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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bald hamwa die 2 mois voll....

hat evt jemand ein abgedrehtes elestart lüfterrad über? auf die vnb passt kein px und aus ivos hp4 kommt kein funke... :thumbsdown:

Und das Elestart ist kein PX-Lüra oder was :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, hat wer ein 12 volt netzteil zum elektrik testen? und woran erkennt man ob hupe oder schnarre?

gruß

Bearbeitet von suchti
Geschrieben

Netzteil habe ich nicht, Batterie-Ladegerät geht aber auch (habe ich auch nicht) oder Trafo von ner Playmobil/LGB-Eisenbahn...

Die Hupe hupt, die Schnarre schnarrt :thumbsdown:

Gruß

Ivo

Geschrieben

Die Hupe hupt, die Schnarre schnarrt :thumbsdown:

Gruß

Ivo

ha ha,

danke dann häng ich doch ebend den motor rein und höre mal ob sie hupt oder schnarrt.

hat so ein ladegerät nicht zuviel strom für ein vespa kabelbäumchen mit 0,5 -1mm² äderchen?

Geschrieben

Die Hupe hupt, die Schnarre schnarrt :thumbsdown:

Gruß

Ivo

ha ha,

danke dann häng ich doch ebend den motor rein und höre mal ob sie hupt oder schnarrt.

hat so ein ladegerät nicht zuviel strom für ein vespa kabelbäumchen mit 0,5 -1mm² äderchen?

(Klugscheißen an) Der Verbraucher bestimmt den Strom...also hauptsache 12V (wenn 12V) und genug Ampere davon kannst Du nicht genug haben :crybaby: (Klugscheißen aus)

Ist das nicht egal ob Schnarre oder Hupe??? - kannst Du doch hinterher immer noch tauschen wenn Du was anderes willst...

T.

Geschrieben (bearbeitet)

(Klugscheißen an) Der Verbraucher bestimmt den Strom...also hauptsache 12V (wenn 12V) und genug Ampere davon kannst Du nicht genug haben :thumbsdown: (Klugscheißen aus)

Ist das nicht egal ob Schnarre oder Hupe??? - kannst Du doch hinterher immer noch tauschen wenn Du was anderes willst...

T.

geht mir eher um gleich oder wechselstrom und die verkabelung. da ich keine gleichstromverbraucher (hupe) habe, müsste ich für die hupe extra einen gleichrichter einbauen. oder denk ich falsch?

elektrikprofis vor!

hab heute mal ein 6volt netzteil angeschlossen und das ding machte nur kratzkrächs.

Bearbeitet von suchti
Geschrieben

geht mir eher um gleich oder wechselstrom und die verkabelung. da ich keine gleichstromverbraucher (hupe) habe, müsste ich für die hupe extra einen gleichrichter einbauen. oder denk ich falsch?

elektrikprofis vor!

hab heute mal ein 6volt netzteil angeschlossen und das ding machte nur kratzkrächs.

Richtig, brauchst nen Hupengleichrichter Am 6V Netzteil kannste nix reissen, das liefert zu wenig Ampere

Geschrieben

Hat hier jemand aus der Runde noch einen 30ger TMX Vergaser, den ich mal kurzfristig gegen meinen Keihin tauschen könnte?

Das Teil treibt mich in den Wahnsinn, jeder Ansatz das Dingen abzustimmen schlägt fehl :thumbsdown:

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
    • Wenn diese Frage beantwortet ist kann das ins Selbstmord topic!
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