Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen!

Das gelegntliche Reissen meines Kupplungszuges und die verzweifelten Versuche, im Dunkeln mit spärlichem Werkzeug nen neuen antändig festzunippeln, veranlassen mich jetzt, Euch hier mal zu fragen, was Ihr so in der Trickkiste habt.

Ich habe das Problem zuletzt so gelöst, dass ich Roller links liegend irgendein Werkzeug an einer Felgenmutter angekontert habe und dann die andere Seite gegen den Kupplungshebel. Jetzt das Rad rückwärts drehen und so den Hebel vordrücken. Dann mit den Oberschenkeln festhalten, Zug mit Zange haltend straffen, Nippel von Hand leicht gegen Hebel drückend anziehen und den Rest mit dem Schraubendreher richtig fest machen. Damit habe ich mein bisher bestes Ergebnis erziehlt.

Habe von anderen Leuten gehört, die den Zug mit ner Rohrzange straffen, auf die sie sich dann draufknien, um die Sache festzuhalten. Auch ne Möglichkeit.

Und Ihr? Hat jemand noch ne einfachere bzw. praktischere Idee?

Cheers!

Julian

Geschrieben

:haeh:

Bitte? Was fürn Aufwand machst Du denn? Mopped aufn Seitenständer, mit einem breiten Schlitzschraubenzieher den Arm nach vorne drücken, Zug aushäng0rn, Schraubnippel nach Wunsch einstellen und wieder einhäng0rn. Geht fix und mit etwas Kraft und Geschick/Übung auch recht stressl0s

Geschrieben

wenn die steht und man den hebel vordrücken will, dann klappt der ständer ein bzw. die ganze karre schiebt sich vor und plumps.

ihr meint also einfach den nippel mal festmachen und reinhängen? quasi n bisschen probieren, bis die richtige länge stimmt, ja? klingt logisch. hätte ich auch mal selber drauf kommen können, weil der zug ja nirgendwo durch geht sondern einfach eingehängt ist. naja, manchmal macht man sich das leben irgendwie unnötig schwer. :-D

Cheers!

Julian