Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Wie sieht das aus, wenn ich bei einer PX80 ab Baujahr 90 einen 125er Motor einbauen möchte.

Geht das reibungslos oder gibts da Probleme?? Hab da mal was von wegen bis Bj. 89 ... gelesen...

Vielen Dank im voraus.

Olli

Geschrieben (bearbeitet)
Und noch ne Frage... ;o)

Was kostet denn der Spass mit der Eintragung?

Kommt wohl auf Deinen TÜV an, die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio ist kostenlos. Als ich nen PX-Motor in meine VNA eintragen lassen habe, da hab ich incl. Hauptuntersuchung und der Motoreintragung 64,86? bezahlt.

Bearbeitet von apimir
Geschrieben
Geht sicher auch in die andere Richtung, sprich 200er Rahmen und 125 Motor?? :-D

Ja, völlig problemlos. Hat inkl. HU satte 33 Euro beim TÜV gekostet. Dazu kommen dann noch die Kosten für neue Papiere bei der Zulassungsstelle.

Geschrieben

Und wie sieht das aus wenn der Roller schon länger abgemeldet ist? So wegen Vollabnahme? Oder ist das dann wegen der "Neuzulassung" erledigt?

Ja, völlig problemlos. Hat inkl. HU satte 33 Euro beim TÜV gekostet. Dazu kommen dann noch die Kosten für neue Papiere bei der Zulassungsstelle.
Geschrieben

Hab genau das für nen Freund zusammengebaut, ne 80er (Bj90), min 8Jahre abgemeldet und dann nen 150Zylinder auf den 80er Block gesteckt, der TÜVer wollte dann sehen das es nen 150Zylinder ist, da er die 80er Motornummer gesehen hat, ihm hat aber das Piaggio Zeichen auf dem Zylinder gereicht.

Jetzt ist nen 150er Zylinder auf 80er Block eingetragen. Kann die Tage mal nen Scan der Papiere einstellen, die bekomm ich die Tage.

Ach Papiere hatten wir keine mehr, wären ja eh 80er gewesen.

Geschrieben

Die Erstellung eines "Gutachtens zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" beim TÜV entspricht einer Vollabnahme und wird sowieso gemacht, wenn ein anderer Motor als der ursprüngliche in den Rahmen eingebaut wird/eingetragen werden soll.