Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir möchten uns als Anlageobjekt ein kleines Mehrfamilienhaus kaufen (Jahresnettokaltmiete etwa 16 000,- Euro pro Jahr, die jedoch fast komplett für die Finanzierung eingesetzt werden). Vielleicht nicht sofort aber in den nächsten Jahren stehen Modernisierungen wie Fassadenisolierung, neue Fenster usw. an. Für uns stellt sich momentan die Frage wie wir den Kauf am besten finanzieren.

Ich möchte die Zinsen auf 15 Jahre festlegen.

Ist für ein Anlageobjekt ein gewöhnliches Annuitätendarlehen besser als andere Optionen (welche?).

Einige Banken raten zu einem Bausparvertrag, der dann nach 15 Jahren greift und eine günstige Restfinanzierung sichert.

Interessant finde ich auch die Möglichkeit eines Darlehens bei dem die Tilgung erst am Ende also nach 15 Jahren erfolgt, dies hätte insbesondere steuerliche Vorteile, da über die gesamte Laufzeit gleichhohe Zinsen zu zahlen sind, die wiederum absetzbar sind. Wir zahlen jedoch als Angestellte nur etwa 1 000,- Euro Steuern pro Monat.

Sind bei dieser Art Darlehen die effektiven Zinsen gleich hoch wie bei einem Annuitätendarlehen?

Dann haben wir noch eine Frage zu den kfw-Mitteln für die spätere Modernisierung. Welche Banken sollte man nicht berücksichtigen wenn man es sich nicht verbauen möchte evtl. später kfw-Mittel zu beantragen. Wir haben bedenken, dass wir jetzt vielleicht ein paar Zehntel Zinsen einsparen aber später keinen weiteren Kredit mehr erhalten. Ist diese Sorge begründet?

Wirklich eine Menge Fragen, aber ich möchte möglichst nichts falsch machen - wir sind für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Bin kein Banker oder sowas, ich weiss nur aus eigener Erfahrung das "Lebensversicherungsmodelle" mit Tilgung nach Ablauf totaler Nepp sind.

Als ich diesen Weg vor ca.15 Jahren gewählt habe sah alles noch rosig aus, am Ende sollte sogar noch ne Stange Geld übrig bleiben, momentan sieht es so aus als ob immer noch ein Schuldenberg zurück bleibt. (Zumindest wenn ich nicht eine richtig hohe monatliche Tilgung nach den ersten zehn Jahren Laufzeit nachgeschossen hätte)

Geschrieben

Was machst Dum, wenn ein Asi Mieter 3 Monate keine oder nur minimale Miete zahlt? Wenn Du mit dem Räumkommando vor der Tür steht gibt er Dir 20? und zeigt damit seinen guten Willen. Den kriegst Du nie raus...

Hast Du mindestens 12 Monate Mietausfall mit in Deiner Kalkulation?

So wie ich das lese, bist Du auf 100% Mietauslastung angewiesen.

Geschrieben
Was machst Dum, wenn ein Asi Mieter 3 Monate keine oder nur minimale Miete zahlt? Wenn Du mit dem Räumkommando vor der Tür steht gibt er Dir 20? und zeigt damit seinen guten Willen. Den kriegst Du nie raus...

Hast Du mindestens 12 Monate Mietausfall mit in Deiner Kalkulation?

So wie ich das lese, bist Du auf 100% Mietauslastung angewiesen.

Nein, so eng ist das nicht. Eventuelle Mietausfälle können aufgefangen werden.

Aktuell gehts mir aber um die Finanzierungsmöglichkeiten des Kredits. Steuerberater, Banker, etc. voran!!