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Geschrieben

zu, in diesem sinne war der auspuff nicht. aber zweischeiben von dem schalldämpfer/staudruckteil hatten sich geloest und lagen ohne befestigung im auspuff. desweiteren waren sehr große rußstücke im auspuff ( der puff war wie ne rassel).

2.frage:

mit hilfe deiner bilder würde ich jetzt versuchen, ein grosses loch herauszutrennen und das röhrchen mit nem fetten e-schweißstab o.ä. durchzustossen, um zu vermeiden, die ganze drossel rausnehmen zu müssen.

was meinst du, geht das wohl??

die drossel habe wir ohne probleme rausbekommen. der ganze auspuff wurde schoen freigekratz und alles wieder druchgängig gemacht.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
aber hat einer von euch schon mal den "schalldämpfer/staudruck" teil ausgebaut und ohne geteste ???
==> wieso denn auch :wacko:

War halt in den 80ern "relativ" unauffällig durch den fehlenden Schalldämpfer und trotzdem vergleichsweise leise.

FAR-Pitone "TURBO - COMPRESSI" :laugh:

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Habe heute den guten alten Pitone auf meiner 200er PX (10PS) geschraubt und war aufn Prüfstand.

Im gegensatz zum orig. Topf hat er 0,5ps bzw. 1Nm mehr vorallem "oben raus" einen schöneren Verlauf.

Der Sound ist wirklich fein und schön leise.

Werd jetzt noch schauen, was er mit mehr Steuerzeit macht!

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Also....

laut ist der Pitone ohne ESD wirklich nicht. Auf meinem 80`s Cutdown hat der Tüv-Onkel den sogar eingetragen.

Für mich die erste Wahl da er nicht so aus der Silhouette herausragt wie die Linksausleger und zudem einen

echt klassischen Sound hat. Hatte ihn in den 90ern auch auf meiner MFP-Ratte und steh seitdem voll auf diese

Tröte. Den aktuell verbauten hab ich für 15€ auf´m Teilemarkt geschossen!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich kram das mal hoch, hab mich auch in den Pitone verliebt und mir einen für meine 80ies Style (dezent) PX besorgt. Ist die 200er Variante mit geradem Krümmer (noch), leider fehlte die Dämpfer-kappe. Diese such ich, auch mit dem Rest dran, wenns sein muss.

 

Übrigens: es gab auch noch Adaptionen von Fresco.

 

Fresco1.thumb.JPG.4654d22a69fa08704dc80dcb6f53d004.JPGFresco2.thumb.JPG.d7ccaaac099c288aec2ea24980e6a63c.JPGFresco4.thumb.JPG.beeb4732c69b254abd68cbb862fb3c07.JPGFresco5.thumb.JPG.207bc5efc542f77e60a1eeec27a51678.JPG

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hier mal ein Far Pitone entkernt. Geht jetzt auch schön nach vorwerts, jedoch ist er nun nicht mehr so leise. Immer noch sehr schön unauffähliger Auspuff.

20230512_134837.jpg

20230513_182520.jpg

Geschrieben
Am 29.7.2023 um 19:58 schrieb ferno:

Hier mal ein Far Pitone entkernt. Geht jetzt auch schön nach vorwerts, jedoch ist er nun nicht mehr so leise. Immer noch sehr schön unauffähliger Auspuff.

20230512_134837.jpg

20230513_182520.jpg

Den Diffusor gepimpt verstehe ich ja noch, ... aber die Kammerwand massakriert und einen Rohrbogen drangeschweißt? :wow:

 

/V

Geschrieben
Am 29.7.2023 um 19:58 schrieb ferno:

Hier mal ein Far Pitone entkernt. Geht jetzt auch schön nach vorwerts, jedoch ist er nun nicht mehr so leise. Immer noch sehr schön unauffähliger Auspuff.

 

 

Es ist schon ein paar Tage her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Brüllwurst leise war.:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch einen polini right hand 200er ohne dämpfer rumliegen. 

Zusand gut.

Der hatte original keinen dämpfer drauf.

Lautstärke ist Sr3.0 Niveau. 

 

 

Screenshot_20230804-185954_Chrome.jpg

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

 

vor 6 Stunden schrieb Pez:

Hab noch einen polini right hand 200er ohne dämpfer rumliegen. 

Zusand gut.

Der hatte original keinen dämpfer drauf.

Lautstärke ist Sr3.0 Niveau. 

 

 

Screenshot_20230804-185954_Chrome.jpg

Falls da jetzt der Hype losgeht, den hab ich noch in NOS. :-D

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    • So, ich habe ich dann nochmal Zeit gefunden um verschiedene Dinge zu prüfen. Manches hat mich überrascht: Die Übersetzung ist gar nicht 16/47 sondern 15/47. Als OAR habe ich somit 5,3 und nicht 5,0. Kette ist 81, fast neu. Die Ausgleichsscheibe hinter dem Crownwheel war drin, BGM, 0,8mm. Der Überstand der Spinne ist ausgebaut 0,15 mm, mit aufgelgter Scheibe (die 0,8mm-Scheibe und mit Drehmoment angezogen (im ausgebauten Zustand) noch 0,1mm. Das Spiel der Spinne im Crownwheel ist deutlich geringer, als ich es in Erinnerung hatte. Man sieht die Kippbewegung aber gut, wenn man seitlich darauf blickt. Es ergibt sich dann eine gut sichtbare Höhenänderung der Spinne gegenüber dem Crownwheel. Sie sind dann nahezu auf gleicher Höhe.  Ansonsten ist alles gut und frei beweglich.   Ich plane jetzt folgendes:   Crownwheel weiter abplanen auf gute 2/10. Buchse werde ich alternative testen, aber ich verspreche mit nicht viel davon. Sie sitzt fest auf der Spinne, zeigt keinen Verschleiß und dreht sich gut im Crownwheel. Spiel ist ja doch gar nicht so viel. Beläge und Federn muss ich dann noch überlegen.
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