Zum Inhalt springen

ösis : keine pflicht mehr für tagfahrlicht bei pkw!


Motorhead

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Strafmandat war ja schon die letzten paar Monate mit einer Verwarnung bei nichtbeachten ersetzt worden.

Ich fahre trotzdem immer mit Licht(mit dem Auto), der Handgriff ist schon zur Gewohnheit geworden...war schon vor dem Gesetz so.

Gerade für uns Zweiradfahrer ist es wichtig aus dem "Lichtermeer" herauszustechen...früher sah man noch deutlich wenn ein Zweiradfahrer im Rückspiegel auftauchte, denn wir haben schon seit langem Licht am Tag Pflich wie rs. schon richtig angemerkt hat.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur beim auto ists unter tags ein scheiss eben weil die 2radfahrer dadurch nichtmehr hervorstechen...und laute tröten dass man uns schon in 10km entfernung hört sind ja leider verboten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig wird es nur wenn Alle das Licht an haben, man kann so nicht erkennen ob zwei Autos hintereinander versetzt fahren, oder ob da gerade ein Motorradfahrer überholt.

Man sollte halt bewusster aufs Licht achten, z.B. bei starken Sonne/Schatten Strecken, da ist ein Licht auf jeden Fall angebracht. Gerade für Zweiradfahrer mit ev. getöntem Visier ist man so auch leichter zu erkennen, wenn ich da an die Talstrecke zu meinen Eltern denke, da gab es deswegen schon zig Motorradunfälle mit Toten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dass ich mir beim Opelhändler meines Misstrauens eine Tagfahrlichtschaltung einbauen hab lassen (angeblich wird´s eh nur programmiert). Zahlt das jetzt der Gorbach oder sein Nachfolger? :-D:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ists vorbei mit der :-D nit dem Licht.

Jedes 2. Auto hat geblendet weil das Licht falsch eingestellt war und ein paar besonders Kluge sind sogar mit Aufblendlicht gefahren damit man sie ja sieht :-D .

An feinsten dind die mit Xenon Licht, blendet ja eh nicht!!!

Ich schalt das Licht sicher nicht mehr ein .

1. Brauch ich mehr Sprit

2. Höherer Verschleiss

3. Ich brauch mehr Birnen

4. mehr co2

5. man kann die 2 Räder nicht mehr so gut von den Autos unterscheiden

6. ich halts für absoluten Blödsinn, hat ja nicht wehniger Unfalltote gegeben, sondern mehr

Also

Gib den 2 Rädern eine Chance und lasst das gottverdammte :-D Licht am Tag aus!!!!!

Ausser wenns schneit oder regnet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ja froh darüber wieder die alte Regelung zu haben.

An das Fahren mit Licht am Tag (mit dem Auto) hab ich mich einfach nicht gewöhnen

können. Abgesehen davon, daß ich es bei ausreichendem Sonnenlicht einfach

für Unsinn gehalten habe. Und bei schlechten Sichtverhältnissen solle es eh

selbstverständlich sein, das Licht anzuwerfen....und auch sein Fahrverhalten

bzw. die Geschwindigkeit anzupassen....

...ich denke immer noch mit Schrecken daran...wie mich mal ein Verrückter

bei absolutem Nebel und Sichtweiten von nur wenigen Metern mit

weit über 160 km/h überholt hat. Der hat null Möglichkeit auf einen Stau

oder ein defektes Auto etc. zu reagieren...

A bisserl mit Hirn fahren gehört schon dazu...auch wenn ich zugegebenermaßen

auch oft genug "wie ein Henker" unterwegs bin...aber nur...wenn

ich damit nicht andere gefährde...aus dem Imponiergehabealter bin ich raus.

Ciao,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenonlicht find ich auch :-D , besonders bei den ganzen SUVs, die haben ja eh überhaupt keine ungünstige Höhe :-D

:-D

ich werd meinen 4x4 höherlegen und ne ganze reihe lichter aufs dach schnallen...und wehe mich blendet nochmal einer...der sieht 4 tage nur buntes zeug :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze Licht-amTage-Mist (ist ja auch in NL und D so, das recht viele Licht anhaben) hat mich dazu gebracht in meine Zweiräder nur noch gelbe Birnen einzubauen. Also nicht diese Mist mit Tönung, sondern die echten, wo der zusätzliche gelbe Glaskörper über die Birne angebracht ist. Bzw. die PX bekommt nen gelbes Scheinwerferglas.

Ist hier in NL erlaubt und man sticht wieder herrlich zwischen den Autos hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin absolut dafür dass licht am tag wieder abgeschafft wurde!

mein auto meines dads mussten wir noch nie so viele lampen tauschen...

früher oder später wird es aber wieder kommen...vielleicht sogar als EU richtlinie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Einspurige besteht aber nachwievor die Lichtpflicht wie schon vor mind. 15 Jahren.

rs

die ollen roller sind mir doch egal, ich red vom auto!

da gehts mir darum, dass ich den im reparaturfall teuren xenonscheinwerfer schone, die angel eyes einschalten könnte (begrenzungslicht, jaja nicht legal, aber so noch eher als vorher) oder eben meistens ohne rumfahren kann :)

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst vom Auto sprichst dann schreibs dazu, ist ein Forum welches einspurigen näher steht als mehrspurigen. :-D

edit: Und gerade Xenonlicht hat den Vorteil daß es länger "lebt" wenn es von einem halbwegs renomierten Hersteller abgeboten wird.

Nach 6 Jahren ist ein PKW eh zum Tauschen reif :-D

Bearbeitet von rs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sauprolet :-D

:-D:-D:-D:-D:-D;-)

Wennst vom Auto sprichst dann schreibs dazu, ist ein Forum welches einspurigen näher steht als mehrspurigen. :wheeeha:

edit: Und gerade Xenonlicht hat den Vorteil daß es länger "lebt" wenn es von einem halbwegs renomierten Hersteller abgeboten wird.

Nach 6 Jahren ist ein PKW eh zum Tauschen reif :-D

öhm....es betrifft nur pkw, stimmt - nicht dran gedacht :-D (dass keiner mitdenkt von den österreichern :wheeeha: )

xenon: je weniger oft zünden desto besser - wenn ich am tag 3x den wagen abstelle (besorgungen) dann kommt da im jahr schon eine ganz andere anzahl zusammen wenn mans einschalten muss als jetzt!

zb http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht siehe "Nachteile"

oder http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=21543&sid= beitrag rolly => http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meinen auto die vorderen nebelleuchten so geschaltet, dass sie nicht nur leuchten wenn das licht eingaschaltet ist.

bin sehr froh, dass licht am tag wegfällt. batteriekiller, co2 usw. und irgendwie wars doch für die würste, wenn man die unfallzahlen vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds irgendwie gut aber auch irgendwie schlecht!

fahre mit licht am tag seit ich den rosa lappen habe(führerschein im ösiland) und da war licht am tag noch nicht pflicht!

aber wenn ich dran denke das am land wieder hunderte von idioten bei schlechter sicht ohne licht fahren weils eben kein muss is, schauderts mir scho wieder kalt den rücken runter!

laut statistik hats ja angeblich nichts gebracht, genau so viel unfälle wie vorher!

es wird diesbezüglich immer pro und contras geben, ich fahr allerdings trotzdem mit licht am tag weiter, weil man einfach besser gesehen wird!

und als zweirad is man sowieso immer gefährlicher unterwegs auf den strassen, egal ob autos mit oder ohne licht fahren müssen!

als zweirädriger bleibt man eben immer der arsch auf der strasse!!!

unsere herrn politiker sollten sich über vernüftige dinge gedanken machen und nicht gesetze schaffen die sie dann ohnehin wiederrum abschaffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich dran denke das am land wieder hunderte von idioten bei schlechter sicht ohne licht fahren weils eben kein muss is, schauderts mir scho wieder kalt den rücken runter!

...die idioten sind mit licht genauso gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die idioten sind mit licht genauso gefährlich...

ja das schon, aber man sah sie wenigstens von der weite bei schlechter sicht wenn sie aus wäldern oder nicht einsehbaren strassen kamen, weils eben das licht aufdrehen mussten!

in der stadt versteh ichs wenn das licht aus is, is ja ohnehin alles total gut beleuchtet, da geht ein zweirädriger schnell unter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das schon, aber man sah sie wenigstens von der weite bei schlechter sicht wenn sie aus wäldern oder nicht einsehbaren strassen kamen, weils eben das licht aufdrehen mussten!

...überdenk nochmal das fettgeschriebene ob das sinn macht :-D

wenns nicht einsehbar ist siehst auch nicht rein wenn die licht anhaben.

und damit du den lichtkegel siehst muß es schon richtig finster sein.

egal, das licht am tag war meiner meinung nach müll, genauso wie der verordnete 50er im gesamten wiener stadtgebiet der nach 2 monaten wieder teilweise aufgehoben wurde.

was ist geblieben? ein paar abgezockte autofahrer und zigtausende schilder die nun keiner mehr braucht.

da wird geld verbraten mein lieber freund....

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich dran denke das am land wieder hunderte von idioten bei schlechter sicht ohne licht fahren weils eben kein muss is, schauderts mir scho wieder kalt den rücken runter!

fahr halt selber mal auf sicht?!?!?!?!?!

weil wenn du so fährst, dass du ein auto ohne licht bei etwas schlechteren sichtbedingungen nicht mehr siehst (soferns nicht ganz dunkel ist), bist sowieso nicht im sicheren bereich!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information