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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich denk mal die methode mit kolbenstopper is die denkbar blödste! oder! da is die methode das lüfterrad zu blockieren deutlich besser ... das mach ich auch immer so, wenn ich den blöden kupplungshaken da mal wieder nicht finden kann! :-D

Geschrieben

Damit der Kupplungshalter paßt, muß man den ohnehin erst zurechtschleifen/fräsen, sonst paßt der nicht mal bei Orig.PX halbwegs! Für Cosa sowieso!

Die ganze Kraft wird aber da auf den Korb ausgeübt, an den ungünstigsten Stellen, im schlimmsten Fall schereneben die Federnführungssstifte ab, der Korb verzieht sich und reißt,....!

Das kann's doch net sein?

Deshalb blockier ich eben lieber das Lüfterrad bzw. setze eine Ratsche an die Mutter zum Kontern.

Kolbenstopper etc. ist doch nackter Wahnsinn! Da vergewaltigst du Kolbendach, Kerzengewinde, Bolzenlager, Pleuel, Pleuelfußlager, etc., mit hoher Wahrsch. für hübsch teuren Schaden! N' Kumpel hat so mal den Kolbenbolzen aus einem 125er OrigKolben rausgebrochen (Lager ging noch vorher ex!).. :-D

Geschrieben

hat von euch noch keiner das spannband für ölfliter getestet?

funzt echt super sanft für motor und kulu.

gibt es billig im baumarkt oder teuer als spezialwerkzeug für scootamatic bei den shops.

Geschrieben

sorry...aber ich kann mir das hier jetzt nicht sparen :-D ... ich hoffe keiner versteht das jetzt als zumüllen ... ich hab nur SOOOOO lachen müssen, eben an der Ampel, als ich das hier sehen musste und dabei gerade dieses topic im kopf hatte! :-( ... hier in Schwaben verehren wir die Kronmuttern und bauen Skulpturen ihnen zu ehren! :-(

kronmutter.jpg

Geschrieben

Jetzt weiß ich endlich für was das große Loch im Kupplungsstopper ist...

..... um in in die Nebenwelle einzuhängen.

Habe bis jetzt immer eine der Kupplungsdeckelschrauben bis fast auf Anschlag ins Motorgehäuse gedreht und den Halter mit dem großen Loch drübergeworfen.

Den Haken habe ich in die Kupplung eingehängt, und zwar genau in den Spalt zwischen den Kupplungsbelägen in einer der Führungsnuten.

Dann mit Drehmomentschlüssel (50cm lang) auf Drehmoment abgeknackt.

Schon zigmal gemacht und nie etwas passiert.

Korb nicht verletzt (nichts zu erkennen) Schraube auch nicht verbogen (die hätt schon abscheren müssen da sie so weit reingedreht war) und das Gewindeloch ist auch nicht oval geworden.

Ich kenne zwar keinen Cosa-Motor aber ich denke der Kupplungsdeckel wird auch mit Schrauben gehalten, also müsste der PX-Halter dort doch auch funktionieren, wenn ich ihn nicht an der Nebenwelle einhänge.

Gruß Bernd

Geschrieben

Soderle,

Kulu und LüRa Halter habe ich mir eingepackt, wird mogen im Büro gescannt und geht dann sofort an Dottore Stahlfix. Irgendwelche Wünsche bzgl. des Dateiformates/Größe ?

Habe zwar auch privat nen Scanner, aber seit Xp verweigert der leider seine zuverlässige Mitarbeit, wenn also jemand nen günstigen Relisys Eclipse1200U Scanner brauchen kann,sacht Bescheid ! Läuft nur leider nicht unter Xp, bzw. der Treiber wird nicht ordentlich eingebunden, einmal geht´s aber nach dem Neustart ist es wieder ein unbekanntes Gerät, aber das nur am Rande...Upps OFF TOPIC

Geschrieben

@ Tentoxa:

Dann teste jetzt mal deine Bildbearbeitungssoftware und geh unter " Bildgröße ändern " und bring die Breite auf so 600 Pixel..... :-(

Und noch n Tipp: wenn man solche Bilder macht (auf nem Scanner gehts noch was besser) und man legt Millimeterpapier drunter kann jeder die Masse schon recht gut abnehmen. Mit nem feinen Stift drummalen geht auch gut. Ich werde aber die Tage (wenn ich meinen Auspuff endlich fertig vermessen habe :-D ) Skizzen mit Massen hier reinstellen, dann kann sich jeder die Haken selber fertigen oder fertigen lassen.....

so long,

Armin

Geschrieben

Gibt bei Conrad nen Schlagschrauber fürn Zigarettenanzünder!!!

Und das mit dem Kolbenstopper ist auch nicht so schlimm. LESEN! Vorher abflachen damit das Ding auch Plan aufm Kolben liegt. Und wenn man dann vorsichtig anzieht ist das 100% ne geringere Belastung, als wenn im Brennraum das Gemisch gezündet wird und der Kolben welche aufn Deckel bekommt. Auch wenn ein Teiol der Kraft in eine Drehbewegung umgesetzt wird, die meißte Kraft bekommt dabei das kolbendach ab!

Geschrieben

He, so stimmt da gewiß nicht: mit dem Stopper überträgst du das volle Anzugsmoment auf (im allergünstigsten Fall) etwa 0.4 cm2 Kolbendachfläche via Stopper! Den Kolben möcht ICH nie mehr fahren :-D

Geschrieben
Ich hab ne ganz normale Mutter drauf, und schön mit´m Drehmomentschlüssel angezogen.

Ging bisher noch nie auf.

Drehmoment kann ich Dir leider grad nich sagen, hab die Werte nicht im Kopf, ich meine es waren 65NM aber schau bitte vorher nochmal nach.

Habe nochmal im Werkstatthandbuch nachgesehen:

Polrad mit 60-65 Nm

Kulu mit 40-45 Nm

Sorry für die Falschangabe!

Hab irgendwo noch von einer Maschinenelemente-Vorlesung das Script liegen, in dem steht eine Formel mit der man das Lösemoment berechnen kann, ist nämlich höher als das Anzugsmoment, da ja die Haftreibung übertroffen werden muss.

Wenn´s jemand interessiert kann ich die Formel ja mal rauskramen.

Geschrieben
Gibt bei  Conrad nen Schlagschrauber fürn Zigarettenanzünder!!!

Und das mit dem Kolbenstopper ist auch nicht so schlimm. LESEN! Vorher abflachen damit das Ding auch Plan aufm Kolben liegt.  Und wenn man dann vorsichtig anzieht ist das 100% ne geringere Belastung, als wenn im Brennraum das Gemisch gezündet wird und der Kolben welche aufn Deckel bekommt. Auch wenn ein Teiol der Kraft in eine  Drehbewegung umgesetzt wird, die meißte Kraft bekommt dabei das kolbendach ab!

hast du dir deinen Kolben schonmal genau angeschaut??? Der ist oben nicht Flach! Ausserdem wie willst du sicherstellen das der Stopper immer genau richtig steht, wenn er abgeschrägt ist? Schraub das ding mal ein bischen fester rein und schon passt nix mehr... Ich finde die Idee mitm Ölfilterspannband ziemlich gut

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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