zu verschrauben. Weil die Rohre sauber anzuschweißen dürfte mehr Geschicklichkeit abverlangen. Ich weiß aber jetzt nicht, warum diese Schweißnähte die Festigkeit des Rahmens beeinflussen sollten-die Verstrebungen im Ganzen sollten doch alles

um einiges steifer machen.

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer bei uns in HN hat ein Rohr (Durchmesser ca. 7-8cm, Wandstärke ~ 4mm) zwischen Nase unter der Sitzbank und direkt unter dem Lenkkopf verschweisst. Der TÜV-Prüfer hier hat nichts dagegen gehabt! Wenn ich mich recht erinnere wurds nichtmal eingetragen... Werd ihn aber nochmal fragen sobald ich ihn ma wieder seh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde einfach vorher mit dem tüvprüfer über die sache reden und dann so machen wie er sagt (schrauben oder schweisseln). dann kann der tüfler nicht mehr aus.

habe bei meinem auto die kpl. bremsadapter und radnaben selbst angefertigt. war vor dem einbau beim tüv und habe mit dem typ gesprochen. als ich dann beim eintragen war, konnte er  keine einwände mehr haben.

das problem beim schweisseln ist meistens nicht die schweißnaht an sich, sondern dass das blech an der schweissnaht risse kriegt. beim pkw sollen daher reperaturbleche nicht durchgeschweisst werden, sondern nur kurze nähte mit unterbrechungen. wenn du ein 4mm rohr an den rahmen schweisselst, dann bricht bestimmt nicht das rohr und die schweissnaht sondern das rahmenblech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal, für die rege Beteiligung.

Ich wollt eigentlich eh schon zum TÜV-nur in meiner Stadt geht vespamäßig nix-garnix, nichtmal vor ein paar Jahren.

Hier kann man froh sein, wenn man durch die HU kommt.

Der nächste TÜV ist ca. 30km weg-jetzt wollt ich ihm halt was handfestes präsentieren/vorschlagen.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo

Welche Maße hatte das Rohr genau?(oder nimmst du das selbe, das der der andere aus HN auch hat-weiter oben schon beschrieben)

Hast du dem Tüv-Menschen gesagt, dass es geschweißt werden soll?

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jt8:

Ich hab ja selber gar nicht vor sowas zu machen - nur bei meinem Kumpel liefs eben genauso ab! Er ist einfach losgezogen, hat bei irgendner Schlosserei ein Rohr umsonst bekommen, das dann eingeschweisst und ab zum TÜV - und der hat sichs angesehen (ohne Absprache vorher), fands OK und meinte braucht nicht eingetragen zu werden...

Ist natürlich auch wieder ne Sache des TÜV-Prüfers, könnte andere geben die da etwas kleinkarierter sind... Aber hier (und bei dem Prüfer) gings ohne jedes Problem durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information