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Geschrieben

Meine Gurtner Gaser (17mm Durchlass) laufen andauern über. Das Schwimmernadelventil läßt sich nicht überholen. Ein Bekannter aus GE hat auch seine Königin mit einem SHB ausgestattet und seiner Meinung nach läuft das Teil sauerer und lässt sich besser einstellen. Auch die Wartung der Gasers ist einfacher - klar bekannte SF-Technik.

Habe nun einen 16'er SHB Gaser ausdrehen lassen auf das Ansaugrohrmaß der ACMA.

Hat jemand von Euch Düsenvorahcläge, oder das ganz schonmal bei einer anderen Largeframevespa gemacht und dort Düsen bzw. einen SHB verbaut?

Bin für jeden Beitrag dankbar...

((...außer er ist offtopic, wie 16er ist kleiner als 17er...))

Geschrieben

hi

ein bekannter von mir hat auf seiner VL3 einen 19 SHB von der Smallframe verbaut, da er keinen original zur hand hat. funktioniert einwandfrei...

zu den düsen kann ich leider nix sagen, aber einfach probieren.

Geschrieben

Habe auch schon von anderen Rückmeldungen bekommen per PN. Bei vielen itla. Vespas scheint nen SHB 19:19 so zu passen und die Düsen (meißt 74 oder 76 er) gut zu stimmen - vorallem bei 150ccm. Leider hat die ACMA ein etwas kleineres Ansaugrohr und daher gehts halt nur mit Aufdrehen eines 16er SHBs. Passt auch soweit. Werde wohl die Tage mal mit ner 72er Hauptdüse starten und ne 42er oder wenn ich finde ner 45er Nebendüse beginnen mit dem Abdüsen.

Gibt's sonst noch wen der Erfahrung mit nem 16er SHB auf ner 125er LU oder wideframe hat? :-D

Geschrieben

Du kannst ja eine "Reduktionshülse" drehen !

Habe auch schon von anderen Rückmeldungen bekommen per PN. Bei vielen itla. Vespas scheint nen SHB 19:19 so zu passen und die Düsen (meißt 74 oder 76 er) gut zu stimmen - vorallem bei 150ccm. Leider hat die ACMA ein etwas kleineres Ansaugrohr und daher gehts halt nur mit Aufdrehen eines 16er SHBs. Passt auch soweit. Werde wohl die Tage mal mit ner 72er Hauptdüse starten und ne 42er oder wenn ich finde ner 45er Nebendüse beginnen mit dem Abdüsen.

Gibt's sonst noch wen der Erfahrung mit nem 16er SHB auf ner 125er LU oder wideframe hat? :-D

Geschrieben

Eine ACMA hat einen kleineren Ansauger? Wo jetzt ? im Aussendurchmesser? Das kann sein ? ansonsten haben alle meiner ACMA-Stutzen 19,5mm. Ich würde auch auf jedenfall auf mindestens einen 19er gehen. Du kannst nicht drehen oder denkst auch niemanden auftreiben zu können der das kann? Kannste denn schweissen? Dann setz Dir die letzten 30mm von einem PV-Ansauger auf den ACMA-Stutzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ne gute Idee.

Nee, der ACMA Rüssel hat 1mm weniger Durchmesser als der 19er Klemminnendurchmesser. Ne Reeduktionshülse wäre auch ne Lösung

Wenn ich nen 2. Ansaugrüssel einer ACMa hätte würde ich auch leiber nen 19er montieren. Versuche es aber erstmal so ohne den O-Rüssel zuzerstören und gucke was das Moped für Gewalten frei setzen wird...

Bearbeitet von supersprint90
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So habe nun nen SHB16:15 ausdrehen lassen und den std. Aluüberwurf etwas gekürzt. Passt super auf den ACMA-ASS. Mit ner 74er HD fährt der Roller sehr gut.

Zusätzlich hatte ich noch nen XL2 Chokemechanismus umgebaut um einen Zugchokehebel am Lenker monterien zu können (zur Bedienung). Leider funktionierte dies nicht, da genau über dem Vergaser in der Mitte der Benzinhahn sitzt und man ihn dann nicht mehr drehen kann. Das Problem ist, dass dann der Splint dort anschlägt. Ich werden nun versuchen eine Zugchoke mit std. VL-Hebel untern Sitz zu legen oder einfach eine Zugschlinge dran machen um den Roller zu starten...

Weiterhin habe ich nun einen V50 LuFi gefunden, der vom Aussehen zu dem Roller passt.

Hat jemand andere Erfahrungen mit der HD? Reicht ne 74er HD für einen 125ccm Largeframe-motor?

Geschrieben

Ich versteh Euch nicht. Holt Euch einen 19er oder 20er SHB, dreht Euch ein entsprechenden Anschlussstück das Ihr auf den vorher gekürzten Ansaugstutzen schweissen könnt, haut für den Anfang mal ordentlich fette Düsen rein und erfahrt den Rest. Was soll die Fernschätzung der Bedüsung bringen?

Geschrieben

Danke Motorhuhn.

Es gibt auch bessere Antworten,

wie z.B. von mr.Vespa GS:

Ich habe gerade eben meinen Kumpel angerufen, der die VN2 jetzt von mir hat.

Das mit dem 19er Vergaser kalppt nach wie vor prächtig.

Er hat das GAnze dann sogar auch schon ohne Luftfilter gefahren !

Geht auch wunderbar.

Bei ihm ist eine 74er HAuptdüse verbaut.

Kann mich daran nicht mehr erinnern, jedoch habe ich da kräftig rumprobiert !

Das weiß ich noch !

HERZLICHEN DANK MARTIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Ok, hau blind 'ne 74er rein und hoffe, dass das läuft. Wenn's bei meiner Fuffi nach den großteil der Erfahrungen ginge, müsste ich dort eine +/- 85er HD verbaut habe ? fahre aber tatsächlich eine 105er. Erfahrungswerte anderer sind schön und gut ? es gibt aber schon noch ein paar wichtige Dinge, die man besser selber erledigen sollte (oder erledigen lassen sollte).

Geschrieben
Danke Motorhuhn.

Es gibt auch bessere Antworten,

wie z.B. von mr.Vespa GS:

Ich habe gerade eben meinen Kumpel angerufen, der die VN2 jetzt von mir hat.

Das mit dem 19er Vergaser kalppt nach wie vor prächtig.

Er hat das GAnze dann sogar auch schon ohne Luftfilter gefahren !

Geht auch wunderbar.

Bei ihm ist eine 74er HAuptdüse verbaut.

Kann mich daran nicht mehr erinnern, jedoch habe ich da kräftig rumprobiert !

Das weiß ich noch !

HERZLICHEN DANK MARTIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Vespisti67,

hab evtl. so einen Vergaser zum Umrüsten für dich so rumliegen. :-D

Gruß Hauni

Geschrieben

Die Frage ist doch, inwieweit die ACMA- VL1T und die VN2-Motoren gleich sind. Wenn sie im Rahmen der Serienstreuung gleich sind und auch sonst nix dran gemacht ist, kann man schon eine Düsenempfehlung geben, sind sie jedoch in mindestens einer Komponente unterschiedlich (anders Überströmer-Layout oder sonstiges), kann diese Düsenempfehlung jedoch nur als Startwert für den dann hoffentlich laufenden Motor gelten. Grad bei den alten Maschinchen, wo man eben nicht so einfach einen Ersatzzylinder bekommt, sollte man dann anfangen, den Motor sauber nach den bekannten Methoden zu bedüsen. Alles andere halte ich genau wie Motorhuhn für grob fahrlässig. So ein Kolbenklemmer in der falschen Situation ist nicht lustig. Aber jeder wie er mag.

Geschrieben

Hallo,

19er shb Vergaser auf einer 125er.

Mit Adapterhülse gefahren!

Nur beim beschleunigen konnte mein Moped nicht mit Gasauf reißen umgehen.....:-D

Ging nur mit langsam aufmachen....

In Verbindung 19shb + px Electronic Zündung.

Sehr zuverlässig.

Viel Erfolg

Gruß Welle

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So hab heute den SHB 20.20 Vergaser auf einer ACMA V125 mit 150ccm abgestimmt und bin bei ner 90er HD und 45ND gelandet. Der Vergaser ist mit einem Malossi Luftfilter bestückt. Mit einer 80er HD lief der Roller mit viertel Gas besser als Vollgas, also viel zu mager...

Gruß Adrian

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Um mal das Topic zu beleben: Ich gebe ja jedem Recht, der aufs anständige Runterdüsen beharrt, allerdings fände ich es sehr interessant in welchem Bereich es sich ungefähr bewegen wird, da ich mir dann nicht fünf sondern evtl nur zwei Düsensets kaufen muss!

Hat jemand Erfahrungen? Scheinbar liegt der HD Bereich zwischen 80 und 95... ???

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, bin gerade dabei den 19er zu verpflanzen. Da man allerdings den original ASS um 2cm verlängern muss, damit der Vergaser nicht am Rahmen anstößt, wirds vorne wieder eng, da dann der Luftfilter des 19er SHB beim Durchfedern am Rahmen anstößt. Hat da jemand Erfahrung ob der Polini-Lufi kleiner gebaut ist?

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

So, bin gerade dabei den 19er zu verpflanzen. Da man allerdings den original ASS um 2cm verlängern muss, damit der Vergaser nicht am Rahmen anstößt, wirds vorne wieder eng, da dann der Luftfilter des 19er SHB beim Durchfedern am Rahmen anstößt. Hat da jemand Erfahrung ob der Polini-Lufi kleiner gebaut ist?

Denke mit einem blechernen Luftfilter ala

Primavera sollte sich das vom platz her schon

ausgehn! Und zur Bedüsung beim 19er Shb

auf 150er wideframe war ich mit Hd sicher

über 100.

Geschrieben

Denke mit einem blechernen Luftfilter ala

Primavera sollte sich das vom platz her schon

ausgehn! Und zur Bedüsung beim 19er Shb

auf 150er wideframe war ich mit Hd sicher

über 100.

Ich probier das einfach mal aus und werde berichten! der Trockentest hat allerdings gezeigt, dass er beim krassen Einfedern anschlägt. Wobei ne Wideframe mit Schwingsattel und neuem Stoßdämpfer hinten nie so krass einfedern wird...

  • 4 Jahre später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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