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Geschrieben

Hallo allerseits...

ich habe jetzt den MRB Ansaugstutzen für 30mm... ist auch ok, da ich ja auch nen 30'er Gaser habe!

Nun meine Frage: Kann ich später wenn ich mal Lust (bzw. Geld) dafür habe, einfach einen 32'er Gaser draufstecken?

Und stellt S.E.SC diese Ansaugstutzen selbst her? Sieht bißchen anders aus als auf der MD Dev. Homepage mein Ansaugstutzen??? Steht auch nirgens MRD oder MDB drauf ?!?!?  ???

Danke schon mal für eure Hilfe ???

Geschrieben

Du kannst mit einem entsprechenden Gummi- oder Metallstutzen auch einen 40er drauf machen, wenn du willst...ein 32er ist gar kein Problem...der Innendurchmesser des Stutzens (wo der Vergaser dran kommt) sollte halt der gleiche sein (die kann ma extra bestellen oder selber bauen...)

Soweit ich weiß, gibt es da ein paar "Nachgüsse", aber das ist egal, solange er auf den Motor passt... Ich hab einen original MRB und der war richtig scheisse verarbeitet...da musste man jede Fläche nachplanen!

Gruss

André

Geschrieben

Da hab ich auch noch ne Frage. Hat von euch mal jemand die Polini Power Valve ( ich glaub die hieß so) ausprobiert. Hatte mal so ein Ding, finde sie aber nicht mehr. Soll ich weitersuchen?

MfG Manni

Geschrieben

Hallo Manni!

Ich kombiniere hoffentlich richtig: meinst du wohl die Polini-Supervalve Membran? Diese besteht aus einer Anordnung von 12 sehr kleinen senkrecht stehenden Lamellen, hat sehr kleinen Durchfluß (obwohl von Superval gegteiliges behauptet!), und bietet wesentlich schlechtere Ergebnisse als die Standard Membranen üblicher Bauweise! Habe analoge Erfahrungen auf diversen KTM-2Taktern gemacht, am Malossi und Polini mit diversen Membrankästen! Fazit: vergiß es!

Geschrieben

@marc:das wird schon eine Yamaha sein, mach dir keine Sorgen...(ausser an den Maßen kann man´s nicht erkennen...da steht ja nirgends Yamaha drauf)

@manni:Das 12 Klappen Polini Teil  (Supervalve, glaub ich) soll nur für Ansprechverhalten gut sein, kostet sogar Spitzenleistung...hab ich mal in einem amerikanischen Crosser-Magazin gelesen....das bringt bei uns nichts! Die Crossmaschinen reagierten dann halt giftiger auf die Gashand, was bei denen ja fast das Wichtigste ist! Aber die Boyesen Plättchen waren in dem Vergleich genauso gut im Ansprechen, aber hatten mehr Spitze! Vergiss das Teil!

Gruss

André

Geschrieben

Um einen wirklichen Vergleich von Standardmembranen und den Supervals zu haben, müßte für letztere ein wesentlich größerer Membrankasten bzw. dieser in ganz anderer Form angefertigt werden. Habe dazu mal eine Superval für die KTM250 (etwa doppelt so groß wie eine Malossi-membran!!) modifiziert und längs über die Kurbelwelle eines Malossi-LH-Motors geschweißt! Ein sonst identer Motor mit Malossi-Membran war einerseits elastischer, andererseits drehte er wesentlich höher. Von besserer Gasanahme auf den Gatschhüpfern habe ich auch nichts gemerkt; da sind die Boyesens bis her nicht zu toppen gewesen!

Geschrieben

Also ich weiss immer noch nicht genau.....

der Einlass sieht irgendwie genau so aus wie der vom Malossi... also eher eckig... mann mann...

oder täusch ich mich... sonst sieht er nämlich aus wie der MRB ...???   ???

Geschrieben

Also dein Membrankasten müsste Quadratisch sein, der vom Malossi is etwas breiter genau wie die Membranen selber...

Also ich denke aber das die hier gelobten Boyesens ebenfalls auf dem Vespamotor unbrauchbar sind, da sie viel zu hart sind! Man könnte sich höchstens welche selber schnibbeln. mit 0,2 und 0,6mm (??) Material. Die weichen Plättchen der zu kaufenden Boyesens sind doch schon min 0,5mm dick. Und es geht bei dem Prinzip doch darum eigentl. viel zu weiche Plättchen(...als sonst möglich) durch eine Durchlassverjüngung(dicke Pl.) im Druckwechsel wieder anzusaugen weil es durch mangelnde Stärke keine Spannkraft hat, schnell genug zurückzufedern , und sonst flattern würde .

Naja... however! Jedenfalls sin die zu bekommenden Boyesens zu fett! 0,3mm Carbon sind bisher die Besten!

Hui, es wird kalt anne Fingers! ICH BRAUCH TÜV! AAARRRG!

Grüsse Jan  :-D

Geschrieben

@Marc: warum guckst du nicht mal innem Katalog (SCK gibts auch im Netz zu downloaden oder SIP)...da kannst du dann schauen, was du hast...

@Jan: Wir haben hier ja nur von Boyesens auf Crossern geredet, nicht auf der Vespa...

Hab aber mit folgender Kombi gute Erfahrungen gemacht:

Die unteren Platten original von Boyesen (also die mit Loch) und die Oberen (kleinen) aus polini 0,3er Platten selber schneiden...fuhr sich vom Gefühl her besser als 0,3er alleine...war irgendwie spritziger am Gas und beim Rausdrehen!

(die hatte ich drin, als wir beim Cannonbal waren...)

Gruss

André

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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