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Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter richtig aus?


gravedigger

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Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter der COSA Kulu wirklich aus?

Hat einer zufällig eine originale Mutter rumliegen?

Ich habe jetzt eine bei SIP und eine bei SCK bestellt. Die vom SCK ist eine normale Stoppmutter mit Kunststoffring und die vom SIP ist eine gequetschte Stoppmutter.

Beide gefallen mir überhaupt nicht. Da ist mit die alte Kronenmutter doch lieber.

Aber was ist original auf der COSA verbaut?

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was ich mal bekommen habe sah auch nach ner stinknormalen mutter aus... aber da ich eher "alten traditionen" anhänge habe ich mich dazu entschlossen doch lieber die kronenmutter zu nehmen... hatte noch nie wirkliche probleme damit und sie hielt/hält immer zuverlässig :-D

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Genau das, Armin! Auf der LüRadl Seite ist das Pendant mit M12x1.25 verbaut! Auch mit Zahnscheibe!

hat von euch mal einer ERfahrung mit einer Stoppmutter auf der CosaKupplung gesammelt! Hab hier noch ein paar rumliegen, aber bisher noch nie eine draufgebaut? (ist zwar etwas höher, aber hat etwa 1-1.5 Gew.Steigung weniger)

"Wogegen" knallt ihr die Kupplung auf 65Nm an?

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die verkauften muttern der shops sind zu lang (der gequetschte bzw. der kunststoffring kommt garnicht richtig auf das gewinde), als dass die richtig funzen können. daher arbeiten alle mit flüssiger schraubensicherung.

also könnte ja gleich eine normale mutter genommen werden.

daher vermute ich, dass die originale piaggio kulu mutter flacher ist als die DIN/ISO muttern.

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Kannste auch eine in flach nehmen....die geht auch. Dazwischen gibt es noch so n Zwitter. Ne normalhohe passt aber, und Ich denk mir....je mehr Gewindegäge desto besser. 65 Nm ?? Schlagschrauber auf 3....hält......weiss wohl nich wieviel das letztdendlich ist, aber Schlagschrauber is da echt am bequemsten...

Armin

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Und genau den brauchste dann nich (Schlagschrauber)....wobei ich mir nich sicher bin ob der bei der Cosakulu funzt. Ansonsten....könnt mer den ja mal in ner Sammelbestellung lasern lassen und zum Selbstkostenpreis hier verramschen.....weil auf langen Touren nehm ich auch keinen Kompressor und Schlagschrauber mit... :-D

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Der "Halter" funktioniert bei Alt-Kupplung, bei Cosa nicht sauber...

Deshalb knall ich i.A. das LuRadl erstmal an, und halte dann mit der Ratsche hier gegen, wenn ich die Kulu (de)montiere! Anders hab ich die Mutter noch nie aufbekommen (angeknallt, Loctite und Zahnscheibe), und einen Schlagschrauber hab ich normal auch net dabei... :-D

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Genau Armin, das ist auch meien Angst dabei! Ein vernünftiges Haltewerkzeug, das den Kräften standhält ohne den Korb zu verletzen, hab ich aber noch nie gesehen. (Pleuel oder gar Kolben zu blockieren ist erst recht brachial und "vernichtend"....)! Genau dadurch wird nämlich der Korb der Cosa an den Federbolzen zerstört, da hilft auch Schweißen als "Verstärkung" nicht und ist Hauptursache defekter Cosa-Kupplungen, abgesehen mal vom Aufgehen des Korbes...!

Was empfiehlt eig. Piaggio für eine Methode? Hat wer ein Cosa-Werstatthandbuch?

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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