Zum Inhalt springen

Wenns mal Kracht, dann aber richtig!


olipv

Empfohlene Beiträge

letzte woche hats mir elegant mal den block zerrissen... :-D:-D

Wollte bei ca. -10° starten, Bowdenzug beim Gaser gaysteckt, nicht gesehen, vollgas also, is ja immer ratsam,

dann sprang sie an, mmmmmeeeeeehhhhhhhhhhhhhh.... Knack, fertig!

So schnell konnt ich nicht reagieren, das geschah so schnell. fazit, gleich n anderen 200er mit 211malle kodi rein und mal

bis zum frühjahr warten. werd ich halt mal den schweißer anwerfen...

Aja polini is zum werfehn, eh klar, kw auch, Pleul verbogen, steht so auf viertel nach1...

LG oli

Bearbeitet von olipv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fesch...wär interessant was die ursache war.

ich tipp mal auf risse im kolbenhemd

edit:

wird ja immer interessanter...dass mit den tiefen temperaturen...

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fesch...wär interessant was die ursache war.

ich tipp mal auf risse im kolbenhemd

edit:

wird ja immer interessanter...dass mit den tiefen temperaturen...

ja, denk mir hats zuerst den kolben zerfetzt und dann hat er sich den weg in die freiheit gesucht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beilied!!

Kolben hat übrigens gut blowby, war doch der 2-Ring-Polini, mit dem Du so happy warst?

Stellt sich die Frage, ob das ungewollte Vollgas bei kaltem Motor (schlechte Schmierung & mager->Reiber->Kolbenbruch-> Folgeschaden) die Ursache des Kolbenbruches war oder ob da tatsächlich Haarrisse im Laufe der Zeit entstanden sind, die auch im Betrieb mal den (kapiatlen) Schaden hervorgerufen hätten. Dann lieber so als mit Cowboy im Sattel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne schlechte schmierung sollte den kolben nicht so auseinanderbrechen lassen wie es hier geschehen ist, sondern eher "nur" nen reiber verursachen, nicht?

ich fürchte eher dass da schon risse schon vorhanden waren, die im zusammenhang von dickflüssigem klebrigen öl den kolben killten

wie du richtig sagst, ich seh 2 ringe und besser im stand als in der fahrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es war einfach nur die kälte, wie gesagt, -10° und dann gleich vollgas... das kann nicht hinhaun, da ht sich das alu vom kolben schneller gaydehnt als der graugus... was solls, der polini hat eh brav gut 9000km gehalten und das mit humanen 20ps. da war ich schon sehr zufrieden.

jetzt kommt halt mal ein neues projekt... (geteilter auslass versuch...)

fahr ich halt wida fast original...(nur bis zum fertigen projekt...)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub es war einfach nur die kälte, wie gesagt, -10° und dann gleich vollgas...

...kann ich nicht glauben, es fahren genug mopeds auch bei minusgraden herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab noch keinen ne kettensäge warmlaufen sehen.

aber egal, ich wünsch dir dass es wirklich nur die von dir erwähnte kombination war.

wenn die neuen polinikolben aus heiterem himmel reissen würden wärs bedenklich.

(risse hab ich auch schon bei der alten version gesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiih alter Schwede, dass sieht ja echt bemitleidenswert aus-zumindest trägst du's mit Fassung, 9000 stressfreie Kilometer sind anderseits auch eh nicht wenig.

Kälte und Vollgas halte ich schon auch für einen möglichen Grund- wird doch spröde alles etc.- naja aber das wird wohl Spekulation bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nur noch ne kurze info, Zylinder und Kolbenringe sind tip top, also nich angerieben und so... trozdem ist auch der zyli zu werfen. LG oli :-D

Also als ich im Herbst (bei der letzten Ausfahrt :-D ) meine Kolben (Asso) nach nem Klemmer ausgebaut habe, hab ich auch festgestellt, dass der untere Steg am Kolbenfenster einen Riss hat - gleich entsorgt. In dem Fall bin ich über den Klemmer froh, sonst wär mir wohl was Ähnliches wie Dir passiert.

Hattes das bei einem 139er auch schon mal - hatte damals aber Glück, dass außer dem Kolben alles noch fit war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Morgen! Dich hats ja auch übel erwischt!!!

Mir hats vor zwei wochen das zweite mal meinen 213er Pinascokolben zerbröselt! in freier Fahrt, ohne sich vorher durch klingeln etc. bemerkbar zu machen. Fahre zum Glück immer mit der hand am Kupplungshebel und konnte so noch schnell genug reagieren, sonst hät ich mich bestimmt gemault....

Fazit:

Als der Kolben das erste mal zerbröselt ist hatte ich die ursache bei ner schlampigen kolbenbearbeitung gesehen. Zylinder und Motor haben keine schramme abbekommen.

Beim zweiten mal ist mir der unbearbeitete Kolben nach ca. 3000 km gebrochen. Kurbelwelle in dutten, Kurbewellengehäuse an beiden motorhälften gebrochen... zylinder noch heile. Ich glaube es liegt an ner kleinen delle im Überströmer (hab den Pinasco "geöffnet") --> da dengelt der kolben dann immer etwas gegen --> haarriß im kolben --> brösel. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch so aus, als hätte sich der Kolben mit dem Unterteil des Hemdes in dem(aufgemachten) Überströmer verfangen und den dann gleich mit rausgebolzt...dafür braucht man keinen Haarriss, ich glaube -10Grad und Hooliganvollgas aus dem Stand können dafür reichen. Holla, das hat sich bestimmt amtlich angehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch so aus, als hätte sich der Kolben mit dem Unterteil des Hemdes in dem(aufgemachten) Überströmer verfangen und den dann gleich mit rausgebolzt...dafür braucht man keinen Haarriss, ich glaube -10Grad und Hooliganvollgas aus dem Stand können dafür reichen. Holla, das hat sich bestimmt amtlich angehört...

War n geiles geräusch... ungefähr so: Krrrrrraaannnnacccckkkkkkk tuktuk... und dann hörte ich nur mehr den kalten Wind um meine vor schreck geschrumpften eier wehen...

:-D

naja, nächste woche schweiß ich den block...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War n geiles geräusch... ungefähr so: Krrrrrraaannnnacccckkkkkkk tuktuk... und dann hörte ich nur mehr den kalten Wind um meine vor schreck geschrumpften eier wehen...

:-D

naja, nächste woche schweiß ich den block...

lg

Sehr gut beschrieben! :-D

Mein Beileid zum Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information