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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist auch ein guter Tip, mit dem kleiner machen, aber ich habe schon ein paar gelöscht.

Anbei der Probelauf mit Vario:

 

Malossi_Multivar.7z

 

Und meine gerichtete Motorschwinge und ein paar neu angefertigte Blechhaltefummels (nach Originalabmaßen) für das Anlasserkabel.

 

IMG_5263.thumb.JPG.b1b3ee05d0e404dcff5060282b01fdab.JPG

 

IMG_5264.thumb.JPG.d2805cb6c1bd952ffab7f3feca4737d4.JPG

 

IMG_5271.thumb.JPG.42fb80735864ba1ec07a6c7c394c8f3f.JPG

 

Das Kabel vom Regler zum elektrischen Choke ist auch eingezogen und nun mit einem KFZ-Stecker steckbar im Luftfilter, aber ich spare jetzt mit den Bildern etwas.

 

Ich hoffe mal, ich kann am Samstag die erste Probefahrt machen und berichten.

Ich habe noch keinen blassen Schimmer, wie das Ganze mit dem DR harmoniert und wann die Multivar verschaltet. Wir werden sehen.

 

Gruß Paddy.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

Das ist auch ein guter Tip, mit dem kleiner machen, aber ich habe schon ein paar gelöscht.

Anbei der Probelauf mit Vario:

 

Malossi_Multivar.7z 7 MB · 0 downloads

 

Und meine gerichtete Motorschwinge und ein paar neu angefertigte Blechhaltefummels (nach Originalabmaßen) für das Anlasserkabel.

 

IMG_5263.thumb.JPG.b1b3ee05d0e404dcff5060282b01fdab.JPG

 

IMG_5264.thumb.JPG.d2805cb6c1bd952ffab7f3feca4737d4.JPG

 

IMG_5271.thumb.JPG.42fb80735864ba1ec07a6c7c394c8f3f.JPG

 

Das Kabel vom Regler zum elektrischen Choke ist auch eingezogen und nun mit einem KFZ-Stecker steckbar im Luftfilter, aber ich spare jetzt mit den Bildern etwas.

 

Ich hoffe mal, ich kann am Samstag die erste Probefahrt machen und berichten.

Ich habe noch keinen blassen Schimmer, wie das Ganze mit dem DR harmoniert und wann die Multivar verschaltet. Wir werden sehen.

 

Gruß Paddy.

 

Lösch doch einfach das erste Video.

 

Darauf kann man locker verzichten.

Ein abschließendes Video mit Beschleunigung von 0 auf 70 wäre da schon aussagekräftiger für dein Projekt.

 

Gutes Gelingen.:cheers:

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

durch meine Kreuzimpfung etwas gebremst, weil total am Sack :zzz: ist der Motor erst heute in der Wespe gelaufen.

War schon noch etwas Kram zu erledigen, bis es soweit war.

Zunächst etwas mager, dann mit 110 ganz gut soweit. Verschaltdrehzahl mit den bei der Multivar mitgelieferten 9 Gramm Rollen zu hoch für den Motor. Elektrischer Choke funktioniert einwandfrei.

Mit dem Vario-Setup bin ich aber bloß etwas die Straße hoch und runter, weil ich so nicht mit wechselnder Last einfahren kann.

Aber was soll ich sagen, das geht wie Stier....:muah:

Ich habe jetzt mal andere Rollen bestellt und bis die dann kommen, büchse ich die noch mitgelieferten 6 Gramm Rollen aus, damit sie auf 15 Gramm kommen am Montag.

Dann kann ich hoffentlich mal eine größere Abstimmfahrt machen.

 

So geil, 7 Monate Arbeit, völlig verrücktes Projekt und der Scheiß funktioniert halt, wer hätte das gedacht!

"Geht nicht" sind die anderen, harhar.

 

Zwei Bilder noch für euch: Der originale Motor und mein Prototyp.

 

IMG_5223.thumb.JPG.aac31f7b63be46e70ae6cc8f345b3971.JPG

 

IMG_5286.thumb.JPG.58544812e8204fc12811d05232a6432c.JPG

 

Nur an der Multivar erkennt man den Unterschied. Ohne Kickstart gabe es zum Schluß nämlich auch welche.

 

Ich bin glücklich, Ziel mal für's erste erreicht!

 

Gruß Paddy.

IMG_5288.JPG

  • Like 9
  • Thanks 2
Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

ich habe vorab mal die 6 gr Rollen mit Messing vollgemacht und komme auf 14 gr. Das erklärt auch, warum bei 14 gr die schwersten käuflichen liegen.

Damit kann man ganz gut fahren. Folgende Themen, die an meinem Prototyp noch zu lösen sind:

 

1.: Meine Standgasschraube aus Edelstahl dreht es raus, obwohl sie ja die Druckfeder hat und sogar noch von der Gummidurchgangstülle umschlossen ist. Ob es an ihrem höheren Gewicht liegt, oder ob sie sich über eine Taumelbewegung herausdreht, kann ich noch nicht sagen, weil, und damit kommen wir zu Punkt 2:

 

2.: Die Kiste vibriert mehr als mit dem Ori-Motor. Es geht noch, es gibt sicher schlimmere Motoren, aber dennoch. Kann auch sein, daß es die zweite weiche Aufhängung an der Traversenseite jetzt fehlt. EIn lieber Kollege aus VO hat mir eine intakte Schwinge mit intakten Silentgummis geschickt, die werde ich mal testen.

Ich werde auch mal den Riemen abnehmen, ob das Ganze von dem schweren Wandler angeret wird oder ob es nur der DR in Kombination mit der Vollwange ist.

 

3.: Aus meiner Entlüftungsschraube tritt Getriebeöl aus, trotz Labyrinth. Es sind 400 ml drin und damit knapp unter der Einfüllschraube. Ölmengenangaben gibt es für diesen Prototyp ja nicht.

Ich habe den Block schon geduscht mit Bremsenreiniger und werde mal etwas Öl absaugen. Die Ölverteilung schein ja zu funktionieren, sonst käme kein Öl trotz dem Labyrinth raus, hätte ich gesagt. Ergo sollten es 50-100 ml weniger auch tun.

 

Zum Fahren, das Ding ist etwas hektisch zu fahren und sie zieht sehr flott hoch. Ich habe sie jetzt mit einer 115er HD in dem 22er eingefangen bei 75 nach Tacho. Und es geht ziemlich flott auf diese Marke...:-). Steigungen interessiert das Ding nicht sonderlich, muß man sagen.

 

Es bleibt also noch etwas Arbeit. Ich berichte...

 

Gruß Paddy.

Geschrieben

Hallo Paddy,

 

fein, das der Motor läuft und zwar fast wie erwartet.

 

Zu deinen Problemen. Ich würde versuchen, den Wandler in oder zumindest den Deckel in einer anderen Position zu montieren. Könnte mit etwas Glück die Vibrationen reduzieren.

 

Bei der Standgasschraube eventuell das Gewinde nicht so "sauber" schneiden und somit den nötigen Kraftaufwand zum "selbstdrehen" erhöhen.

 

Das Ölproblem ist eventuell durch einen Syphon in den Griff zu bekommen.

 

Tschö

 

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Also Kollegen,

 

ich melde jetzt einfach mal Vollzug.

Das Vibrieren ist gar nicht viel stärker als der Orimotor, nur mein Handschuhfachdeckel geht mehr mit. Den mit Moosgummi eingefangen, alles nur noch halb so wild.

Aus dem Getriebe habe ich 100 ml abgesaugt, jetzt sind noch 300 ml drin und es kommt nix mehr raus.

Ich habe mir aus der originalen Standgasschraube eine gemacht, die geometrisch zu meinem Lufi paßt, aber mit Polyamid verlängert ist.

Sie wiegt jetzt 11 gr zu den 31 gr der massiven VA-Schraube. Jetzt bleibt sie an Ort und Stelle:

 

IMG_5293.thumb.JPG.20c035d1ab4056710c98a3058523312d.JPG

 

Der schlaffen Batterie bin ich mit einer für den Gilera Runner 180 entgegnet, das geht jetzt auch viel besser.

 

IMG_5299.thumb.JPG.87c2b622ff3f2707bcbb302219f1c35d.JPG

 

IMG_5296.thumb.JPG.291193e1751b903c238e33b6a973e42b.JPG

 

 

Nachdem das Ding irgendwie doch seltsam reagiert hat, bin ich über meine Standardformel Düsendurchmesser ist 0,05 mal Gaserdurchmesser hinaus (hatte ich noch nie) und sie läuft jetzt sehr gut mit einer HD 120. Komisch.

80 auf der Uhr auf der Geraden. Bis 65 unheimlich flott, dann zieht sie auf der Ebene kontinuierlich weiter bis 80 nach Tacho.

Mit 55 im Ort traumhaft zu fahren, sie brummelt unauffällig und unaufgeregt vor sich hin mit den 14 gr Gewichten.

 

Naja, und sie sieht immer noch so unscheinbar aus wie vorher. Schwarzer Pulverlack und immer etwas Staub.

 

IMG_5303.thumb.JPG.7ebbdf09511e9f4cbb875194e0d43dfa.JPG

 

Mit dem Video, das euch die Beschleunigung zeigt, bin ich überfordert, weil ich die Ausrüstung dazu nicht habe.

 

Aber ihr dürft mir ruhig glauben, daß die Kiste läuft. Wie haltbar, wird sich weisen. Die nächsten 100 km bleibe ich in "Heimschiebeweite" ums Dorf rum... :-)

 

Auf jeden Fall, so ein Umbau geht tatsächlich, wenn auch mit gigantischen Aufwand. Nicht nachmachen...:-)

Ich bin froh, daß ich es gemacht habe, es hat mir unheimlich Spaß gemacht, dieses Unikat zu schaffen und nun etwas entspannter die Ersatzteilsituation der Automatik zu sehen. Alles relevante kann ich jetzt von der Stange kaufen, muß nur ggf. etwas umarbeiten.

Der Motor ist absolut austauschbar gegen den Originalen (man muß nur den Gaszug mit Hülle tauschen, ansonsten Plug and Play), was ebenfalls mein Ziel war.

 

Ich hoffe, es hat euch auch Spaß gemacht, mal etwas außer der Reihe zu lesen.

 

Der Themenersteller möge bitte nicht sauer sein, daß ich seinen Beitrag okkupiert habe, aber nachdem es da nicht weiter ging, dachte ich, ich zeige mal, wie ich es mache.

 

Viele liebe Grüße,

 

Euer Paddy.

Bearbeitet von Scharnhorst
  • Like 14
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

Also Kollegen,

 

ich melde jetzt einfach mal Vollzug.

Das Vibrieren ist gar nicht viel stärker als der Orimotor, nur mein Handschuhfachdeckel geht mehr mit. Den mit Moosgummi eingefangen, alles nur noch halb so wild.

Aus dem Getriebe habe ich 100 ml abgesaugt, jetzt sind noch 300 ml drin und es kommt nix mehr raus.

Ich habe mir aus der originalen Standgasschraube eine gemacht, die geometrisch zu meinem Lufi paßt, aber mit Polyamid verlängert ist.

Sie wiegt jetzt 11 gr zu den 31 gr der massiven VA-Schraube. Jetzt bleibt sie an Ort und Stelle:

 

IMG_5293.thumb.JPG.20c035d1ab4056710c98a3058523312d.JPG

 

Der schlaffen Batterie bin ich mit einer für den Gilera Runner 180 entgegnet, das geht jetzt auch viel besser.

 

IMG_5299.thumb.JPG.87c2b622ff3f2707bcbb302219f1c35d.JPG

 

IMG_5296.thumb.JPG.291193e1751b903c238e33b6a973e42b.JPG

 

 

Nachdem das Ding irgendwie doch seltsam reagiert hat, bin ich über meine Standardformel Düsendurchmesser ist 0,05 mal Gaserdurchmesser hinaus (hatte ich noch nie) und sie läuft jetzt sehr gut mit einer HD 120. Komisch.

80 auf der Uhr auf der Geraden. Bis 65 unheimlich flott, dann zieht sie auf der Ebene kontinuierlich weiter bis 80 nach Tacho.

Mit 55 im Ort traumhaft zu fahren, sie brummelt unauffällig und unaufgeregt vor sich hin mit den 14 gr Gewichten.

 

Naja, und sie sieht immer noch so unscheinbar aus wie vorher. Schwarzer Pulverlack und immer etwas Staub.

 

IMG_5303.thumb.JPG.7ebbdf09511e9f4cbb875194e0d43dfa.JPG

 

Mit dem Video, das euch die Beschleunigung zeigt, bin ich überfordert, weil ich die Ausrüstung dazu nicht habe.

 

Aber ihr dürft mir ruhig glauben, daß die Kiste läuft. Wie haltbar, wird sich weisen. Die nächsten 100 km bleibe ich in "Heimschiebeweite" ums Dorf rum... :-)

 

Auf jeden Fall, so ein Umbau geht tatsächlich, wenn auch mit gigantischen Aufwand. Nicht nachmachen...:-)

Ich bin froh, daß ich es gemacht habe, es hat mir unheimlich Spaß gemacht, dieses Unikat zu schaffen und nun etwas entspannter die Ersatzteilsituation der Automatik zu sehen. Alles relevante kann ich jetzt von der Stange kaufen, muß nur ggf. etwas umarbeiten.

Der Motor ist absolut austauschbar gegen den Originalen (man muß nur den Gaszug mit Hülle tauschen, ansonsten Plug and Play), was ebenfalls mein Ziel war.

 

Ich hoffe, es hat euch auch Spaß gemacht, mal etwas außer der Reihe zu lesen.

 

Der Themenersteller möge bitte nicht sauer sein, daß ich seinen Beitrag okkupiert habe, aber nachdem es da nicht weiter ging, dachte ich, ich zeige mal, wie ich es mache.

 

Viele liebe Grüße,

 

Euer Paddy.

Paddy! Ich als Murkser hau ihr ein : "Ich bin unwürdig... " ins topic und zolle Dir vollsten respekt

Geschrieben

Vielen lieben Dank, Kollegen!

 

Sollte ich nochmal einen völlig beknackten Umbau wie diesen hier machen an Preßblech aus Pontedera, ihr werdet es erfahren...:-)

 

Viele Grüße,

 

Paddy.

Geschrieben
vor 1 Minute hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

Vielen lieben Dank, Kollegen!

 

Sollte ich nochmal einen völlig beknackten Umbau wie diesen hier machen an Preßblech aus Pontedera, ihr werdet es erfahren...:-)

 

Viele Grüße,

 

Paddy.

 

Danke für dieses sehr schöne Projekt!:wheeeha:

 

Wahrscheinlich werden jetzt nicht alle Vespafahrer loslaufen, um sich ne Automatik ans Bein zu binden.

 

Trotzdem sehr geil, wie du alles dokumentiert und umgesetzt hast.:cheers:

 

Das du das Finale Video jetzt verweigerst, finde ich extrem schade.

Kann ja jeder mit einem Smartphone schaffen.

 

Gerade die Symbiose aus uralt Technik

 ( DR ) und Multivar, wäre extrem interessant gewesen.

 

Schade.

 

 

 

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