Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klemmer? Was nun?


Laeijn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen (Heiligabend), habe ich mich leider mit meiner Vespa auf der Schnellstraße langgemacht. Zum Glück ist mir nicht wirklich etwas passiert. War sehr gut, dass ich die volle Montur an hatte.

Plötzlich war der Motor aus und mein Hinterrad blockierte. Dass ich die Kupplung hätte ziehen sollen, weiß ich, doch wenn man plötzlich bei Nässe da rumeiert, versucht man nur, irgendwie die Balance zu halten.

Naja das war natürlich nichts.

Hingelegt, sofort aufgestanden und nach hinten geschaut, damit ich wusste was hinter mir passiert. Man will ja nicht überfahren werden. Also die Vespa anschließend aufgehoben, an den Rand auf einen Parkplatz geschoben.

Zum "Glück" ist der Unfall ca. 10m vor einer seltenen Auffahrt passiert...

Habe denn ne lange Weile gekickt und schließlich die heiße Zündkerze gegen eine alte aus dem Handschuhfach getauscht.

Dann spang meine Vespa an und ich bin damit dann ganz vorsichtig durch die Stadt nach Hause gefahren.

Nun steht sie vor meiner Haustür und ich bin im Moment ein wenig ratlos.

War es ein Klemmer? Kann man danach, den Motor trotzdem problemlos wieder durchtreten?

Bin am Überlegen ob ich die Vespa nun so wie sie ist, verkaufen soll.

Habe im Moment kein Geld, mir einen neuen Zylinder zu kaufen und habe im Moment auch eigentlich keine Lust, eine Vespa zu haben, bei welcher der Motor einfach ausging und das Hinterrad blockierte.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Habe kein Geld für Reparaturen und auch keine eigene Garage/Keller in der/dem ich schrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...puh hartes Brot! Hört sich schon nach nem Klemmer an! Normalerweise müsstest da schon mal den Zylinder runter machen und schaun ob die Kolbenringe zugeschmiert sind! Evtl. ist der Zylinder/Kolben ja noch zu retten! Hab ich bei mir auch mal gemacht...! Geld nur für neue Kolbenringe investiert und Kolben abpoliert, zusammengebaut, fetter bedüst und dann mit flauem Gefühl in der Magengrube wieder auf die Strasse. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Würde erstmal den Kopf runter schrauben und mal nachsehen.

Wenn klemmspuren zu sehen und zu fühlen sind. So vorgehen wie es hier schon oft beschrieben wurde. Ätznatron u Schleifpapier. Und wenn es ganz schlimm ist wirst wohl nicht an einen neuen Kolben vorbei kommen.

Aber schau erstmal nach. Das geht auch vor der Haustür.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habe im Moment auch eigentlich keine Lust, eine Vespa zu haben, bei welcher der Motor einfach ausging und das Hinterrad blockierte.

Aber genau so eine hast Du jetzt nunmal.

Was da für ein Zylinder drauf? Ah, sehe gerade, Krüger. Also DR135.

Mit Glück reicht es echt, mit Ätznatron und 1000er Schmirgel den Aludreck ausm Zylinder zu machen und neue Kolbenringe für ein paar Euros drauf zu machen.

Wenn es ein Klemmer war, solltest Du auch nach der Ursache suchen.

Bedüsung/Zündzeitpunkt nach dem Mond? Hauptdüse verstopft? Öl vergessen beim Tanken? Falschluft? Usw. usf., sonst ist es wahrscheinlich dass sich die Nummer noch ein paar Mal wiederholt.

Achso, ist normal das man in den meisten Fällen den Motor nach einer kurzen Kühlpause wieder durchdrehen kann, ja.

Grüße

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir den erstmal anschauen, ob und was ich entdecke.

So, ich habe mal nachgeschaut.

Natürlich Klemmer. Ich konnte den Zylinder leider nicht abnehmen. Hatte dann gedacht, wenn ich die Stehbolzen herausdrehe, denn kann ich den Zylinder drehen und komme dann am Rahmen vorbei. Denkste!

Die Dichtfläche vom Kopf war irgendwie Ölig. Kann es sein, dass sich der Kopf irgendwie losgerüttelt hat und dann kam es zum Klemmer? Der Kolben Kopf ist in Ordnung.

Ich hatte auch mal nen zweiten 135er Zylinder ob ich den noch habe. Ich muss mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also warum geht der denn nicht runter ?

sitzt der im gehäuse fest oder was ?

normal sollte der wenn der kolben auf ut steht ganz leicht rausgehen

als altanative zu ätznatron könntet du auch flüssigen ( kein gel) rohreiniger zb von schlecker nehmen - wichtig ist nur das da draufsteht das das zeuchs alu anlösst

1000er schleifpapier ist meiner meinung nach viel zu fein - würde eher so in die richtung 320/400 gehen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtfläche vom Kopf war irgendwie Ölig. Kann es sein, dass sich der Kopf irgendwie losgerüttelt hat und dann kam es zum Klemmer? Der Kolben Kopf ist in Ordnung.

Ja, kann sein. Wenn der Kopf undicht wird gibts Falschluft - das wäre EINE Erklärung für den Reiber.

Besorge Dir Ätznatron in der Apotheke, Zylinder runten, Laufbahn entfetten (Bremsenreiniger) und mit der Pipette das Ätznatron auf die Klemmerspuren drauf. Schäumt leicht auf. Dann rauswaschen und nochmals, bis da nix mehr schäumt. Dann hast das Alu aus der Laufbahn wieder herausgeätzt. Spuren am Kolben mit einer harten Feile wegmachen, alles reinigen, zusammenbauen, wieder losstarten. Evt. neue Ringe oder die alten ausbuddeln, je nachdem. :-D

Kopf hoch, das Jahr ist noch jung.

Gibt auch ein altes Topic hier über Kolbenreiber vom schurl, wo das alles gut beschrieben ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Es gibt in Kiel doch genig fähige Schrauber, schau doch mal in die Mitgliederkarte oder mach nen Topic auf, dass du in Kiel Hilfe benötigst. Da findet sich sicher jemand mit Ahnung und Werkzeug (matzmann, PiXi etc.)

Wäre doch schade, das Vespafahren aufzugeben, nur weil es an Support mangelt.

Gruss, scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den Zylinder nur ca. 3-4cm herausnehmen. Die letzen Millimeter die mir fehlen, verhindert der Rahmen, der dann im Weg steht.

Ich denke ich muss die Motorschwinge dann lösen. Aber jetzt ist mir das zu kalt.

@ Lenni:

ich werd mal schauen ob ich es ohne Hilfe kann. Sont werd ich nochmal die örtlichen Vespafahrer kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den Zylinder nur ca. 3-4cm herausnehmen. Die letzen Millimeter die mir fehlen, verhindert der Rahmen, der dann im Weg steht.

Ich denke ich muss die Motorschwinge dann lösen. Aber jetzt ist mir das zu kalt.

@ Lenni:

ich werd mal schauen ob ich es ohne Hilfe kann. Sont werd ich nochmal die örtlichen Vespafahrer kontaktieren.

Altbekanntes Problem, hatte ich auch. Einige Rahmen scheinen da zu eng zu sein. Ich habe ein Stück vom Rahmen "eingedengelt", dann ging der Zylinder runter. Auch deswegen, weil man u.U. unterwegs mal schrauben muss und Motor abkippen ja noch geht, aber immer den ganzen Motor rausbauen Mist ist.

Viel Erfolg - Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Problem?!

Kabel die vom Zündschloss zur Zündbox gehen lösen,

Choke- und Gaszug aushängen,

und den Motor hinten absenken.

Dann bekommst den Zylinder auch problemlos ab.

ne, kriegt man leider nicht immer! Bei meiner einen PX gehts, bei der anderen reicht das nicht (s.o.)- dann kriegt man den Zylinder weder problemlos noch überhaupt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, kriegt man leider nicht immer! Bei meiner einen PX gehts, bei der anderen reicht das nicht (s.o.)- dann kriegt man den Zylinder weder problemlos noch überhaupt ab.

Nagut, sollte es da wirklich solche Toleranzen geben halt den Motor komplett rausnehmen.

Bei der Gelegenheit dann vielleicht auch gleich das ganze so passend machen, dass man den Zylinder auch ohne den ganzen Motor ausbauen zu müssen runter bekommt.

Habe im Moment kein Geld, mir einen neuen Zylinder zu kaufen und habe im Moment auch eigentlich keine Lust, eine Vespa zu haben, bei welcher der Motor einfach ausging und das Hinterrad blockierte.

Ich glaube die Erfahrung haben hier schon einige gemacht (ich auch)... Und fahren tun sie trotzdem wieder!

Wenn man deswegen die Flinte ins Korn wirft kann die Liebe zur Vespa ja nicht soooo groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Stehbolzen kontern und dann rausdrehen, dann kannst du den Zylinder mit dem Auslaß zu dir drehen und dann geht der auch am Rahmen vorbei.

Über den Klemmer würde ich mir keine Gedanken machen. Ausbauen, Klemmspuren beseitigen und dann fährt der auch wieder. Falls die Kolbenringe noch gut sind, würde ich die auch weiter fahren. Nur schön leichtgängig müssen sie sein, also dürfen nicht in den Nuten klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Stehbolzen kontern und dann rausdrehen, dann kannst du den Zylinder mit dem Auslaß zu dir drehen und dann geht der auch am Rahmen vorbei.

Soweit war ich auch als ich mir den Zylinder anschauen wollte. Hatte alle bis auf einen rausgedreht gehabt um den sich die Gesschichte dann hätte drehen sollen. Funze trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information