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Geschrieben

Hallo zusammen,

kann jemand ein Bild zur Verfügung stellen, auf dem ich sehe, wie eine HP4 Zündgrundplatte (oder auch XL, XL2 - müsste gleich sein) am Motor montiert ist.

Ich habe eine an meine PV montiert (Umrüstung auf 12V, kontaktlos + leichtes Polrad), habe auch einen Zündfunken, aber die Kiste springt nicht an. Mein Verdacht ist, dass ZGP komplett falsch orientiert ist............... :-D

Geschrieben

Bild hab ich keins, aber der Pickup (das kleine schwarze Kästchen) müsste etwa auf 10-11 Uhr stehen.

Geschrieben
Wenn die Kiste nicht anspringt, kannste auch nicht abblitzen. Da hilft gar nix! :-D

aber natürlich kann man da blitzen, einmal kräftig treten und schauen

für eine Abschätzung obs ungefähr passt oder man 10 ° daneben liegt reicht das vollkommen aus

Geschrieben
Da hilft nur abblitzen...

Der Kollege will doch erst mal nur wissen, ob er das Teil nun völlig verkehrt eingebaut hat oder nicht. Wenn man das noch nie gemacht hat und beim Ausbau nicht aufgepasst hat, eine durchaus berechtigte Frage.

Geschrieben

Dann kann der Kollege sich ja an den überlappenden Magneten im LüRa orientieren. Der Pickup muß da sitzen, wo die überlappenden Magneten kurz vor OT stehen.

oder

I.d.R sind verlassen die Kabel die Grundplatte in der Nähe der Durchführung im Motorblock.

Geschrieben
Dann kann der Kollege sich ja an den überlappenden Magneten im LüRa orientieren. Der Pickup muß da sitzen, wo die überlappenden Magneten kurz vor OT stehen.

oder

I.d.R sind verlassen die Kabel die Grundplatte in der Nähe der Durchführung im Motorblock.

ja, wenn man ab einem bestimmten alter arthritis, arthrose oder rheuma in den knochen hat schon.

Geschrieben
ja, wenn man ab einem bestimmten alter arthritis, arthrose oder rheuma in den knochen hat schon.

Ob das dem orientierungslosen Kollegen hilft? :-D

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung!!! :-D :-D

die angabe 10-11 Uhr war schonmal super! damit ist gemeint relativ zum zylinder, richtig!?

dann wärs bei mir ziemlich daneben. hab etwa 8uhr (grüne striche). das ergibt sich aus dem ausschnitt in der grundplatte (rotes oval), der füe die gehäuseschraube vorhanden ist. kann das sein, dass bei der hp diese schraube viel weiter oben sitzt??

ich hab die zgp im übrigen jetzt nach der angabe mal ganz im uhrzeigersinn gedreht und den kickstarter nochmal ordentlich maltretiert. tut trotzdem nicht.

macht es sinn jetzt die aussparung an der zgp anzupassen, oder liegt mein problem vielleicht doch wo ganz anders? was meint ihr? danke nochmal vielmals!!! :-D

post-5138-1198949722_thumb.jpg

Geschrieben

stimmt denn die Verkabelung???

(Halbwissen meinerseits)

Ich würde aber an deiner Stelle ne andere sichere Stelle für den Gleichrichter aus wählen.(Spritzwasser geschützter)

Geschrieben

Also ganz grob daneben liegst du nicht mit der derzeitigen Einbaulage. Ich meinte schon 10 Uhr, oder hängst du deine Uhr schief auf? 12 Uhr wäre dann senkrecht. Trotzdem wirst du die Platte passend fräsen müssen, du wirst jetzt etwa bei 30-40° v.OT liegen. Anspringen sollte sie trotzdem damit, daher nehme ich an, dass dein Problem anderswo liegt. Aber dreh erst mal weiter nach rechts.

Geschrieben

Schau mal in deinem Polrad innen ob es außer den Magneten auch noch zwei nebeneinanderliegende Zusatzmagneten hat. Gibt auch Polräder ohne, da weiß dann das Pickup nicht wanns loslegen soll. Da suchst dir nen Wolf wenn dus nicht weißt... :-D

Geschrieben
Also ganz grob daneben liegst du nicht mit der derzeitigen Einbaulage. Ich meinte schon 10 Uhr, oder hängst du deine Uhr schief auf? 12 Uhr wäre dann senkrecht. Trotzdem wirst du die Platte passend fräsen müssen, du wirst jetzt etwa bei 30-40° v.OT liegen. Anspringen sollte sie trotzdem damit, daher nehme ich an, dass dein Problem anderswo liegt. Aber dreh erst mal weiter nach rechts.

dann ändert sich bei dir die uhrzeit auch jedesmal wenn du übern hubbel fährst, oder!? :-D für mich ist 12 wo der kolben läuft... also wenn die einstellung gaanz grob stimmt dann schau ich erstmal was dann das problem ist! hab aber keine ahnung was es sein könnte.

vergaser hab ich schon rausgebaut und inspiziert. der hat aber bisher auch tadellos funktioniert.

sprit ist drin, hahn ist auf.

kann der kolben falsch rum montiert sein (hab im zuge der umrüstung auf polini gewechselt)?

eine rennkurbelwelle hab ich auch verbaut. muss man da was spezielles beachten?

Geschrieben (bearbeitet)

Aufm Kolben ist ein Pfeil, der muß Richtung Auslass zeigen. Hast das mitm Polrad schon kontrolliert?

Hab leider kein Bild ums zu verdeutlichen, vielleicht hat ja ein anderer eins...

Edith fragt noch ob du ein HP4-Polrad verbaut hast, weil dann passt alles, nur beim originalen könnte es nicht passen.

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben (bearbeitet)
Schau mal in deinem Polrad innen ob es außer den Magneten auch noch zwei nebeneinanderliegende Zusatzmagneten hat. Gibt auch Polräder ohne, da weiß dann das Pickup nicht wanns loslegen soll. Da suchst dir nen Wolf wenn dus nicht weißt... :-D

die zgp und das polrad sind beide von einer hp4. das müste funktionieren. die zusatzmagnete hab ich glaub auch gesehen. solange die kurbelwellen immer an der gleichen stelle geschlitzt sind, sollte das passen.

bin grad mit meinem latein bissle am ende... :-D

Bearbeitet von pvhoschi
Geschrieben
dann ändert sich bei dir die uhrzeit auch jedesmal wenn du übern hubbel fährst, oder!? :-D

Aber deine Vespa fährt im Moment noch nicht, deswegen ist 12 Uhr oben :-D. Egal. Du sagst, du hättest auch den Zylinder gewechselt. Schreib doch bitte mal deine komplette Konfiguration auf, also Vergaser inkl. Bedüsung, Zylinder, Auspuff, verbaute Zündkerze. Evtl. kann man dann mehr sagen. Kolbeneinbaulage schon geprüft?

Geschrieben

der pfeil auf dem kolben zeigt tatsächlich nach vorne. damit hab ich wohl den fehler gefunden!! :-D

hab den kolben schon demontiert. leider ist dabei ein kolbenring drauf gegangen. jetzt mach ich erstmal ne bestellung fertig und nächstes jahr gehts dann weiter!! ich danke euch für die unterstützung besonders subway!! :-D

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