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reisemotor


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sehr geehrter herr gesangsverein,

derzeit stricke ich an einem motor für die eurolambretta herum.

setup soweit ist:

-muggi 200 (steuerzeiten noch unverändert)

-welle mit 60er hub

-1 mm fußdichtung

-gaser (weiß noch nicht)

-übersetzung 16/46 (auf li 150 getriebe)

-curly road

-schraubensatz von madmaex :-D

-ölschauglas von lindy :-D

benötige beratung und meinungen

gruß

micha

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:-D

ein unbearbeiteter mugello ist geradezu prädistiniert für ne 60er Welle da er orginal sehr zahme Steuerzeitn hat...

ich hab das damals mal vermessen...

steuerzeiten würde ich 178/127/149 oder so anstrebenaben

soweit ich das im kopf habe musst du ne 1mm Kopfdichtung montieren,

aber am besten nochmal messen...

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hallo harald,

kann ich also die oristeuerzeiten so lassen bei 1mm fußdichtung?

welchen vergaser soll ich nehmen?

mikuni 27 tm zu groß?

koso 27/30 (aus kostengründen!)

dello, müllig zum abstimmen?

möchte gern den klumpatsch über den ori-luftfilterkasten beatmen

gruß

micha

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und das mit der fudi auch

ich hab das damals beim 225er vermessen

mit Kodi bekommt du schöne stage 4 steuerzeiten

aber obacht ich hab das am 225er vermessen

der ist standartmäßig einfach zu ( :-D ) zahm ausgelegt

kann sein dass das beim 200er anders ist und der mehr nach dem 186er kommt

das mit der längeren übersetzung stimmt 17/46 zieht der motor locker

Bearbeitet von Werner Amort
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1mm fudi habe ich gedacht weil der scc ,im gedruckten katalog, das so empfohlen hat bei 60er kurbelwelle.

oder habe ich "base gasket" falsch verstanden?

hätte dann steuerzeiten laut scc:

128° transfer timing

171° exhaust timing

21,5° blow-down timing

141° inlet timing

Bearbeitet von föfftiger
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Ich war heuer ~2000km mit meinem 225er Mugello unterwegs

Out of den Box mit 30er Mikuni und Clubman Auspuff auf 58 Hub

übersetzung bin ich 4.8 gefahren

war auf den Bergetappen Ideal

Hatte zuvor kurz etwas mit 60er Welle und PM Auspuff experimentiert

brachte aber nicht das gewünschte Ergebins

Da hätte er vermutlich noch etwas Zuwendung mit dem Zauberstab gebraucht

Bearbeitet von Pferschy
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wenn du wirklich über den luftfilterkasten gehst dann würd ich max. 24er gaser in kombi mit clubmann verbauen. für den road darfs schon mindestens ein 27er mikuni sein. aber mit einem 30er bist auch nicht zu gross. dann aber unbedingt über einen gscheiten luftfilter. airbox einfach rausgeschraubt, dann hast mehr als genug platz.

übersetzung würde ich auch 17/46 empfehlen. kürzer nicht! zieht der locker.

fudi/kodi würde ich auch erst nach ausmessen der ganzen geschichte anpassen. fudi wirst wahrscheinlich eher nicht brauchen.

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  • 2 Wochen später...

ich bin jetzt mal zum steuerzeitenmessen gekommen.

mit papier-fußdichtung sieht es folgendermaßen aus:

auslaßzeit 180°

überstromzeit 126°

einlaßzeit 146°

vorauslaß 27°

was meint ihr?

es bleibt beim jl road und 30er mikuni, übersetzung 17/47-da ich kein leichtgewicht bin :-D

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

bin nun schon einige runden gedreht und mit der hilfe von harald funktioniert der mikuni nun auch einigermaßen

zu meiner zufriedenheit, dafür ein danke.

übersetzung ist 17/46

mikuni 30 mit 210er hauptdüse,

nadel im obersten clip,

17,5er nebendüse,

50er powerjetdüse

der motor zieht auch vollgas bis in den dritten gang sehr gut, finde ich.

wenn der auspuff (jl-road) in die resonanz kommt fahre ich etwa 10km/h schneller und schalte dann in den nächsten gang.

vom dritten in den vierten will das nicht recht gelingen.

etwa bei 80 km/h im dritten kommt der jl in reso und wenn ich dann bei 90 km/h schalte fällt die drehzahl stark in den keller,

beschleunigung ist da nicht mehr, eher das gegenteil.

bin ich zu zaghaft?

sollte ich viel höher ausdrehen um den anschluß zum vierten zu schaffen,

oder ist die hauptdüse noch zu fett?

powerjet zu fett?

oder was ist da los?

gruß

micha

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mein mugello hat locker(!) 16/47 auf SX200 gezogen

habs jetzt nicht im Kopf aber das dürfte länger sein als deine Übersetzung, gangsprung auch weiter

hauptunterschied halt bei mir

Varitronic und PM

irgendwo muss da der Hund begraben liegen

Vergaser?

ich kenn den TMX nicht

schreib mal den Lacknase an, der fährt den relativ erfolgreich auf seinem Rapido, mit selbem Auspuff

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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