Zum Inhalt springen

Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter richtig aus?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Damit der Kupplungshalter paßt, muß man den ohnehin erst zurechtschleifen/fräsen, sonst paßt der nicht mal bei Orig.PX halbwegs! Für Cosa sowieso!

Die ganze Kraft wird aber da auf den Korb ausgeübt, an den ungünstigsten Stellen, im schlimmsten Fall schereneben die Federnführungssstifte ab, der Korb verzieht sich und reißt,....!

Das kann's doch net sein?

Deshalb blockier ich eben lieber das Lüfterrad bzw. setze eine Ratsche an die Mutter zum Kontern.

Kolbenstopper etc. ist doch nackter Wahnsinn! Da vergewaltigst du Kolbendach, Kerzengewinde, Bolzenlager, Pleuel, Pleuelfußlager, etc., mit hoher Wahrsch. für hübsch teuren Schaden! N' Kumpel hat so mal den Kolbenbolzen aus einem 125er OrigKolben rausgebrochen (Lager ging noch vorher ex!).. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry...aber ich kann mir das hier jetzt nicht sparen :-D ... ich hoffe keiner versteht das jetzt als zumüllen ... ich hab nur SOOOOO lachen müssen, eben an der Ampel, als ich das hier sehen musste und dabei gerade dieses topic im kopf hatte! :-( ... hier in Schwaben verehren wir die Kronmuttern und bauen Skulpturen ihnen zu ehren! :-(

kronmutter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich für was das große Loch im Kupplungsstopper ist...

..... um in in die Nebenwelle einzuhängen.

Habe bis jetzt immer eine der Kupplungsdeckelschrauben bis fast auf Anschlag ins Motorgehäuse gedreht und den Halter mit dem großen Loch drübergeworfen.

Den Haken habe ich in die Kupplung eingehängt, und zwar genau in den Spalt zwischen den Kupplungsbelägen in einer der Führungsnuten.

Dann mit Drehmomentschlüssel (50cm lang) auf Drehmoment abgeknackt.

Schon zigmal gemacht und nie etwas passiert.

Korb nicht verletzt (nichts zu erkennen) Schraube auch nicht verbogen (die hätt schon abscheren müssen da sie so weit reingedreht war) und das Gewindeloch ist auch nicht oval geworden.

Ich kenne zwar keinen Cosa-Motor aber ich denke der Kupplungsdeckel wird auch mit Schrauben gehalten, also müsste der PX-Halter dort doch auch funktionieren, wenn ich ihn nicht an der Nebenwelle einhänge.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle,

Kulu und LüRa Halter habe ich mir eingepackt, wird mogen im Büro gescannt und geht dann sofort an Dottore Stahlfix. Irgendwelche Wünsche bzgl. des Dateiformates/Größe ?

Habe zwar auch privat nen Scanner, aber seit Xp verweigert der leider seine zuverlässige Mitarbeit, wenn also jemand nen günstigen Relisys Eclipse1200U Scanner brauchen kann,sacht Bescheid ! Läuft nur leider nicht unter Xp, bzw. der Treiber wird nicht ordentlich eingebunden, einmal geht´s aber nach dem Neustart ist es wieder ein unbekanntes Gerät, aber das nur am Rande...Upps OFF TOPIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tentoxa:

Dann teste jetzt mal deine Bildbearbeitungssoftware und geh unter " Bildgröße ändern " und bring die Breite auf so 600 Pixel..... :-(

Und noch n Tipp: wenn man solche Bilder macht (auf nem Scanner gehts noch was besser) und man legt Millimeterpapier drunter kann jeder die Masse schon recht gut abnehmen. Mit nem feinen Stift drummalen geht auch gut. Ich werde aber die Tage (wenn ich meinen Auspuff endlich fertig vermessen habe :-D ) Skizzen mit Massen hier reinstellen, dann kann sich jeder die Haken selber fertigen oder fertigen lassen.....

so long,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bei Conrad nen Schlagschrauber fürn Zigarettenanzünder!!!

Und das mit dem Kolbenstopper ist auch nicht so schlimm. LESEN! Vorher abflachen damit das Ding auch Plan aufm Kolben liegt. Und wenn man dann vorsichtig anzieht ist das 100% ne geringere Belastung, als wenn im Brennraum das Gemisch gezündet wird und der Kolben welche aufn Deckel bekommt. Auch wenn ein Teiol der Kraft in eine Drehbewegung umgesetzt wird, die meißte Kraft bekommt dabei das kolbendach ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne ganz normale Mutter drauf, und schön mit´m Drehmomentschlüssel angezogen.

Ging bisher noch nie auf.

Drehmoment kann ich Dir leider grad nich sagen, hab die Werte nicht im Kopf, ich meine es waren 65NM aber schau bitte vorher nochmal nach.

Habe nochmal im Werkstatthandbuch nachgesehen:

Polrad mit 60-65 Nm

Kulu mit 40-45 Nm

Sorry für die Falschangabe!

Hab irgendwo noch von einer Maschinenelemente-Vorlesung das Script liegen, in dem steht eine Formel mit der man das Lösemoment berechnen kann, ist nämlich höher als das Anzugsmoment, da ja die Haftreibung übertroffen werden muss.

Wenn´s jemand interessiert kann ich die Formel ja mal rauskramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bei  Conrad nen Schlagschrauber fürn Zigarettenanzünder!!!

Und das mit dem Kolbenstopper ist auch nicht so schlimm. LESEN! Vorher abflachen damit das Ding auch Plan aufm Kolben liegt.  Und wenn man dann vorsichtig anzieht ist das 100% ne geringere Belastung, als wenn im Brennraum das Gemisch gezündet wird und der Kolben welche aufn Deckel bekommt. Auch wenn ein Teiol der Kraft in eine  Drehbewegung umgesetzt wird, die meißte Kraft bekommt dabei das kolbendach ab!

hast du dir deinen Kolben schonmal genau angeschaut??? Der ist oben nicht Flach! Ausserdem wie willst du sicherstellen das der Stopper immer genau richtig steht, wenn er abgeschrägt ist? Schraub das ding mal ein bischen fester rein und schon passt nix mehr... Ich finde die Idee mitm Ölfilterspannband ziemlich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information