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Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter richtig aus?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter der COSA Kulu wirklich aus?

Hat einer zufällig eine originale Mutter rumliegen?

Ich habe jetzt eine bei SIP und eine bei SCK bestellt. Die vom SCK ist eine normale Stoppmutter mit Kunststoffring und die vom SIP ist eine gequetschte Stoppmutter.

Beide gefallen mir überhaupt nicht. Da ist mit die alte Kronenmutter doch lieber.

Aber was ist original auf der COSA verbaut?

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was ich mal bekommen habe sah auch nach ner stinknormalen mutter aus... aber da ich eher "alten traditionen" anhänge habe ich mich dazu entschlossen doch lieber die kronenmutter zu nehmen... hatte noch nie wirkliche probleme damit und sie hielt/hält immer zuverlässig :-D

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Genau das, Armin! Auf der LüRadl Seite ist das Pendant mit M12x1.25 verbaut! Auch mit Zahnscheibe!

hat von euch mal einer ERfahrung mit einer Stoppmutter auf der CosaKupplung gesammelt! Hab hier noch ein paar rumliegen, aber bisher noch nie eine draufgebaut? (ist zwar etwas höher, aber hat etwa 1-1.5 Gew.Steigung weniger)

"Wogegen" knallt ihr die Kupplung auf 65Nm an?

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die verkauften muttern der shops sind zu lang (der gequetschte bzw. der kunststoffring kommt garnicht richtig auf das gewinde), als dass die richtig funzen können. daher arbeiten alle mit flüssiger schraubensicherung.

also könnte ja gleich eine normale mutter genommen werden.

daher vermute ich, dass die originale piaggio kulu mutter flacher ist als die DIN/ISO muttern.

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Kannste auch eine in flach nehmen....die geht auch. Dazwischen gibt es noch so n Zwitter. Ne normalhohe passt aber, und Ich denk mir....je mehr Gewindegäge desto besser. 65 Nm ?? Schlagschrauber auf 3....hält......weiss wohl nich wieviel das letztdendlich ist, aber Schlagschrauber is da echt am bequemsten...

Armin

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Und genau den brauchste dann nich (Schlagschrauber)....wobei ich mir nich sicher bin ob der bei der Cosakulu funzt. Ansonsten....könnt mer den ja mal in ner Sammelbestellung lasern lassen und zum Selbstkostenpreis hier verramschen.....weil auf langen Touren nehm ich auch keinen Kompressor und Schlagschrauber mit... :-D

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Der "Halter" funktioniert bei Alt-Kupplung, bei Cosa nicht sauber...

Deshalb knall ich i.A. das LuRadl erstmal an, und halte dann mit der Ratsche hier gegen, wenn ich die Kulu (de)montiere! Anders hab ich die Mutter noch nie aufbekommen (angeknallt, Loctite und Zahnscheibe), und einen Schlagschrauber hab ich normal auch net dabei... :-D

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Genau Armin, das ist auch meien Angst dabei! Ein vernünftiges Haltewerkzeug, das den Kräften standhält ohne den Korb zu verletzen, hab ich aber noch nie gesehen. (Pleuel oder gar Kolben zu blockieren ist erst recht brachial und "vernichtend"....)! Genau dadurch wird nämlich der Korb der Cosa an den Federbolzen zerstört, da hilft auch Schweißen als "Verstärkung" nicht und ist Hauptursache defekter Cosa-Kupplungen, abgesehen mal vom Aufgehen des Korbes...!

Was empfiehlt eig. Piaggio für eine Methode? Hat wer ein Cosa-Werstatthandbuch?

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