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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Geschrieben
Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Tach Ilja,

hatta das gleiche Problem. Das Tacho von der Cosa 1 paste nicht zu der Elektrik der Cosa 2 FL . Beim meiner Cosa 2 Bj.94 leuchtete beim starten immer nur

das kontrollicht für das Fernlicht.

Der Drehzahlmesser war nur mit eingeschaltetem Licht zur aufnahme deiner Funktion zu überreden.

Ich habe das Tacho nachher getauscht. Ich Hänge mal ein paar Bilder an.

Das Obere Tacho ist von der Cosa 1 das untere von der Cosa 2 Fl.

Die unterschiede liegen in der Anzahl der auf der Leiterbahn befindlichen Kontakte für die beiden Stecker der Elektrik.

Ob mann die beiden Anschlußkabel die von der Zentralelektrik (hinter der Kaskade) zum Tacho gehen auch zwischen den beiden Cosa Typen 1 u. 2 tauschen kann weiß ich nicht.

Gruß Ratta

post-22632-1199212229.jpg

post-22632-1199212244_thumb.jpg

Geschrieben

Moin Ilja, wäre auch mal interessant was Du mit "die Anzeige spielt verrückt" meinst.....

Gruß

Micha

Moin moin,

ich würde gerne von Euch erfahren, ob Unterschiede zwischen dem Tacho von Cosa 1 und Cosa 2 bestehen, und wenn ja ab welchem Baujahr. Bei mir funktioniert die Elektrik, aber die Anzeige spielt verrückt und ich könnte mit vorstellen, dass das Tacho dafür verantwortlich ist. Ein zweites Tacho zeigt allerdings die gleichen Symtome. Äußerlich sind beide allerdings baugleich. Meine Vermutung ist, dass ich nicht das passende Tacho für mein Model eingebaut habe.

Gruß Ilja

Geschrieben

Moin,

Tachos sind a bissel verschieden.

Die 2 "Zentralstecker" auf der Rückseite des Tachos passen zwar, allerdings ist die Anordnung der Leiterbahnfolie verschieden.

Grund sind zusätzliche Kontrollleuchten von Öltank und evtl EBC, die im Cosa1-Tacho nicht vorhanden sind.

Lässt sich aber durch umstecken von 2 Pins im Stecker beheben. Einfach mal die zwei Tachos nebeneinanderlegen und die Leiterbahnen vergleichen. Dann wird relativ schnell klar, welche das sind.

Funzt jedenfalls.

Habs auch irgendwo im Cosa-Topicmal beschrieben.

Geschrieben

Moin moin,

vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Werde mich auf die Suche nach einem passenden Tacho machen bzw. die Stecker checken.

Gruß Ilja

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann man denn nicht einfach die Leiterbahn vom Tacho Cosa 1 auf den Cosa 2 draufsetzen Dann müsste man an den PINs nichts ändern?

Viele Grüße

Lamoral

Geschrieben
Kann man denn nicht einfach die Leiterbahn vom Tacho Cosa 1 auf den Cosa 2 draufsetzen Dann müsste man an den PINs nichts ändern?

Viele Grüße

Lamoral

Warum so umständlich?

Die Pins in den Steckern sind ruckzuck umgesteckt.

  • 10 Jahre später...

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    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
    • Frühstücksvorbereitung: Sauerkirschen, Granatapfelkerne, Äpfel, Nüsse, Kürbiskerne, Chiasamen und Hafertrunk.  
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