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Wie schaut jetzt die Kulu-Mutter richtig aus?


gravedigger

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Damit der Kupplungshalter paßt, muß man den ohnehin erst zurechtschleifen/fräsen, sonst paßt der nicht mal bei Orig.PX halbwegs! Für Cosa sowieso!

Die ganze Kraft wird aber da auf den Korb ausgeübt, an den ungünstigsten Stellen, im schlimmsten Fall schereneben die Federnführungssstifte ab, der Korb verzieht sich und reißt,....!

Das kann's doch net sein?

Deshalb blockier ich eben lieber das Lüfterrad bzw. setze eine Ratsche an die Mutter zum Kontern.

Kolbenstopper etc. ist doch nackter Wahnsinn! Da vergewaltigst du Kolbendach, Kerzengewinde, Bolzenlager, Pleuel, Pleuelfußlager, etc., mit hoher Wahrsch. für hübsch teuren Schaden! N' Kumpel hat so mal den Kolbenbolzen aus einem 125er OrigKolben rausgebrochen (Lager ging noch vorher ex!).. :-D

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sorry...aber ich kann mir das hier jetzt nicht sparen :-D ... ich hoffe keiner versteht das jetzt als zumüllen ... ich hab nur SOOOOO lachen müssen, eben an der Ampel, als ich das hier sehen musste und dabei gerade dieses topic im kopf hatte! :-( ... hier in Schwaben verehren wir die Kronmuttern und bauen Skulpturen ihnen zu ehren! :-(

kronmutter.jpg

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Jetzt weiß ich endlich für was das große Loch im Kupplungsstopper ist...

..... um in in die Nebenwelle einzuhängen.

Habe bis jetzt immer eine der Kupplungsdeckelschrauben bis fast auf Anschlag ins Motorgehäuse gedreht und den Halter mit dem großen Loch drübergeworfen.

Den Haken habe ich in die Kupplung eingehängt, und zwar genau in den Spalt zwischen den Kupplungsbelägen in einer der Führungsnuten.

Dann mit Drehmomentschlüssel (50cm lang) auf Drehmoment abgeknackt.

Schon zigmal gemacht und nie etwas passiert.

Korb nicht verletzt (nichts zu erkennen) Schraube auch nicht verbogen (die hätt schon abscheren müssen da sie so weit reingedreht war) und das Gewindeloch ist auch nicht oval geworden.

Ich kenne zwar keinen Cosa-Motor aber ich denke der Kupplungsdeckel wird auch mit Schrauben gehalten, also müsste der PX-Halter dort doch auch funktionieren, wenn ich ihn nicht an der Nebenwelle einhänge.

Gruß Bernd

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Soderle,

Kulu und LüRa Halter habe ich mir eingepackt, wird mogen im Büro gescannt und geht dann sofort an Dottore Stahlfix. Irgendwelche Wünsche bzgl. des Dateiformates/Größe ?

Habe zwar auch privat nen Scanner, aber seit Xp verweigert der leider seine zuverlässige Mitarbeit, wenn also jemand nen günstigen Relisys Eclipse1200U Scanner brauchen kann,sacht Bescheid ! Läuft nur leider nicht unter Xp, bzw. der Treiber wird nicht ordentlich eingebunden, einmal geht´s aber nach dem Neustart ist es wieder ein unbekanntes Gerät, aber das nur am Rande...Upps OFF TOPIC

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@ Tentoxa:

Dann teste jetzt mal deine Bildbearbeitungssoftware und geh unter " Bildgröße ändern " und bring die Breite auf so 600 Pixel..... :-(

Und noch n Tipp: wenn man solche Bilder macht (auf nem Scanner gehts noch was besser) und man legt Millimeterpapier drunter kann jeder die Masse schon recht gut abnehmen. Mit nem feinen Stift drummalen geht auch gut. Ich werde aber die Tage (wenn ich meinen Auspuff endlich fertig vermessen habe :-D ) Skizzen mit Massen hier reinstellen, dann kann sich jeder die Haken selber fertigen oder fertigen lassen.....

so long,

Armin

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Gibt bei Conrad nen Schlagschrauber fürn Zigarettenanzünder!!!

Und das mit dem Kolbenstopper ist auch nicht so schlimm. LESEN! Vorher abflachen damit das Ding auch Plan aufm Kolben liegt. Und wenn man dann vorsichtig anzieht ist das 100% ne geringere Belastung, als wenn im Brennraum das Gemisch gezündet wird und der Kolben welche aufn Deckel bekommt. Auch wenn ein Teiol der Kraft in eine Drehbewegung umgesetzt wird, die meißte Kraft bekommt dabei das kolbendach ab!

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Ich hab ne ganz normale Mutter drauf, und schön mit´m Drehmomentschlüssel angezogen.

Ging bisher noch nie auf.

Drehmoment kann ich Dir leider grad nich sagen, hab die Werte nicht im Kopf, ich meine es waren 65NM aber schau bitte vorher nochmal nach.

Habe nochmal im Werkstatthandbuch nachgesehen:

Polrad mit 60-65 Nm

Kulu mit 40-45 Nm

Sorry für die Falschangabe!

Hab irgendwo noch von einer Maschinenelemente-Vorlesung das Script liegen, in dem steht eine Formel mit der man das Lösemoment berechnen kann, ist nämlich höher als das Anzugsmoment, da ja die Haftreibung übertroffen werden muss.

Wenn´s jemand interessiert kann ich die Formel ja mal rauskramen.

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Gibt bei  Conrad nen Schlagschrauber fürn Zigarettenanzünder!!!

Und das mit dem Kolbenstopper ist auch nicht so schlimm. LESEN! Vorher abflachen damit das Ding auch Plan aufm Kolben liegt.  Und wenn man dann vorsichtig anzieht ist das 100% ne geringere Belastung, als wenn im Brennraum das Gemisch gezündet wird und der Kolben welche aufn Deckel bekommt. Auch wenn ein Teiol der Kraft in eine  Drehbewegung umgesetzt wird, die meißte Kraft bekommt dabei das kolbendach ab!

hast du dir deinen Kolben schonmal genau angeschaut??? Der ist oben nicht Flach! Ausserdem wie willst du sicherstellen das der Stopper immer genau richtig steht, wenn er abgeschrägt ist? Schraub das ding mal ein bischen fester rein und schon passt nix mehr... Ich finde die Idee mitm Ölfilterspannband ziemlich gut

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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