Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welle wuchten

manni

Empfohlene Beiträge

Hab heute eine 60er Welle umgeflext und auf einen Wuchtblock gelegt. Der Pleuelbolzen blieb so bei ca. 40° bis 45°, wenn man auf die Lürawange guckt, rechts stehen. Was für einen Wert soll ich ungefähr anstreben, oder ist das doch nicht zuviel?

Gruß, Ralf

• 3 Monate später...

Offtopic On:

Hui, das Thema ist ja bald schon so alt wie das Forum. Schade, daß Daniela nicht mehr viel schreibt. :-(

Offtopic Off:

Kleiner Erfahrungsbericht von mir: Ich setze im Moment mehr darauf, daß das Lüfterrad ausgewuchtet ist. Das hat bei mir bisher am meisten Laufruhe gebracht, als sämtliche Versuche mit der Welle. Ich setze den Pleulbolzen nur noch in die Nähe von OT. :-D

Mir wird auch nichts anderes übrig bleiben als den Hubzapfen auf ca. 10 Grad neben OT zu setzen (rechts daneben, auf die Kuluwange gesehen). Die Entfernung des Bogens macht wesentlich mehr aus als die Verlängerung der Einlaßsteuerzeit. Die Lima-Wange möchte ich unberührt lassen. Ich werde die Kulu-Wange nach OT noch etwas mehr nach innen anschrägen, um den Hubzapfen noch etwas mehr Richtung OT zu bekommen. Die 10 Grad sind ein angestrebter Wert! Ich liege wahrscheinlich noch weiter daneben, das muß aber noch ausmessen. Es handelt sich dabei um eine 200er Originalwelle.

• 5 Jahre später...