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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Da Kai wieder mal lust und Zeit hatte hier mal der Endstand vom Block, geht nach bohren der Gewinde für Membran zum Glasperlen. Original Gegendruckfeder (klein,schwach) gegen eine etwas stärkere getauscht. Oben und unten Federteller gedreht zur führung, GDF sitz leider im Gehäuse und kann nicht so ohne weiteres getauscht werden wenn zu schwach oder zu stark. Mal sehen ob es funkt.

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Geschrieben (bearbeitet)

@Gebastel: :-D:-D;-):cheers::cheers:

@Sinn: :-D;-)

Mit Gewichtung 95% zugunsten Gebastel! :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)
@Gebastel: :-D:-D;-):cheers::cheers:

@Sinn: :-D;-)

Mit Gewichtung 95% zugunsten Gebastel! :-D

Die 8 PS original sind wirklich nicht viel.

Bearbeitet von helma
  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grade ne PK Automatica geschenkt bekommen und auf diesen Thread gestoßen-größten Respekt, hätte ich mich nicht rangewagt! Läuft die Chose schon oder leistet die PK noch größeren Widerstand?

Geht überhaupt noch was?

Edith informiert: nach mehrstündiger Sitzung mit jeder Menge gotteslästerlicher Flüche hab ich meine Automatica jetzt aktiviert, ist zwar entsetzlich müde aber das Fahrgefühl hat was finde ich- fühlt sich an wie eine 2t Limousine mit 50 PS Diesel und Automatik eben :-D!

Bearbeitet von bigbene
  • 5 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Helma,

 

jetzt bin ich etwas erstaunt. Habe diesen Beitrag vor längerer Zeit mal gelesen und dachte, der Umbau ist stecken geblieben.

Offenbar wurde er abgeschlossen, wenn ich deinen letzten Beitrag richtig interpretiere.

Die größere Schwierigkeit bei einem solchen Umbau ist aus meiner Sicht das ganze Drumherum, weniger das Aufschweißen und adaptieren eines normalen SF-Zylinders.

Da ich momentan im letzten Drittel eines solchen Umbaus bin und viele Steine aus dem Weg geräumt habe, hätte es mich sehr interessiert, wie es bei dem Motor gelöst wurde.

Aus Sicht der Kurbelwelle angefangen:

-wie wurde das Problem gelöst, daß der axiale Aufbau des gesamten Zündungsbereichs durch die Überströmer einigermaßen im Rahmen blieb?

-wie seit ihr mit der fast nicht zu vermeidenden axialen Verschiebung des Polrad und damit der Variomatik umgegangen?

-seid ihr bei den originalen Automatikkomponenten geblieben?

-mit welcher Übersetzung fährt der Motor? Sekundär 50er oder 125er? Welche Primärspreizung habt ihr? Die originale Spreizung?

-welche Kühlerhaube habt ihr verwendet? Die originale garantiert die Montierbarkeit in die Automatikkarosse, erfordert aber umfangreiche Änderungen am Polini

 

Das hätte mich brennend interessiert.

 

Zur Ergänzung, mein Motor ist mit einem fast nicht zu vertretenden Aufwand auf die Verwendung von aktuellen Scooterteilen im Bereich der Automatik umgebaut, die komplette Verzahnungsebene des Sekundär ist um knapp 40 mm verschoben innerhalb des Getriebes.

Ich kann wahlweise die Sekundär der 50er oder der 125er einsetzen.

Kurbelwelle ist BGM Vollwelle, großer Wellenstumpf, 51 Hub, 105 Pleuellänge, DR 133 stark angepaßt, Membran Standard aus den Piaggio Regal.

Haube, Luftleitblech und wahrscheinlich auch der Lufi original von der Pk Automatik.

 

Wäre schön, wenn du ein paar Takte dazu schreiben könntest zu meinen Fragen. Das interessiert mich brennend. Auch wenn ich im Endspurt mit meinem Projekt bin.

 

Viele Grüße,

 

Paddy.

Geschrieben

Achso, falls es jemand interessiert, ein paar Bilder:

 

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Ein kleiner Zeitraffer. Momentan bin ich in den letzten Zügen, den DR 130 so umzuhäkeln, daß er unter eine neue PK 125 Automatikhaube paßt.

An der Malossi Multivar in Kombination mit einem Standardwandler plus Standard-Fliehkraftkupplung ist wie man sieht der Haken dran, das war die größte Herausforderung eigentlich inklusive das Einschweißen der Glocke und der Wiederherstellung der Lagerungen im Getriebe.

Durch meine Umarbeitung im ZGP-Bereich und einen selbsgemachten Adapter kann ich eine normale SF-ZGP einbauen, deren Kabelbaum etwas umgehäkelt ist.

Polrad mit dem Varioadapter ist Eigenbau aus Ori-Polrad, HP4-Polradkonus und diversen Drehteilen.

Mein Polrad läuft axial gesehen an der gleichen Stelle wie das Originalpolrad einer PK Automatik.

ASS muß ich mir selber einen machen, Gaser kommt ein PHVB 22 rein mit elektrischen Choke.

Freilauf und Kickstart sind Geschichte, es gint nur noch Elestart.

Soweit mal die Kurzfassung.

 

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, das Ganze ist zum Nachbauen jetzt nicht ganz trivial und für Laien ohne CAD und Kenntnisse in Aluschweißen, Fräsen, Drehen eher ungeeignet. Der Fokus stand weniger auf Tuning, mehr die Verwendung von den typisch raren Komponenten der PK Automatik. Angefangen beim Zylinder, dann Lima, Vario, Wandler.

Das kann ich jetzt mehr oder weniger 1:1 oder mit leichten Modifikationen von der Stange kaufen.

 

Und eigentlich war/ist es ein Riesenspaß, einen Motor zu bauen, den es so überhaupt nicht gibt. Schaltvespas kann jeder, da kauft man aus dem Katalog und stöpselt zusammen...:-)

 

Gruß Paddy.

  • Like 7
Geschrieben

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Freut mich, wenn so ein Mauerblümchen wie die PK Automatik doch bei dem einen oder anderen Interesse weckt.

 

Ich bin gespannt, ob Helma noch etwas schreibt beziehungsweise der Kai, der offensichtlich der eigentliche Erbauer ist. So ganz blicke ich das nicht, wer da was gemacht hat, zu Wort haben sich ja bei gemeldet.

 

Es sind schon ein Haufen Fallstricke bei so einem Umbau. Und wenn man den selber gemacht hat (oder noch ein zwei Dinge vor sich hat, bis der Motor läuft), interessiert es einen um so mehr, wie es der andere Kollege zu Ende gebracht hat.

 

Insbesondere Bilder wären natürlich interessant. Im Text wurde irgendwann mal erwähnt, daß die großen Überströmtaschen das Polrad um 8 mm verschieben und eventuell die KW aufgeschweißt werden muß.

Ich habe das anders gelöst. Ich habe eine normale KW drin, dafür einen Polradkonus gebaut, der einen selber gemachten Varioadapter trägt, peinlichst genau auf Rundlauf geachtet.

Weiter wird ein großes PX-Lager auf der ZGP-Seite verwendet bei mir, was eine Umlenkung der Sickerbohrung erforderlich gemacht hat, und, und, und.

Der Wandler bei mir ist seiner Lager beraubt und läuft fest auf einer selber gemachten Welle, die in dem Eingangsrad sich frei drehen kann und entsprechend gedichtet ist.

 

Wenn wie beschrieben das Polrad samt Vario bei dem Polini-Umbau um 8 mm nach außen gewandert ist, war das sicher tricky, die Ori-Wandlerscheiben entsprechend nachzuziehen, Hut ab.

Oder auch die größere Gegendruckfeder, die auf den Bildern zu sehen ist. In dem Getriebe ist ein Haufen Zeug drin, das bei mir rausgefallen ist, weil ich einen normalen Wandler außen habe, da geht es eng her.

Echt spannend...

 

Wie gesagt, ich würde mich über Bilder und Details freuen.

 

Viele Grüße,

 

Paddy.

Geschrieben

So kann man sich übrigens eine Standard-ZGP mit dem Teilapparat aussparen, damit man sie in der Automatik benutzen kann.

Die Kabel muß man halt umhäkeln:

 

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Dazu muß man im Gehäuse etwas rumfräsen und sich eine Adapterplatte anfertigen, damit die Standard-ZGP wie in einer normalen SF außen zentriert ist und nicht innen, wie bei der Automatik.

 

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Etwas aufwendig, aber ich wollte ja auf Massenware gehen. Deshalb diese Lösung. ZGPs für die Automatik gibt es nicht mehr, nur gebraucht.

Zur Ergänzung mein aufwendiges Puzzle-Polrad.

Es hat das Standardgewinde für den SF-Abzieher und bei Verwendung einer normalen KW für eine SF kommt es exakt dort zum Liegen axial, wo das Originale auch läuft in der Automatik.

Möglich durch meine Anpassungen im ZGP-Bereich und dem Adapter für die ZGP.

 

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Über die 6 M6 wird der Varioadapter angeschraubt, der auf der Nabe peinlichst genau zentriert ist. Um das Spezialpolrad abzuziehen mit einem normalen Abzieher, muß ich die Vario abschrauben. Ab da ist dann alles wie normale SF.

 

Lagerhülse mit Sickerkanal für Öl aus dem Kurbelgehäuse (Querbohrung fehlt noch). Kurbelgehäuse entsprechend ausgespindelt. Jetzt paßt ein PX Lager und der dazugehörige Wedi rein.

Dann ist an der Stelle ein solides Lager drin für die Vario und den Riemenantrieb.

Das originale Nadellager der Original Automatik war mir an der Stelle zu mickrig:

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Ich glaube, es wird transparent, was ich mit "nicht zu vetretendem Aufwand" meine, hehe....:-)

 

Gruß Paddy.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Und wenn man sich auf die Innenseite der eingelassenen Aluglocke, die die Verwendung eines Scooterwandlers überhaupt erst möglich macht, so eine Aluplatte einschweißt, bearbeitet und mit Lagerhülsen ausstattet (an der richtigen Position versteht sich), muß man nur noch im Getriebedeckel entsprechend auch etwas rumspindeln, die Wellen etwas umarbeiten und schon dreht sich das Getriebe wieder, obwohl die Zahnräder axial um 38 mm verschoben sind in Richtung Hinterrad:

 

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Die Zwischenwelle braucht jetzt halt eine Nadelbuchse, damit es in Richtung Bremstrommel dicht ist, weil der Lagerboden bündig rauskommt außen.

So eine Lagerbuchse, die bündig mit der Außenhaut abschließt, hat die Zwischenwelle normalerweise auf der anderen Seite. Diese Lagerstelle ist aber wegen der großen Aluglocke für den Wandler weggefallen und ist in der Aluplatte durch ein Rillenkugellager ersetzt.

 

Gruß Paddy.

  • Like 3
Geschrieben

Noch nicht genug?

 

Besonders geil finde ich meine Wandlerwelle, die die Verknüpfung zwischem modernem Scooterwandler und der alten Automatik PK herstellt:

 

Erst mal den gedrehten Glockenadapter und die ausgedrehte Kupplungsglocke von einem Piaggioscooter:

 

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Es fehlt noch eine Paßfedernut in der Welle, weil an der Stelle des Nadellagers im Wandler ist jetzt eine feste Hülse mit ebenfalls einer Paßfedernut.

Dann kann man den Wandler mit einem Schlagschrauber anziehen, wenn man die Riemenscheiben mit der Hand anhält.

 

Gruß Paddy.

  • Like 2
Geschrieben

Männer bauen das übrigens so, daß die original Riemenabdeckung und eine original Zylinderhaube einer PK 125 Automatik wieder draufpassen. Das einzige, was nachher nicht original aussehen wird, ist die Steigscheibe der Malossi Multivar:

 

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Von meinem DR 130 sieht man natürlich nachher auch nichts mehr, wenn der Ori-Lufi wieder adaptiert ist...:-)

 

Gruß Paddy.

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

So kann man sich übrigens eine Standard-ZGP mit dem Teilapparat aussparen, damit man sie in der Automatik benutzen kann.

Die Kabel muß man halt umhäkeln:

 

 

Dazu muß man im Gehäuse etwas rumfräsen und sich eine Adapterplatte anfertigen, damit die Standard-ZGP wie in einer normalen SF außen zentriert ist und nicht innen, wie bei der Automatik.

Moin Paddy,

klasse Umbau !

Ist schon ne Weile her, das ich ein paar ZGP vom Schalter für die Automatik gemacht habe, aber das geht auch ohne am Motorgehäuse fräsen und einer Adapterplatte.

 

Entweder umnieten ( also die Schalter Spuleneinheit auf die Automatikplatte), oder die Schalter ZGP ausdrehen und die Schalte-Alu-Platte hinten ausfräsen.

Dafür hatte ich mir Backen und Zentrieaufnahmen gemacht, ich muß das mal rauskramen und sehen wie ich das gemacht hatte....

Die Kabel müssen auf jeden Fall umverlegt werden.

Grüße

Marco

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben

Hi Marco,

 

danke. Mein Problem war, daß ich eine ganze Zeit nicht vorhersehen konnte, ob ich es schaffe, ohne axialen Aufbau am Polrad zu bleiben.

Deshalb habe ich von vornherein die Adapterplatte vorgesehen mit Aufmaß. Ich ging von ca. 3-4 mm aus.

Als klar war, daß ich es schaffe, an Ort und Stelle zu bleiben, habe ich die Adapterplatte halt eben wieder abgedreht.

Für die Feinjustage habe ich für eine normale ZGP zusätzlich 0,5er Scheiben zum ausdistanzieren und kann wieder ein Stück raus.

Auch deshalb bot sich Zentrierung über den Außendurchmesser an ala normaler SF.

Ich habe an allen Ecken und Enden Aufmaß drauf für die Justage zum Schluß, auch für den Parallellauf des Riemens kann ich noch etwas hin und her schieben.

Ich gehe immer auf Nummer sicher.

Die Adapterplatte hatte also einen tieferen Sinn zu Beginn an...

 

Gruß Paddy.

Geschrieben

Noch zur Ergänzung, um Vario, Wandler und Riemen festzulegen, habe ich mir gleich zu Beginn eine einfache Vario-Simulationsvorrichtung gebaut.

Sonst wäre es nahezu unmöglich gewesen, Vorhersagen über die sich einstellende Gesamtübersetzung und deren Spreizung zu machen.

Der Achsabstand auf der Vorrichtung ist exakt der der PK Automatik. Durchgetestet habe ich einen 50er XL1 Riemen, 50er XL2 Riemen, 125er Riemen und letztlich gelandet bin ich bei einem Riemen für ein Derby, der 7188 vom letzten Bild.

Ausprobiert habe ich auch verschiedene gebrauchte Wandler und Varios. Gekauft habe ich dann nach der finalen Auswahl neue Teile.

 

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Sekundär habe ich jetzt mal das 50er Getriebe drin, habe aber ein 125er Sekundär vorliegen, daß durch Tausch der Zwischenwelle und Umstecken des Abtriebsrades wechselbar ist.

Die liegen aber weit auseinander. Ich tendiere zum 50er Getriebe, da die Primär mit der Multivar und dem 7188 ca. 20 % länger ist als original.

 

Gruß Paddy.

 

 

Geschrieben

Ist natürlich ein immens hoher Aufwand für ne Automatik. Aber wenn Du da voll drinnensteckst und die Automatica Fahne hochhältst, cool.

 

Geiles Gebastel und Ausführung!

Hast auch mal ein Video, wie die Kiste läuft? Ich hätte ja nen Parmakit Alu oder so drauf...nicht den SP09...das wär glaub ich noch geiler ;)

Geschrieben

Hallo Herr Doktor,

 

danke für die Blumen. Aber ich habe noch kein Video, wie der Motor läuft. Den Bildern ist ja eigentlich zu entnehmen, daß ich noch am Aufbau des Motors bin.

Du darfst mich jetzt nicht mit dem eigentlichen Urheber des Beitrags verwechseln, ich habe diesen Thread praktisch okkupiert.

 

Aber eigentlich nur dehalb, weil der Beitrag recht zügig nach der Adaptierung des Polinis eingeschlafen ist. Mir ist nur durch Zufall aufgefallen, daß der Urheber im März diesen Jahres nach Jahren des Stillstands dieses Threads die Frage, ob sein Motor läuft, bejaht hat.

 

Dann habe ich mich interessiert danach erkundigt (weil der eigentliche Aufwand des Umbaus erst nach der Adaptierung des Zylinders folgt) und keine Antwort erhalten.

 

Das hat mich dazu bewogen, von meinem Umbau ein paar Auszüge hier zu posten, um den Umbaufans hier ein paar Bilder zu zeigen, wie aufwendig es eigentlich ist, so einen Automatikmotor umzubauen, zumindest wenn man das Projekt fertig machen will.

 

Mein vollständiger Umbau von Beginn an bis ins Kleinste beschrieben ist bei VO, hier gibt es nur Auszüge.

 

Aber ich hoffe, es macht euch trotzdem Spaß und vielleicht kommt ja doch noch ein Statement von Helma, was aus dem ursprünglichen Projekt geworden ist. Das hätte mich brennend interessiert.

 

Naja, hier mal kurz der Stand PHBV im originalen Luftfilter der Automatik (der Lufi ist ein Bastellufi, zum Schluß kommt ein neuer originaler drauf):

 

Ansaugstutzen und Adapterflansch modelliert. ASS und Gummimuffe provisorisch in FDM-Druck hergestellt, um zu schauen, ob das paßt. Aktuell ist der ASS angefragt als Lasersinterteil in Aluminium:

 

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Ich habe es geschafft, einen Scootergaser mit elektrischem Choke und Zylinderschieber in den Originallufi zu integrieren.

Noch etwas Feintuning, aber das wird.

 

Gruß Paddy.

 

P.S.: @Doktor: Der DR 130 ist bewußt gewählt, weil eigentlich weniger das Tuning im Vordergrund steht, sondern die Verwendung von Massenteilen aus der Scooter- und Schalt-SF Ecke.

Der Motor selber soll einfach ein Traktor sein, mehr nicht. 70 Klamotten reichen locker...

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Du kennst die Automatik vermutlich nicht im Detail. Mein Motor steht gerade halt so auf der Werkbank.

Wenn er auf dem Bild so im Lufi-Kasten drin ist, steht er bei verbautem Motor senkrecht drin. Es ist in ungefähr die gleiche Ausrichtung der Schwimmerkastendichtebene des Original FHBBs.

Da hatte ich schon ein Augenmerk darauf..:-). Der Motor generell ist für Schaltvespaschrauber etwas verwirrend, weil er doch deutlich anders ist. Ich habe noch eine Ape und kenne beide Seiten.

 

Ich bin halt ziemlich im Detail drin bei dem Umbau und mache einfach Bilder zwischendurch, ohne mir Gedanken zu machen, ob die eher verwirrend sind als informativ. Das müßt ihr mir nachsehen.

 

Aber wo wir gerade dabei sind, für mich persönlich heute ein wunderschöner Tag. Als ich im November vergangenen Jahres beschlossen habe, diese Projekt zu starten, hatte ich neben dem schon erwähnten Fokus auf die Verwendung von Katalogkomponenten, die verfügbar sind, für mich das weitere Wunchziel ausgegeben, das zum Schluß alle originalen Außenkomponenten wieder anbaubar sind.

Das hat erstens den unschlagbaren Vorteil, daß ich dann genau weiß, mein Umbau paßt definitiv in die Karosse und zweitens den Vorteil, nach außen unauffällig zu sein.

Ich habe es geschafft. Heute habe ich den Kopf des DRs noch etwas nacgearbeitet und dann kam der Zylinder dran.

Der Luftfilterkasten bei der Automatik ist Bestandteil der Luftführung und das wollte ich ja erhalten.

Entsprechend mußte ich analog zum Original den Luftfilter etwas in die Kühlrippen einlassen.

Nach 6 verschiedenen Aufspannungen:

 

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Übrigens ist alles, was so silbern glänzt, von mir bearbeitet, damit der Zylinder unter die Haube einer PK 125 Automatik paßt. Auch der Außendurchmesser und die oben abgeflachte Rippe im letzten Bild.

Es fehlt noch eine kleine Abflachung an den Überströmern, damit der Starterkranz nicht streift, aber das war es soweit.

 

Voila, nachdem Helma keine Bilder liefert, behaupte ich einfach mal bis auf Weiteres, hier der einzige Automatikmotor bislang, der mit Standardkomponenten aus der Scooter und Schalt-SF-Ecke unter die Originalabdeckungen paßt und somit auch in die Karosse.

Gegenbeweise nehme ich gerne entgegen, weil es mich immer noch brennend interessiert, wie der Umbau zum Themenstart ausgegangen ist.

 

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