Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Werkstattbeschallungsfrage ...

Bluenote

Empfohlene Beiträge

also: für die werkstatt such ich jetzt, nachdem wir im letzten jahr 2 paar boxen geliefert haben und

mein alter DVD-player, den wir als verstärker nutzen einerseits eh nie leistung hatte andererseits

ziemlich überfordert ist, eine sinnvolle beschallungsmöglichkeit

die honks im saturn/mediamurks etc. kommen alle aus der aquarienabteilung und beraten wird man

da prinzipiell nicht ... daher hier:

wir steuern z.Zt. den DVD-player über den werkstatt-PC an, der dann mit 20 oder 30W 2 boxen mehr

schlecht als recht versorgt

DVD-player raus, ansteuerung bleibt, neue boxen auch her

ich bekomm sowas für schmales geld ... sinus 150 - 200 W (max. 300 W), 8 Ω ... allerdings mit

teppich außen und schönen metallecken, dass man die teile auch mal mitnehmen kann ...

frage:

was schaltet man da am dümmsten zwischen PC und boxen? die normalen vollverstärker aus'm

hifi-bereich (die bezahlbaren jedenfalls) leisten max. 80 W ... d.h. sie sind zu schwach?

kann ich auch einfach eine (PA?)-endstufe (sowas hier) mit klinke (PC) auf cinch (endstufe) anschließen?*

die o.g. von conrad würde budgetmäßig passen ... bitte keine "was willste mit dem low-fi-scheiss"-

kommentare ... das budget für die werkstatt ist kleiner als für zu hause und es muss "nur" taugen

und die paar qm werkstatt füllend beschallen, wenn mal wieder 50 mann drin feiern ...

geht dem so?

missverstehe ich an dem system (PC --> Endstufe --> Boxen) was?

danke schonmal für antworten :-D

b

* sicher nicht die high-end-lösung, aber das praktikabelste, um auch mal nen MP3-player direkt anzuschließen

Bearbeitet von Bluenote

80W Verstärker ist nicht zu schwach.

Steuerst Du nur 2 LS damit an? Dann reicht das locker.

zwei der o.g. passiven lautsprecher ...

hab mich ja oben eh schon als hifi-audio-noob geoutet ... und von strom/wiederständen und

konsorten hab ich auch keine peilung ... klang hald logisch, dass wenn der lautsprecher auf

den namen 200W hört, dass dann eine hochzeit mit einem verstärker/endstufe die einen

ähnlich lautenden namen trägt sinnvoll wäre :-D

hab noch ne kleine auto endstufe, weiss ned obs geht, aber die könnt ihr so haben! brauch ich nimmer!

lieb, aber ich hab keine ahnung ob PC --(Klinke/cinch)--> Autoendstufe --> Boxen klappert :-D

b

Bearbeitet von Bluenote

Bin da auch nich so im Bilde, aber da ne Auto-Endstufe gewöhnlich Cinch-Eingang und LS-Ausgang hat sollte das gehen.

Muss halt mit 12V betrieben werden.

wieder so eine bastelei ... oder soll ich ne PK dranhängen?

anlage mit 2-T-antrieb? bei vollgas brennt die hütte ab?

:-D

Ganz klar ein job für den JOB. Der ist vom PA-Fach. :-D

stimmt, der hat die hütte ja voll so kram ... hätt' ich auch selbern draufkommen können :-D

JOB? *wink*

b

Moin!

Hier nochmal eine Lösung zum selber Hand anlegen:

Diese Boxen sind Selbstbauhörner. Sehen zwar nach nichts aus, machen aber einen riesen Spaß und können gut laut und haben dennoch einen guten Sound. VIECH

Diese Lautsprecher haben einen sehr guten Wirkungsgrad und machen schon an einem kleinen Verstärker richtig Alarm.

Habe mit diesen Dingern eine Hochzeit in einer 250m² Halle beschallt, da aber noch mit Subwoofer Unterstützung...

Für eine Garage reiche die Dinger auch als stand alone. Hier kann man den Bausatz bestellen KLICK

Bei Fragen, kannst du mir gerne ne PM schicken!

Gruß Michi

Bei Fragen, kannst du mir gerne ne PM schicken!

cooler link, nur wollte ich balu der bär spielen und mit gemütlichkeit direktkaufen :-D

eigenbau ist schon geil, aberkostet hald auch zeit, die ich mir wenn, für zu hause nehmen würde

link ist aber gespeichert :-D

kann mich mal jmd. bez. PC --(klinke/cinch)--> PA-endstufe --> Boxen bestätigen oder korrigieren?

geht das jetzt so wie oben angedacht?

@doktor motor: kannste gerne mal raussuchen :-D

b

Wenn du die quick and dirty Methode mit Spax und Spanplatte machst, sind die Dinger innerhalb eines

Tages zusammengespaxt und fertig. Zuschnitt kostet beim Baumarkt nicht die Welt, dazu noch ne Tube Silikon

und eine dose Mattschwarz, fertig...Damit würdest du dir die Anschaffung einer PA Stufe sparen, denn du kannst

ohne Probleme nen alten Stereoverstärker von ebay nehmen, die du da für nen 20er schießen kannst. Zur Not

geht auch eine alte Kompaktanlage oder so.

Zur Thematik mit dem PC:

Klar geht das! PC mit Klinke/Chinch Kabel in die Stufe rein und gut. Kannst dann die Lautstärke über den PC regeln.

Aber ich würde dir davon echt abraten. Die billigen PA Stufen klingen richtig scheiße und diese Billigboxen ebenfalls.

Halten auch nicht gerade viel aus!

Ist auf jeden Fall die kostenintensivere und schlechtere Geschichte!!

Gruß Michi

Ich hätte da noch einen Verstärker von JBL über, 2x 150 Watt an 8 Ohm oder 2x 300 Watt an 4 Ohm. Das schöne an den JBL Dingern ist, daß die sehr robust sind und auch für den rauheren Dauereinsatz geeignet sind. Ich benutze so einen in einer größeren Ausführung seit Jahren für Musikbeschallung auf Treffen und Nightern. Der Kleinere steht hier aber nur rum und wird nicht genutzt. Bei Interesse schick einfach eine PM.

Grundsätzlich kannst Du via Pc eine Endstufe und dann Boxen ansteuern, mach ich genauso..nur ist es so, daß es ungünstig ist Boxen die 150 W sinus an 8 Ohm vertragen mit nem Verstärker anzusteuern der nur 80 W an 8Ohm bringt...bei kleinen bis mittleren Lautstärken kein Problem, wenn Du aber in Grenzbereiche des Verstärkers vorstößt (geht via Bass recht schnell) dann erzeugt der Verstärker, weil überlastet, Spannungsspitzen die noch nicht unbedingt hörbar als Verzerrung wahrnehmbar sind, aber einem Hochtöner schnell mal den Garaus machen können....lieber die Lautsprecher etwas kleiner als den Verstärker wählen, weil du dann sofort die Verzerrung im Klang hören kannst und dann eben leiser drehst. Es ist defintiv schädlicher einen zu kleinen Verstärker an große Boxen anzuschliessen als umgekehrt.

Die billig Endstufen aus dem PA_Bereich sind oftmals nicht ohne Vorverstärker zu betreiben und machen auch ganz schön Krach mit ihren Lüftern, klingen sch.....einen alten Vollverstärker bei E-bay kaufen, die oben erwähnten Boxen dran und gut ist für die Werkstatt..oder???

Bearbeitet von Senior Driver

super :-D das ist doch endlich mal ne aussage, die mir weiterhilft.

direkter verstärkerbetrieb hatt ich auch schon im sinn, aber alle "guten" vollverstärker,

die ich über egay schoppen wollte, sind definitiv außerhalb des budgets ... und die zeit

die boxen selbst zu bauen, steck ich lieber in roller und freundin, zumal ich den satz

recht günstig hinterhergeschmissen bekomm'

daran hängt ein wenig die planung. sicherlich nicht die highend-lösung (wie schon gesagt)

aber für die werkstatt wird's taugen

wie ist das mit der obigen frage:

... klang hald logisch, dass wenn der lautsprecher auf

den namen 200W hört, dass dann eine hochzeit mit einem verstärker/endstufe die einen

ähnlich lautenden namen trägt sinnvoll wäre

ist dem so? also 150W boxen brauchen einen 150W verstärker?

edith:

@senior driver: danke ... wenn dem so ist, dann war ich ja garnicht mal so falsch gepolt

@champ: 150W klingen ganz gut ... evtl. überleg ich das nochmal mit dem boxenbau ...hast PN

@Michi: 150e klingen ganz gut ... knapp, aber wenn der Champ einen guten kurs mach probier ich das glaub'sch

b

Bearbeitet von Bluenote

Für die Dinger brauchst du nichtmal die Stufe vom Champ, da reicht auch nen kleiner Sony Verstärker oder so...

Grundsätlich braucht eine 150Watt Box keinen 150Watt Verstärker. Musik macht die auch mit weniger Leistung, es ist halt

gefährlich auf Grund der beschriebenen Sachen!

Gruß Michi

Für die Dinger brauchst du nichtmal die Stufe vom Champ, da reicht auch nen kleiner Sony Verstärker oder so...

Grundsätlich braucht eine 150Watt Box keinen 150Watt Verstärker. Musik macht die auch mit weniger Leistung, es ist halt

gefährlich auf Grund der beschriebenen Sachen!

Gruß Michi

die beschriebenen sachen wollte ich ausmerzen, da wir wie gesagt mit einer unpassenden

kombo 2 sätze boxen geshreddert haben und der "verstärker" nicht so die hölle ist ...

es soll hald was adäquates* rein, bei dem man sich mal die nächsten 2 jahre keine sorgen

oder gedanken machen muss - anschalten, gut ist.

b

* kosten gering, aufwand gering, qualität annehmbar und unkompliziert.

moin

also ich hab ja auch nen paar viecher hier stehen und deshalb würd ich sagen das die gefahr das das trommelfell durchbrennt mindestens genau so gross ist :-D

dieser satz bringst eigentlich genau auf den punkt :

Die Viecher sind weder Feingeister noch Schönzeichner, sondern kräftige, dynamische Lautsprecher mit Live-Charakter.

aber sie machen vor allem spass - verleiten zum lauterdrehen ( schönen gruss an die nachbarn ! ) :-D

was ihnen fehlt ist tiefbass - aber dafür kicken die ohne ende :-D

wer auf (tief)bass steht der sollte sich deswegen evtl noch nen sub dazustellen - zb nen ca 150l geschlossenes gehäuse mit dem SP-382PA von Monacor würde sich schon gut machen - braucht aber dann noch nen aktivmodul - wenn ne ecke frei ist dann könnte man das chassis auch in einem eckhorn betreiben - da bringts dann mehr pegel und tiefgang

das preis leistungsverhältnis ( euro zu db :-D ) bei den viechern geht auf jeden fall mehr als in ordnung

bis denne

michael

JOB? *wink*

b

Kann euch fürs WE gerne nen dicken Verstärker leihen. :-D

Ansonsten würd ich empfehlen lieber ein gebrauchtes Profiteil zu kaufen als neuen Billig- oder HiFi-Scheiß.

Freund von mir hat in seiner Werkstatt (ca. 350qm) zwei von solchen

Soundrüben wie auf deinem Bild und noch zwei extrem stylische

Überbleibsel aus den 70ern aufgestellt.

Befeuert wird das Ganze mit einem Dual Receiver aus den späten 60ern.

Der hat wahrscheinlich 2x40 oder 50Watt. Die hat er aber immer und

das schon seit ganz schön langer Zeit.

Ist günstig und den PC kannste auch anschliessen.

Ist halt eine Frage der persönlichen Einstellung.

1a-Sound in einer Werkstatt?

usw usf

HiH

Kann euch fürs WE gerne nen dicken Verstärker leihen. :-D

Ansonsten würd ich empfehlen lieber ein gebrauchtes Profiteil zu kaufen als neuen Billig- oder HiFi-Scheiß.

mittlerweile hat sich ein guter verstärker angefunden (danke an mitleser No1) und ein paar ViecherTM sind auch schon recht sicher (danke an mitleser No2) :-D

die alten boxen hauen wir bei gelegenheit erst gänzlich durch, dann ins ölfass mit

dem satz aus dem teilewäscher und dem ultraschallreiniger :-D

1a-Sound in einer Werkstatt?

na ja, 1A muss ja nicht zwingend, aber ich will mir wie gesagt bei adäquatem output die nächsten

2 jahre keine sorgen mehr machen, wenn wir mal wieder die anlage auf anschlag drehen ...

immerhin ist das nächste bewohnte eigenheim ca. 200m luftlinie entfernt ... da geht was :-D

hab mal im keller geforscht, sie heißt qsc isa 280.

gruß, stefan

auch wenn ich mir sicher bin, dass mich etwas auf dem Isa steht anmacht

bin ich mittlerweile versorgt ... danke aber für's nachschauen .cheers:

b

Bearbeitet von Bluenote