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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Mein Name ist Kai und ich bin der Typ der unbedingt Automatik fahren will ! :-D

Leider nein, die PK 125 hat ne völlig andere Variomatik als die 50er XL2. Da gibts keine Variorollen und die Verstellung der Riemenscheiben läuft hydraulisch

Das stimmt nicht ganz. Ich habe eine PK 50 Automatik (mit 75er Zyl.) die diese hydraulische Automatik (pluriomatik) hat.

(hat eine im Getriebe liegende Ölpumpe die drehzahlabhängig Öl in einen Zylinder drückt . Das eindringende Öl drückt einen Kolben nach außen.Am Kolben ist eine Kolbenstange montiert die durch einen Simmerring nach außen gelangt. Auf dieser Stange ist die äußere Riemenscheibe montiert die durch wandern die Übersetung verändert. An der Kurbelwelle befinden sich die oberen Riemenscheiben. Eine hiervon muß jetzt auch dementsprechen wandern. Dies wird hier durch eine Federscheibe herbei geführt.

Fazit: Technisch der Hit ! Sollte man mal gesehen haben. In der Praxis : Schrott ! Viel zu träge und schwerfällig.

Dennoch, entgegen einiger Meinungen sehr Zuverlässig und Alltagstauglich.

Die 125er (auch einige 50er Baujahrabhängig) hat eine ganz normale Variomatik mit Fliehkraftverstellung durch Rollen. (Wäre das nicht der Fall, würde ich diesem Projekt tatsächlich keine Chance geben. Sollte diese Variomatik trotz aller Bemühungen nicht greifen besteht ja immernoch die Möglichkeit die kpl. Vario von z.B. 'nem 180er Dragster o.ä. passend zu machen.

Ziel ist auf jeden Fall die Leistung (was immer dabei herauskommt) irgendwie auf die Gasse zu bringen.

Gruß.Kai

Geschrieben

Hast schon Recht. Es gibt etliche Automaticas mit völlig verschiedenen Konzepten. Die Motornummer bzw. Fahrgestelnummer wäre mal interessant - welcher Block ist da nun wirklich unter der Fräse?

Geschrieben
Die Motornummer bzw. Fahrgestelnummer wäre mal interessant - welcher Block ist da nun wirklich unter der Fräse?

VVM1T3000406

Aber wie schon gesagt, is die Variomatik...

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, also nach landläufigem Sprachgaybrauch eine "PK 125 XL Plurimatic Elestart".

Davon gab es gerade mal 1.581 Stück(e). :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ist der Motor den 1 oder 2 Zug? Ich hab hier einen PK 125 S und einen 125 XL Motor die haben beide noch die hydraulische Verstellung,allerdings war die XL ein Schweizer Modell. Rollen Variomatik hab ich bei der 125er noch nie gesehen, aber man lernt ja nie aus.

Gruß aus Kiel

matze

So, hat mir keine Ruhe gelassen, ich nehms zurück. Die Karre die ich hier stehn hab ist eine S. Hat wohl nur irgendwann mal nen XL Tacho bekommen oder war das für die Schweiz original? Hat auch ETS Blinker hinten gehabt. Also ich habe zwei S Motoren mit Hydraulic, hilft alsdo nicht weiter.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Moin, also ich schweiß den Motor und bis jetzt klappt alles super!!

Das mit der Vrio und Kupplung seh ich auch nicht so das Prob :-D

Gibt ja auch genug neué Plasticbomber mit der Leistung, da finden wir schon was :-D

Geht nicht gibts nicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ne eher net :-D

MHR Team 2 Zylinder

MHR Team Auspuff

Malossi Overrange Kit

28er Gaser

das alles in einem 2t Aerox

kosten für den gesamten Umbau um und bei 1000€

wen der Typ düsen bestellt den nimmt er alle verfügbaren

Bearbeitet von sylle
Geschrieben
Ne eher net :-D

MHR Team 2 Zylinder

MHR Team Auspuff

Malossi Overrange Kit

28er Gaser

das alles in einem 2t Aerox

kosten für den gesamten Umbau um und bei 1000?

wen der Typ düsen bestellt den nimmt er alle verfügbaren

wahnsinn!

Geschrieben (bearbeitet)

Aerox?? flitzeplastekacke,

mein grosser hat 110 ps, und ich verschweig euch das es sich um einen mercedes handelt,

wenn mich nicht alles täuscht gehts hier um einen pk 125 automatic, der auf pk 133 automatic

umgebaut wird und nicht um umgeformte plastikbecher, also schön beim thema bleiben.

Bearbeitet von SS-Fälscher
Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich schneller Plaste scheiß

Apropo habt ihr schon über ne membrane lippwelle von kabaschoko nachgedacht kuwe(pk50xl)denk ich muss ich mal ausmessen) kann ich euch für 40? überlassen falls es schief geht liegt links neben mir also lasst es mich wissen wen ihr sie haben wollt

Bearbeitet von sylle
Geschrieben
Ziemlich schneller Plaste scheiß

Apropo habt ihr schon über ne membrane lippwelle von kabaschoko nachgedacht kuwe(pk50xl)denk ich muss ich mal ausmessen) kann ich euch für 40? überlassen falls es schief geht liegt links neben mir also lasst es mich wissen wen ihr sie haben wollt

Was sollen die Jungs damit machen?

Geschrieben (bearbeitet)

oder mal einfach so kaufen - 40 euro ist doch super.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

Weiter ging es heute. Noch mal ÜS geschw. und noch mal Dichtfläche neu geplant. Bohrungen für Stehbolzen gesetzt. Anbei auch mal ein Bild vom Einlass über beide Hälften. Ist alles bis jetzt nur grob rausgefräst.

post-10363-1199476702_thumb.jpg

post-10363-1199476715_thumb.jpg

Geschrieben

hallo

würde da der (offene) bootsport noch hinpassen ?

oder ist dass nicht realisierbar?

schaut echt net schlecht aus mit dem dicken einlass!

Geschrieben

...hut ab vor der arbeit, da stellt sich mir jedoch die frage warum ihr die überströmer im block nicht schön bauchig fräst?

  • 3 Wochen später...

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