Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Baden-Württemberg

Racer_AC

Empfohlene Beiträge

Hallo. Anfang Februar wollte ich mal ein paar Tage in Urlaub fahren. Quasi, weg vom Karneval hier ich Aachen.

Näher habe ich mir das Technik-Museum in Sinsheim in betracht gezogen. Das wollte ich mir definitiv mal anschauen.

Doch wo gibt es in der o.g. Region (Sinsheim, Heidelberg und Heilbronn) eine nette und günstige Übernachtungsmöglichkeit die ihr evtl. empfehlen könnt. Und was sollte man sich, wenn man eh schon in der Nähe ist, noch anschauen. Ihr könnt ja einfach mal eure Empfehlungen von Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und Lokalen hier ins Topic schreiben. Was ist denn in Richtung Vespa dort anzutreffen? Schon mal vielen Dank!

MFG Dennis :-D

An Museen is in der Ecke doch einiges... NSU Museum in Neckarsulm zum Beispiel. Und in Stuttgart gibts den einen oder anderen Automibil-Hersteller mit eigenem Museum... :-D

In Ladenburg gibts das Dr. Carl Benz Museum. Sicher auch sehenswert.

Hat meiste davon wird mit Rollern direkt nicht so viel zu tun haben, aber halt Automobilgeschichte...

Außer Sinsheim hab ich aber leider auch noch keinse der Museen besucht, nehme es mir aber immer wieder vor. Ist ja ein guter Tag heute, daß nochmal in Angriff zu nehmen! :-D

Wenn Du kein Hostel mit Amerikanern und Asiaten teilen willst, sondern ne gutbürgerliche Pension für den reiselustigen Senior von heute suchst würd ich n bißchen aus HD raus in ein Nebenkaff, mal die gelben Seiten durchgucken nach Gasthäusern die "zur Krone", "zur goldenen Traube" und so heißen, davon hats da reichlich.

Was halt so entlang der Bergstraße liegt zum Beispiel.

Ausserdem gibts noch das Vehikelmuseum in Eppelheim (?!), keine Ahnung wie der Ort heißt. Is ein privat geführtes Museum mit einigen Rollern, muss man sich vorher anmelden und dann ne kleine Spende da lassen. Weiß hier sicher wer anders mehr drüber.

Großes Fass und Apothekenmuseum sind nicht so die Klopper, aber muss man wohl einmal gesehen haben (?!).

Bearbeitet von Manuel136

gibts im und um den landkreis reutlingen ein paar schöne strecken?

ich besuche wahrscheinlich im sommer meine verwandtschaft und würde da gerne n bisschen rumfahren!

An Reutlingen grenzt nach Süden hin die Schwäbische Alb. und nach Westen geht´s relativ direkt in den Schwarzwald.

Die Alb geht runter bis zum Bodensee, den Schwarzwald kann man nehmen wie die Eifel. Es gibt in beiden Gebieten supergeile Routen.

Letztens traf ich ein paar Amis, die hierher kamen, sich jeweils eine ZX7 mieteten und ein paar Tage durch´s Land pflügten.

schloss_lichtenstein03.jpg

Vieles ist ja schon genannt, das Museum für Technik und Arbeit in Mannheim kannste Dir, wenn Du alle anderen Museen schon durch hast, auch anschauen. Mit Pensionen in der Gegend kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ich würde aber eher in Wiesloch (Home of the Busters :-D) und Umgebung buchen. Von da aus bist Du schnell in Sinsheim, Speyer, Heidelberg, Eppelheim etc., und es ist weit genug von HD weg, um günstig sein zu können.

Neben der super Sammlung von Bert Grimmer ist auch das Kleinwagen & Rollersammlung von Martin Sauer im Automuseum Engstingen bei Reutlingen einen Besuch wert (Walba de luxe, Franke-Roller, Binz, .. echte Schätze)

Link zum Automuseum Engstingen

Im Frühjahr gibt es in Sigmaringen ein neues Museum in dem die Zündapp Sammlung von Adolf Mattes mit reichlich Rollern zu sehen sein wird. Da das in den Räumen der örtlichen Brauerei passiert, ist es dort auch nicht so trocken ....

Mattes Zündapp Museum

Ciao

erasmo

• 2 Wochen später...

@wiff: Ein meinen Augen ist das kein richtiges Fass. Es wurde ja nicht zur Befüllung von Wein etc gebaut. Das Fass in Dürkheim dient lediglich als Restaurant.
alles klar,haben wir aneinander vorbeigesprochen Bearbeitet von wiff

• 2 Wochen später...
Sollte schon ein gut-bürgerliches Restaurant sein mit Spezialitäten der Region.

Da empfehle ich den "Spreisel" an der Alten Brücke. Schön rustikal, Riesenkarte, gute Portionen, noch einigermaßen reelle Preise. Das Kellerbier dort issauchssehrssüffisch! :-Dhttp://www.wirtshaus-zum-spreisel.de