Zum Inhalt springen

Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter richtig aus?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter der COSA Kulu wirklich aus?

Hat einer zufällig eine originale Mutter rumliegen?

Ich habe jetzt eine bei SIP und eine bei SCK bestellt. Die vom SCK ist eine normale Stoppmutter mit Kunststoffring und die vom SIP ist eine gequetschte Stoppmutter.

Beide gefallen mir überhaupt nicht. Da ist mit die alte Kronenmutter doch lieber.

Aber was ist original auf der COSA verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mal bekommen habe sah auch nach ner stinknormalen mutter aus... aber da ich eher "alten traditionen" anhänge habe ich mich dazu entschlossen doch lieber die kronenmutter zu nehmen... hatte noch nie wirkliche probleme damit und sie hielt/hält immer zuverlässig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das, Armin! Auf der LüRadl Seite ist das Pendant mit M12x1.25 verbaut! Auch mit Zahnscheibe!

hat von euch mal einer ERfahrung mit einer Stoppmutter auf der CosaKupplung gesammelt! Hab hier noch ein paar rumliegen, aber bisher noch nie eine draufgebaut? (ist zwar etwas höher, aber hat etwa 1-1.5 Gew.Steigung weniger)

"Wogegen" knallt ihr die Kupplung auf 65Nm an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verkauften muttern der shops sind zu lang (der gequetschte bzw. der kunststoffring kommt garnicht richtig auf das gewinde), als dass die richtig funzen können. daher arbeiten alle mit flüssiger schraubensicherung.

also könnte ja gleich eine normale mutter genommen werden.

daher vermute ich, dass die originale piaggio kulu mutter flacher ist als die DIN/ISO muttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste auch eine in flach nehmen....die geht auch. Dazwischen gibt es noch so n Zwitter. Ne normalhohe passt aber, und Ich denk mir....je mehr Gewindegäge desto besser. 65 Nm ?? Schlagschrauber auf 3....hält......weiss wohl nich wieviel das letztdendlich ist, aber Schlagschrauber is da echt am bequemsten...

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau den brauchste dann nich (Schlagschrauber)....wobei ich mir nich sicher bin ob der bei der Cosakulu funzt. Ansonsten....könnt mer den ja mal in ner Sammelbestellung lasern lassen und zum Selbstkostenpreis hier verramschen.....weil auf langen Touren nehm ich auch keinen Kompressor und Schlagschrauber mit... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Halter" funktioniert bei Alt-Kupplung, bei Cosa nicht sauber...

Deshalb knall ich i.A. das LuRadl erstmal an, und halte dann mit der Ratsche hier gegen, wenn ich die Kulu (de)montiere! Anders hab ich die Mutter noch nie aufbekommen (angeknallt, Loctite und Zahnscheibe), und einen Schlagschrauber hab ich normal auch net dabei... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Armin, das ist auch meien Angst dabei! Ein vernünftiges Haltewerkzeug, das den Kräften standhält ohne den Korb zu verletzen, hab ich aber noch nie gesehen. (Pleuel oder gar Kolben zu blockieren ist erst recht brachial und "vernichtend"....)! Genau dadurch wird nämlich der Korb der Cosa an den Federbolzen zerstört, da hilft auch Schweißen als "Verstärkung" nicht und ist Hauptursache defekter Cosa-Kupplungen, abgesehen mal vom Aufgehen des Korbes...!

Was empfiehlt eig. Piaggio für eine Methode? Hat wer ein Cosa-Werstatthandbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information