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Geschrieben

Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter der COSA Kulu wirklich aus?

Hat einer zufällig eine originale Mutter rumliegen?

Ich habe jetzt eine bei SIP und eine bei SCK bestellt. Die vom SCK ist eine normale Stoppmutter mit Kunststoffring und die vom SIP ist eine gequetschte Stoppmutter.

Beide gefallen mir überhaupt nicht. Da ist mit die alte Kronenmutter doch lieber.

Aber was ist original auf der COSA verbaut?

Geschrieben

also die meinige vom sip ist eine normale mutter auf der einen seite abgerundet bzw spitz zulaufend.

naja, schwierig zum erklären.

hab sowieso immer schon die kronenmutter drin.

Geschrieben

was ich mal bekommen habe sah auch nach ner stinknormalen mutter aus... aber da ich eher "alten traditionen" anhänge habe ich mich dazu entschlossen doch lieber die kronenmutter zu nehmen... hatte noch nie wirkliche probleme damit und sie hielt/hält immer zuverlässig :-D

Geschrieben

Ich hab ne ganz normale Mutter drauf, und schön mit´m Drehmomentschlüssel angezogen.

Ging bisher noch nie auf.

Drehmoment kann ich Dir leider grad nich sagen, hab die Werte nicht im Kopf, ich meine es waren 65NM aber schau bitte vorher nochmal nach.

Geschrieben

Genau das, Armin! Auf der LüRadl Seite ist das Pendant mit M12x1.25 verbaut! Auch mit Zahnscheibe!

hat von euch mal einer ERfahrung mit einer Stoppmutter auf der CosaKupplung gesammelt! Hab hier noch ein paar rumliegen, aber bisher noch nie eine draufgebaut? (ist zwar etwas höher, aber hat etwa 1-1.5 Gew.Steigung weniger)

"Wogegen" knallt ihr die Kupplung auf 65Nm an?

Geschrieben

die verkauften muttern der shops sind zu lang (der gequetschte bzw. der kunststoffring kommt garnicht richtig auf das gewinde), als dass die richtig funzen können. daher arbeiten alle mit flüssiger schraubensicherung.

also könnte ja gleich eine normale mutter genommen werden.

daher vermute ich, dass die originale piaggio kulu mutter flacher ist als die DIN/ISO muttern.

Geschrieben

Kannste auch eine in flach nehmen....die geht auch. Dazwischen gibt es noch so n Zwitter. Ne normalhohe passt aber, und Ich denk mir....je mehr Gewindegäge desto besser. 65 Nm ?? Schlagschrauber auf 3....hält......weiss wohl nich wieviel das letztdendlich ist, aber Schlagschrauber is da echt am bequemsten...

Armin

Geschrieben

Fächerscheibe drunter ist eh klar! Nur zur Stoppi hätt' ich kein Vertrauen!

Das Gewinde der Welle ist jedenfalls lange genug!

Schlagschrauber ist ja gut & schön, aber wogegen bei der Cosa?

Geschrieben

Und genau den brauchste dann nich (Schlagschrauber)....wobei ich mir nich sicher bin ob der bei der Cosakulu funzt. Ansonsten....könnt mer den ja mal in ner Sammelbestellung lasern lassen und zum Selbstkostenpreis hier verramschen.....weil auf langen Touren nehm ich auch keinen Kompressor und Schlagschrauber mit... :-D

Geschrieben

Der "Halter" funktioniert bei Alt-Kupplung, bei Cosa nicht sauber...

Deshalb knall ich i.A. das LuRadl erstmal an, und halte dann mit der Ratsche hier gegen, wenn ich die Kulu (de)montiere! Anders hab ich die Mutter noch nie aufbekommen (angeknallt, Loctite und Zahnscheibe), und einen Schlagschrauber hab ich normal auch net dabei... :-D

Geschrieben

Genau Armin, das ist auch meien Angst dabei! Ein vernünftiges Haltewerkzeug, das den Kräften standhält ohne den Korb zu verletzen, hab ich aber noch nie gesehen. (Pleuel oder gar Kolben zu blockieren ist erst recht brachial und "vernichtend"....)! Genau dadurch wird nämlich der Korb der Cosa an den Federbolzen zerstört, da hilft auch Schweißen als "Verstärkung" nicht und ist Hauptursache defekter Cosa-Kupplungen, abgesehen mal vom Aufgehen des Korbes...!

Was empfiehlt eig. Piaggio für eine Methode? Hat wer ein Cosa-Werstatthandbuch?

Geschrieben

Ansonsten nehmt nen Kolbenstopper und legt den ganzen Kurbeltrieb lahm. Aber vorsichtig! Der Kolbnen solll ja heile bleiben, daher den Stopper schräg abschneiden, weil der Stopper sonst nicht richtig durch das schiefe Kerzenloch aufliegt

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