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Geschrieben

hi,

hab' dann doch noch vor ablauf des jahres meinen motor (V5A1M) mit 20/20er welle (wegen 12V-umrüstung) zusammengefügt, um (so meine intention) ein gutes zeichen fürs neue jahr zu setzen. für die welle hab' ich das normale lager genommen, kein nu204.

nun ist die welle aber arg fest und lässt sich eigentlich nur über die mutter des kleinen primärritzels drehen. muss das so (weil alles neu) oder ist das nicht so gut? auch ist zwischen drehschieberfläche und welle eigentlich null luft, also das vielfach zitierte blatt papier würde nie da durch gehen...

bin für tips und aufmunternde worte dankbar!

& guten rutsch und so! :-D

Geschrieben

hi,

hab' dann doch noch vor ablauf des jahres meinen motor (V5A1M) mit 20/20er welle (wegen 12V-umrüstung) zusammengefügt,

..gute aktion !!

hey spiderdust, ich ahbe am samstag mit viel bier und lauter musik einen motor piniebel zusammengesetzt...mit viel heißer luft und gefrorenen lagern...ich gehe davon aus, du hast es ähnlich gemacht, also gefrorene lager und lagersitze warm gemacht...beim zusammenfügen der hälften stellenweise zum spannungsabbau mit nem gummihammer beim festziehen der muttern immer mal auf den block klopfen...wenn alles fest ist und alles sitzt, gebe ich der kurbelwelle links und rechts (achsial) noch mal nen kleinen klopf mit nem "eisenhammer", ganz leicht...aber wirklich sachte..man merkt deutlich, dass sich die welle setzt und man kann es mit der hand drehen (geht zwar schwer, aber es geht!)..also keine wunder erwarten, geht zwar recht straff, aber ICH konnte links und rechts an der KuWe mit beiden händen drehen und alles drehte sich...

ich weis nicht, ob das immer so ist.

ich nehme an, dass durch die spannungen beim zusammenschrauben sich die KuWe irgendwie verspannt hat...

versuch mal mit nem kleinen klopf.

prost !

Frank

Geschrieben

hi,

die lager und simmerringe hatte ich alle schon drin, natürlich mit wärme/kälte gearbeitet. hatte die kleine hälfte vor der "hochzeit" der beiden hälften auch nochmal im ofen, damit die welle besser flutscht. hat aber nicht viel gebracht und ich hab' dann das letzte stück, was partout nicht zusammen wollte, mithilfe der gehäuseschrauben und der polradmutter zusammengezogen. dabei hat's auch ein paar mal leicht geknackt, als die welle dann unter protest ins lager gerutscht ist.

aber wie gesagt, sie lässt sich nur über das primärritzel mit der knarre antreiben. :-D

Geschrieben
hi,

die lager und simmerringe hatte ich alle schon drin, natürlich mit wärme/kälte gearbeitet. hatte die kleine hälfte vor der "hochzeit" der beiden hälften auch nochmal im ofen, damit die welle besser flutscht. hat aber nicht viel gebracht und ich hab' dann das letzte stück, was partout nicht zusammen wollte, mithilfe der gehäuseschrauben und der polradmutter zusammengezogen. dabei hat's auch ein paar mal leicht geknackt, als die welle dann unter protest ins lager gerutscht ist.

aber wie gesagt, sie lässt sich nur über das primärritzel mit der knarre antreiben. :-D

kann man von hier aus schlecht beurteilen, wie "schwergängig" das geht...aber wenn sich doch die welle ohne große geräusche bewegen lässt ist doch ok, oder ?

wie gesagt, wenn ich die hälften zusammenschraube, dann muss ich auf den letzten 10-5mm auch den gummihammer zu klopfen nehmen, man merkt, wie sich das ganze zeug einränkt :-D

kann man echt schwer beurteilen...ich an deiner stelle würde noch ein paar mal an der KuWe drehen...vielleicht noch die ganzen muttern etwas lösen/entspannen und mit system, von innen nach außen gleichmäßig und immer nur ein bischen mehr festdrehen, denn je mehr ansätze du fürs festziehen benötigst, desto gleichmäßiger wird das...also jetzt ist das monster endlich zusammen...löse es ein wenig und beginne dann mittig mit demmfestziehen, immer nur ein wenig, dann außenherum, dann innen...bis du der meinung bist, dass alles fest ist (und gleichmäßig fest)..abschließend kannst du ja noch (mein lieblingswort) mit dem gummihammer etwas anklopfen und vieleicht die KuWe links und rechts zum einränken etwas klopfen :-D

:-D:-D

Geschrieben

ok, werde ich mal probieren näxtes jahr. glaube nicht, dass ich da dieses jahr noch zu komme... :-D

hoffentlich tut sich da noch ein bisschen was, sonst hat mein 75er DR später richtig zu tun. ist ja auch alles energie, die schon auf dem weg zum rad verloren geht. gab's nicht auch ein topic zum thema "verlustleistung"? :-D

wie auch immer, komm gut rein! :-D

Geschrieben

so, alles nochmal auseinandergerissen. ich denke, es liegt an der welle, denn das pleuel lässt sich auf dem pleuellager leicht hin- und herschieben, so ca. ein bis zwei zehntel mm. der zapfen, der durch die wangen geht, steht auch auf einer seite etwas rein, ist also nicht ganz bündig mit der wange, wodurch das ganze dann wohl etwas zu breit ist und dadurch klemmt, wenn das gehäuse verschraubt ist.

da ich keine presse habe, mit der ich die wangen korrekt verpressen könnte (so dass der zapfen bündig mit der wange abschließt), brauche ich wohl eine neue welle... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
so, alles nochmal auseinandergerissen. ich denke, es liegt an der welle, denn das pleuel lässt sich auf dem pleuellager leicht hin- und herschieben, so ca. ein bis zwei zehntel mm. der zapfen, der durch die wangen geht, steht auch auf einer seite etwas rein, ist also nicht ganz bündig mit der wange, wodurch das ganze dann wohl etwas zu breit ist und dadurch klemmt, wenn das gehäuse verschraubt ist.

da ich keine presse habe, mit der ich die wangen korrekt verpressen könnte (so dass der zapfen bündig mit der wange abschließt), brauche ich wohl eine neue welle... :-D

Etwas Seitenspiel am unteren Pleuellager brauchst Du aber damit das Öl da noch durchkommt.

Aber das mit dem zurückstehenden Bolzen hört sich schon komisch an, hast ne passende Welle da

um mal die Breite vergleichen zu können? Ansonsten, wenn die Welle nicht irgendwo im Gehäuse

streift sondern nur wegen zu großer Vorspannung schwergängig ist, könntest Du auf der Limaseite

ein geteiltes Lager verwenden oder das Gehäuse mit zwei Dichtungen zusammenbauen, bringt auch

noch 0,3 mm mehr Raum für die Wangen.

Eddie meint noch ob Du die Welle mal auf Rundlauf geprüft hast, vielleicht hat sie sich ja verdreht?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben (bearbeitet)

eine zweite welle hab' ich leider nicht da. an ein geteiltes lager hab' ich auch mittlerweile gedacht, wäre einen versuch wert.

da ich eh eine neue dichtung ordern muss (oder kann ich die "alte" nochmal nehmen? war nur gefettet ohne dichtmasse), könnte ich auch gleich zwei nehmen...

alles kacke, echt! dachte, ich käme mal einen schritt weiter, aber nun kommen wieder ungeplante ausgaben... toller start. danke, 2008, ich mag dich jetzt schon nicht! :-D

ähm, rundlauf? wie mach' ich das mit hausmitteln?

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
eine zweite welle hab' ich leider nicht da. an ein geteiltes lager hab' ich auch mittlerweile gedacht, wäre einen versuch wert.

da ich eh eine neue dichtung ordern muss (oder kann ich die "alte" nochmal nehmen? war nur gefettet ohne dichtmasse), könnte ich auch gleich zwei nehmen...

alles kacke, echt! dachte, ich käme mal einen schritt weiter, aber nun kommen wieder ungeplante ausgaben... toller start. danke, 2008, ich mag dich jetzt schon nicht! :-D

ähm, rundlauf? wie mach' ich das mit hausmitteln?

Rundlauf prüfste mit nem Prisma oder mit ner spielfrei laufenden Drehbank und ner Messuhr,

gibt hier auch ein paar Topics drüber, musst mal Suche benutzen oder die Dienstleistungstopics

durchkramen. Würd an Deiner Stelle übrigens nicht wie ne Pussi rumheulen sondern mal versuchen

ob ich herausfinden kann wo denn nun die schleifende Stelle ist. Nen schleifenden Drehschieber

rausfinden kanst wenn die DS-Wange mitm Edding-Filzer anmalst und die Welle durchdrehst. Auch mal

die Welle nur in eine Hälfte einbauen zum gucken wo es sonst noch schleift. Wenn die Welle erst

kurz vor dem anziehen der Gehäuseschrauben schwergängig wird dann ist die Welle wohl zu breit.

Aber villeicht kann Dir hier auch jemand die korrekte Breite von ner Ori-Welle abmessen, oder Leutz?

Geschrieben (bearbeitet)

1. wenn ich rumheulen will, dann tu ich das. ich kann's mir nicht leisten, ein neues lager rauszuschmeißen und durch ein anderes neues zu ersetzen. ich kann's mir auch nicht leisten, einen neuen dichtsatz rauszuschmeißen, weil der scheiß irgendwo nicht passt.

sicher isses nicht dein problem oder das von irgendwem hier, aber ich hab' nicht 6 jahre gelernt, um bei einem vollzeitjob mit weniger nach hause zu gehen, als manche von vadder staat für's nichtstun bekommen. das frustet ungemein...

2. rundlauf prüfen kann ich dann wohl vergessen und prüfen lassen kostet mich an fahrt- oder portokosten mehr, als das teil wert ist.

3. ich habe schon versucht, herauszufinden, wo's schleift udn hatte den kuluseitigen simmerring in verdacht. habe den nun noch so weit es geht reingetrieben (stand etwas vor), aber noch nicht wieder geprüft, ob es nun passt. außerdem vermute ich, dass das limaseitige lager nicht voll auf der welle sitzt. daher werde ich das auch nochmal runter holen und gucken, ob am letzten ende des konus was hakt.

4. die welle läuft einigermaßen frei, wenn die hälften zusammen sind, aber nicht mit vollem drehmoment (15Nm laut wiki) angezogen sind. sobald ich nur eine schraube anziehe (fange mit denen hinter der zündgrundplatte an), ist die welle fest.

5. wenn mir jemand eine originale pk-welle in höhe des bolzens messen könnte, wäre das super! :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

wenn die welle zu breit wäre müsstest du doch schleifspuren am gehäuse feststellen können!!!

motorgehäuse hat gleiche nummern?

Geschrieben
2. rundlauf prüfen kann ich dann wohl vergessen und prüfen lassen kostet mich an fahrt- oder portokosten mehr, als das teil wert ist.

3. ich habe schon versucht, herauszufinden, wo's schleift udn hatte den kuluseitigen simmerring in verdacht. habe den nun noch so weit es geht reingetrieben (stand etwas vor), aber noch nicht wieder geprüft, ob es nun passt. außerdem vermute ich, dass das limaseitige lager nicht voll auf der welle sitzt. daher werde ich das auch nochmal runter holen und gucken, ob am letzten ende des konus was hakt.

4. die welle läuft einigermaßen frei, wenn die hälften zusammen sind, aber nicht mit vollem drehmoment (15Nm laut wiki) angezogen sind. sobald ich nur eine schraube anziehe (fange mit denen hinter der zündgrundplatte an), ist die welle fest.

5. wenn mir jemand eine originale pk-welle in höhe des bolzens messen könnte, wäre das super! :-D

Ich hatte exakt das selbe Problem: bei mir war die Welle verbogen, da ich sie eher unsanft behandelt hatte :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ok, mädels, ich geh noch nochmal runter und schau, was sache ist. läuft ja eh nix in der glotze...

der motor hat die gleichen nummern, ja. aber die welle ist halt aus einer pk, vorher war eine 19/20er welle drin, die aber mittlerweile verkauft ist. motor ist auch nicht geschweißt udn nur gleichmäßig im backofen erhitzt, also sollte auch nix verzogen sein.

bis später, dirk muss raus in die kälte...

edith gibt die dicke der welle in höhe des bolzens bekannt: 35,25mm. liegt jetzt im eisfach, um das lager runterzubekommen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
hast das kleine primär rad richtig rum drauf?

öhm, das geht auch falsch rum? hab's mir vorher angesehen, sah von beiden seiten gleich aus (3.72er)... :-D

ist aber eh wieder raus, brauche erstmal eine neue welle.

Geschrieben

Nene, das geht auch falsch rum. Eine Seite ist etwas dicker als die andere. Frag mich jetzt aber nich, welche Seite wohin.

Geschrieben (bearbeitet)

Die 35,25mm decken sich mit mit dem, was ich an zwei anderen Wellen auch gemessen habe - daran wird´s also nicht liegen.

Wenn sich deine Kurbelwelle schwergängig anfühlt (und zwar "dauernd" und nicht nur immer in der selben Winkelstellung bei jeder Umdrehung), dann scheint sie mir heil und nicht verzogen zu sein. Die Ursache der Schwergängigkeit sehe ich damit nur in einem falschen Sitz im Lager (oder falschem Sitz eines Lagers im Gehäuse).

Das Zauberwort heisst deshalb "achsial ausmitteln". Was sich bei korrekter Einbaulage beider Lager sowie richtigem Sitz der Welle üblicherweise von ganz alleine ergeben sollte.

Wird schon werden - nur Mut!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Nene, das geht auch falsch rum. Eine Seite ist etwas dicker als die andere. Frag mich jetzt aber nich, welche Seite wohin.

bei originalen zahnrädern ist das auch etwas schwer herauszufinden, aber grundsätzlich (so hat man mir beigebracht und habe ich am samstag bei einer 3.00er primär selbst verbaut) immer die etwas dickere abgedrehte flanke zur lagerseite einbauen...dann steht das kleine ritzel mm-genau in flucht zum kupplungsritzel...anderenfalls verdreht/verwindet sich die KuWe. echt, habe ich auch nicht so wissen wollen, aber gibt es...habe es gesehen :-D

also subway, wenn du mal nen kleines ritzel einer primär in der hand hältst, gucke dir mal die zahnradflächen an, und peile mal drüber wenn du das zahnrad so hälst, dass links und rechts die abgedrehten flanken zwischen deinen fingern sind, und bei einer 3.00er primär sieht man deutlich, eine flanke ist dicker als die andere. die dickere zur lagerseite KuWe verbauen...ansonsten verwindet sich die welle und alles dreht sich monsterschwer oder gar nicht.

du bringst mich auf eine idee, ich gucke morgen abend mal bei den originalen kleinen übersetzungen nach, nur so aus spaß.

viele grüße leute...

@spiderdust...scheiße, ich ärgere mich gerade für dich mit !

Geschrieben

danke leute für die vielen tips, da hab' ich wieder was gelernt! :-D

wobei das so noch nirgends geschrieben stand, dass das primärritzel unterschiedliche seiten hat (habe ich zumindest noch nirgends gelesen beim browsen der beiträge). werde da mal nachschauen morgen. mein ritzel hatte auf einer seite leicht abgenutzte ecken, die habe ich nach oben gemacht, also zur mutter hin.

eine neue welle kommt trotzdem drauf, da ich beim messen festgestellt habe, dass die welle unterschiedliche dicken hat, was den schluss zulässt, dass sie eiert. mein haus- und hoflieferant für pk-teile hat wohl nächste woche wieder eine welle, dann kann's weiter gehen. :-D

bzgl. des lagersitzes wird hoffentlich ein nu204 den erhofften erfolg bringen. muss nur noch einen gewerbetreibenden finden, der mir die bei ekugellager.de ordern kann.

Geschrieben
mein ritzel hatte auf einer seite leicht abgenutzte ecken, die habe ich nach oben gemacht, also zur mutter hin.

Was für ne Primär ist das da drin?

Die anfaste Seite zeigt eigentlich immer zur Welle.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

ist eine 3.72er primär. angefast? sah eher aus wie angefressen oder angeknabbert...

leicht abgesprungene ecken halt, die ich auf das harte, aber spröde material beschoben habe.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
[...] grundsätzlich (so hat man mir beigebracht und habe ich am samstag bei einer 3.00er primär selbst verbaut) immer die etwas dickere abgedrehte flanke zur lagerseite einbauen... [...]

hab' mir mein ritzel jetzt mal angesehen. ist echt schwer zu erkennen mit bloßem auge, aber eine flanke oder auflagefläche ist tatsächlich minimal dicker als die andere. wenn man's nicht weiß, sehen aber beide exakt gleich aus sogar auf den zweiten blick.

Geschrieben

Ich hatte es auch mal verkehrt drinnen, Effekt war dann, dass es beim Anziehen am äußeren Lagerring aufgesessen ist und dann drehte bei mir auch nichts mehr.

Geschrieben
hab' mir mein ritzel jetzt mal angesehen. ist echt schwer zu erkennen mit bloßem auge, aber eine flanke oder auflagefläche ist tatsächlich minimal dicker als die andere. wenn man's nicht weiß, sehen aber beide exakt gleich aus sogar auf den zweiten blick.

ja, genau, ich wollte auch nur kurz berichten, ich habe heute mittag (neugierig wie ich bin) in die tüte der primärs und kupplungen zu hause gegriffen und ne originales primärritzel angeschaut...auch dort, wirklich sehr sehr schwer zu erkennen, ein kleiner unterschied in der tiefe der auflagerflächen...

@all: diese 1/10mm machen wirklich was aus ! hätte ich nie gedacht, aber ich habe bei einem falscheinbau auch gut gestaunt, das da gar nichts drehte !! (ich=zuschauer und besserwisser!) :-D

:-D

@spiderdust: bleib am ball, weiter tüfteln...denk an das eichhörnchen !

Geschrieben
@spiderdust: bleib am ball, weiter tüfteln...denk an das eichhörnchen !

werde ich! ich brauche nur noch eine neue welle und ein nu204, um alle restrisiken auszuschließen vor dem nächsten versuch. :-D

eine neue motordichtung brauche ich wohl auch noch, fällt mir da ein...

Geschrieben
werde ich! ich brauche nur noch eine neue welle und ein nu204, um alle restrisiken auszuschließen vor dem nächsten versuch. :-D

eine neue motordichtung brauche ich wohl auch noch, fällt mir da ein...

...und ne kiste bier !!!

viel spaß :-D

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