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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe hier beim Zerlegen meines (ich dachte bis jetzt originalen) PV Motors ein teilbares Lager entdeckt, das ich bis jetzt so noch nie gesehen habe. Die NU Lager, die ich kenne, haben den Lagerring auf der Welle, nicht im Lagersitz des Gehäuses. Gut, ich habe bislang auch nur 50er Motoren überholt, aber das ist sicher auch bei den 125ern nicht original so, oder?

post-19477-1199110466_thumb.jpg post-19477-1199110486_thumb.jpg

Das Problem dass sich mir jetzt stellt: Wie kriege ich den Ring aus der Lagerschale ohne den Lagersitz zu beschädigen? Jemand eine Idee? Der Lagerring ist zwar angefast, ich kenne aber kein Werkzeug, das darunter passt. Was tun?

Dank, tm

Geschrieben

ist normal so. Die NU-Tonnenlager gibt's in zwei Außführungen, mit losem Außenring oder mit losem Innenring. Bei den Et3 Motoren die ich geshen hab war das genauso wie bei dir.

Bei deinem bekommste den Innenring gut mit einem Zwei- oder Dreiklauen Abzieher herunter (warm machen). Den Innenring mit einem speziellen Abzieher, oder einfach 'ne Mutter, Scheibe Etc. einschweißen und dann rausklopfen.

Geschrieben

grundsätzlich kann man es von AUSSEN mit einen schlitzschraubenzieher rausschlagen, WENN man mitn dremel vorher 2 entsprechende gegenüberliegende einkerbungen in den ring (der ja sowieso weggeworfen wird dann) reindremelt....

aber schön sachte klöppeln :-D

klar?

mfg

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten,

das mit dem Durchschlagen von der Rückseite mit dem Schraubendreher wird nicht richtig funktionieren. Hab ich auch zuerst gedacht, aber der Durchmesser des SiRi Sitzes ist schon deutlich kleiner als der Lagersitz. Da müsste man schon sehr hebeln. Ich versuchs jetzt mal mit U-Scheibe oder ähnliches aufschweissen (wenn ich das nächste Mal in die Nähe meinesSchweissgeräts komme). Reicht im Prinzip ja irgend ein Stahlstück, das diagonal eingesetzt wird, dann kann ich den Ring von der Rückseite austreiben.

Rutscht gut, TM

Geschrieben
Danke für die schnellen Antworten,

das mit dem Durchschlagen von der Rückseite mit dem Schraubendreher wird nicht richtig funktionieren. Hab ich auch zuerst gedacht, aber der Durchmesser des SiRi Sitzes ist schon deutlich kleiner als der Lagersitz. Da müsste man schon sehr hebeln. Ich versuchs jetzt mal mit U-Scheibe oder ähnliches aufschweissen (wenn ich das nächste Mal in die Nähe meinesSchweissgeräts komme). Reicht im Prinzip ja irgend ein Stahlstück, das diagonal eingesetzt wird, dann kann ich den Ring von der Rückseite austreiben.

Rutscht gut, TM

der winkel is doch egal, es geht auf jeden fall - habs selber so gmacht.

gehebelt wird da natürlich nix, sonst kanns böse enden!

mfg

Geschrieben

also das mit der herdplatte und mit der schwerkraft halt ich wohl für eine traumvorstellung. :-D

ich hatte das aller selber bei meinem ET3 motor.

ich habe es damals mit so einem schlagdorn gemacht den man spreizen kann und dann von der anderen seite draufschlägt. natürlich vorher das gehäuse schön warm gemacht.

in einen paar minuten war das ding gegessen!

grüße felix.

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