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Geschrieben

Moin allerseits...

Hab gestern bissl auf egay gestöbert und bin auf n Hydraulisches Kupplungssystem gestoßen, des keinen speziellen Kupplungsdeckel oder sonstige Späße braucht.

Siehe: http://cgi.ebay.de/Hebo-hydraulische-Kuppl...ksid=p1638.m118

Fand des ganze recht interresant. Und etzt mei frage: Hat jemand schon erfahrunge mit sowas gesammelt???

Taugt das ganze was oder eher nicht???

Greetz Bierkulturerbe

post-16659-1199014275.jpg

Geschrieben

Man müsste halt wissen wieviel ausrückweg mit dem Ding erzielt wird. Aber prinzipiell ist das nicht schlecht. Nächstes Problem ist die Montage am Lenker. Ich finde jedoch das man mit ner XL2 Kupplung und harten Federn immernoch sehr sportliche Motoren bewegen kann und dabei die Kupplung nicht allzu schwer zu ziehen ist.

Lieber mal bisschen die Muckis trainieren und dann die 150? sparen. :-D

Geschrieben

Es spricht natürlich nix gegen ne XL2 Kupplung fahr ich ja selbst auch und bin ganz zufrieden damit.

Fand das ganze nur mal interessant und wenn i mal tatsächlich 150? über hab vllt schaff i ma sowas an.

@vnb1t: Warum soll da des Hinterrad im weg sein??? Da wo du etzt die Spannschraube hast schraubste den Hydraulikzylinder rein und hängst den Zug ein ... also prinzipell müsst des schon gehn...

Geschrieben (bearbeitet)

hmn...bei der ganzen geschichte wird doch nicht die kupplung hydraulisch gedrückt, sondern die schwergängigkeit durch die kraft der hydraulik negiert.

hydraulische kupplung sehe ich eher mit direkt hydraulischer betätigung der kupplungsabdeckplatte, im xl2 fall die gelagerte scheibe. also modifizierung des deckels und einarbeiten eines hydraulischen druckpilzes direkt auf die kupplung. wenn du dir das hier umstrickst vereinfachst du nur die betätigung, hast aber nur den zug gegen eine hydraulik ersetzt.

vielleicht wird die chose dann wirklich besser dosierbar...ich hab halt lieber einen zug und sonst nix. kann mich daran erinnern, dass die sip kupplungen die kurbelwelle im lager richtung lüra gedrückt hat und so kapitale motorschäden entstanden sind. ob das so stimmt, weiß ich nicht, da ich nie eine hatte.

witzig aber in meinen augen nicht nötig.

aber probier es aus, bin gespannt, ob das taugt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Moin,

habe mit der Hebo Kupplung sehr gute Erfahrung gemacht, jedoch noch nicht an der Vespa. Habe das Teil an einer Monkey verbaut, eher als Luxus und Spielerei und sie ist natürlich gut zu dosieren. Der Vorteil zur Magura ist, das der Nehmerzylinder ein etwas robusteren Eindruck macht und die Leitungen nicht aufgeschrumpft sind sondern universal Verschraubung besitzen (kannste jede Stahlflex montieren).

Bin auch schon länger am überlegen das Teil an der Vespa zu verbauen, sollte "eigentlich" möglich sein......

Kann das Teil nur empfehlen, und der Preis ist fair habe damals etwas mehr bezahlt.

MfG d.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finds zumindest recht interessant.

Sehe aber das Problem echt darin, das Teil vernünftig am Lenker bzw Schaltsegment des Lenkers anzubrigen.

Der Hebel muss ja beim Schalten mitwandern, und das ganze Teil, mit Stahlflexleitung die immer wieder hin und her gedrückt wird am Lenker?

Bearbeitet von Casey_Jones
Geschrieben

Das is schon richtig ... aber i seh des halt mal nicht als n Problem sondern als Herausforderung ne Lösung zu finden.

Wird sich zeigen ob das geht oder nicht dazu bräucht ich erst ma 150? :D...

Aber wenn i ma sowas angeschafft hab werd ich berichten...

BTW Gsunds neus Jahr allerseits

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    • Kann mir einer sagen, ob das Schaltklauen-Werkzeug hier als STL zum download verfügbar ist, dass würde ich mir gerne drucken. Grüße 
    • Wie meinst Du das "Schreibt bitte jemand was, damit ich das testen kann?" Wenn ich kann, helfe ich sehr gerne. 
    • Jupp das stimmt. Oder auch mehr Wände als 2 oder 3. Dann werden die Teile auch immer sehr stabil. Alles in Kombi und Du erhältst schon sehr stabile Teile.
    • Wo? 41470 Neuss Preis: 600 VB     Ich verkaufe hier meine Piaggio Ciao Mix. Nach einem Kolbenfreser bei gut 40kmh habe ich Zylinder und Kolben gewechselt. Der Motor rattert nun aber läuft. Ich denke mal, dass die Kurbelwelle oder die Lager vielleicht auch einen abbekommen haben, ich habe aber wirklich keine Lust mehr wieder den Motor auszubauen. Zeit ist ja auch immer so ein Ding. Sie hat holländische Papiere mit 45 km/h Zulassung. Es sind ein Gianelli Auslpuff, ein Polini Luftfilter und originale Chrom Schutzbleche verbaut. Der Einlass wurde vom Vorbesitzer auf ca. 11 mm vergrößert. Sie fuhr bis zum Kolbenfresser GPS 48. Außerdem dabei: Ersatzzündspule Passender Hauptständer Pedalwelle mit Ritzel Diverse Kleinteile und Düsen Mix Öltank Weiterer Originalzylinder   Es handelt sich um mein Eigentum. Gerne melden bei Interesse :) Bei Bedarf könnt ihr das Versicherungskennzeichen haben.    
    • die von mir verlinkten passen dann aber nicht für deine sonne1. ich glaube aber anhand deines posts, dass du das schon gemerkt hast. ich korrigiere den link.. sck hat den shop umgebaut. 
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