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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Ich habe diese Sprint und bin am Überlegen, ob ich die verkaufe !

Was wäre die so Wert , bzw. was kann man dafür preislich verlangen ?

Papiere sind nicht vorhanden, aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung !

Ansonsten wurde sie komplett neu aufgebaut !

Danke !

Gruß Mel

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe diese Sprint und bin am Überlegen, ob ich die verkaufe !

Dann mußt Du doch selbst am Besten wissen, was Dir die Kiste wert ist ? :-D

Was hast Du denn investiert ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Es gibt durchaus auch Italienerinnen, die einen Umweg über Asien nach Deutschland genommen haben. Hast du den Roller im Originalzustand gekauft und den Neuaufbau selbst in Deutschland in Auftrag gegeben oder fertig bei einem Händler gekauft?

Geschrieben (bearbeitet)

Verrätst du auch den Namen?

Ich frage deshalb, weil der Roller seinem Erscheinungsbild nach mit den braunen Ledersitzgelegenheiten und einigen anderen Details sehr nach den "Restaurationen" von z. B. www.vespa-classics.com aussieht, die "unter deutscher Leitung" in Asien durchgeführt werden. Sowas muss nicht unbedingt schlecht sein, lässt aber zumindest anders bzw. vorsichtiger an so einen Roller herangehen.

Für vernünftige Preisschätzungen solltest du daher vielleicht mit genaueren Angaben dienen können und (nicht böse gemeint) dir nicht jedes Detail "aus der Nase ziehen lassen".

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Da die Firma noch unbekannt ist und unbekannt bleiben möchte, werde ich den Namen hier auch nicht veröffentlichen !

War also keine bekannte Firma !

Also keinen Bananensaft im Motor oder Nägel zur Befestigung !!!! :-D

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Geschrieben

Du wirst hoffentlich verzeihen, aber mir ist nicht ganz klar, waum eine seriöse Firma unbekannt bleiben möchte.

Oder betreibst du hier eine Art Marktsondierung in Bezug darauf, ob sich weitere "Restaurationen" lohnen würden?

Geschrieben

Sorry, aber wollte doch nur wissen was meine Sprint Wert ist !!!!!

Es gibt auch seriöse Firmen die nicht 30 Sprints jährlich restaurieren wollen !

Die Restauration war eine einmalige Sache, die die für mich gemacht haben und das wirklich sehr, sehr schön !

Schlechtsprechen wird nicht akzeptiert !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Es liegt mir völlig fern den Roller schlecht zu sprechen, nur machst du durch vage Angaben eine Preisschätzung nicht gerade leichter. Da der Roller -wie ja offensichtlich nicht nur von mir bemerkt- einige typische Merkmale für asiatische "Restaurationen" aufweist, ist das für die Preisfindung nicht unerheblich.

Ansonsten stell das Ding eben mit (unsichtbarem) Mindestpreis zu Geboten ab 1 Euro ins große Auktionshaus, dann siehst du, was es den Leuten wert ist und gehst nicht das Risiko eines für dich unwirtschaftlichen Verkaufs ein.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sprint wurde ganz nach meinen Vorstellungen aufgebaut.

Alle Anbauteile habe ich mir selber ausgesucht und auch die Farbe war mein Wunsch !

Also für mich perfekt !

Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen einer deutschen oder Italienischen oder Asiatischen oder was auch immer,

wenn ich die so haben wollte !

Danke !

Gruß Mel

EDIT: Ich habe aber keinen Bock auf das große Auktionshaus !!!

Darum habe ich hier die Frage gestellt !!

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
Geschrieben (bearbeitet)

Komm doch mal auf den Punkt.

1) Was hast Du an Teilen hingeblättert, sind die Teile original Piaggio (soweit möglich) oder Nachbaukram ?

2) Was hat die Arbeit gekostet ? Ist wirklich ALLES gemacht worden, also auch so unbeliebte Dinge wie Traversengummis tauschen oder komplette Schwingenlager tauschen ? Sowas wird bei nicht so tollen Restaurierungen nämlich gerne mal NICHT gemacht.

3) Wie siehts mit dem Blech aus ? Alles ordentlich geschweisst, falls nötig ? Blech ausgedengelt und nicht gespachtelt ?

Ansonsten wird Dir wohl keiner eine Antwort geben können.

In Anbetracht der fehlenden TÜV-Abnahme, fehlender Papiere und damit Rennerei, Blinker hat die Dame auch keine und ob man die so durch den TÜV bekommt, ist eine andere Frage und und und...

1500-2000 Euro, je nach Zustand. Mehr sicherlich nicht. Meine Sprint liegt alles in allem bei 3000 Euro Kosten, die bekomme ich sicherlich nicht rein. Wobei bis auf Lackierung alles in Eigenarbeit gemacht wurde.

Interessant wäre noch zu wissen : Warum läßt Du Dir - für sicherlich viel Geld - den Roller von irgendwem neu aufbauen, bringst sie dann aber nicht durch den TÜV bzw. willst nicht damit fahren ?

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

Durchstieg, Sitze, Chrom gleich unterm Lenker sprechen aber für Vietnam.

Das Schlitzrohr schaut auch so aus als ginge es bis zum Motor. Schwer zu sehen. So was gibt es in Europa nicht.

Motor: Gummis, Kickstarter, ... selbst der Benzinschlauch schaut nach Fernost aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Roller mal 5.000,- gekostet hat.

Trotzdem gefällt die Farbzusammenstellung, und wenn es so ist, dass das Fahrzeug nach Deinen Wunsch

gebaut wurde, hat es für Dich einen besonderen Wert.

Ich würde 2-2.500,- als Wert ansetzen, aber nicht kaufen.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Geschrieben
Komm doch mal auf den Punkt.

1) Was hast Du an Teilen hingeblättert, sind die Teile original Piaggio (soweit möglich) oder Nachbaukram ?

2) Was hat die Arbeit gekostet ? Ist wirklich ALLES gemacht worden, also auch so unbeliebte Dinge wie Traversengummis tauschen oder komplette Schwingenlager tauschen ? Sowas wird bei nicht so tollen Restaurierungen nämlich gerne mal NICHT gemacht.

3) Wie siehts mit dem Blech aus ? Alles ordentlich geschweisst, falls nötig ? Blech ausgedengelt und nicht gespachtelt ?

Ansonsten wird Dir wohl keiner eine Antwort geben können.

In Anbetracht der fehlenden TÜV-Abnahme, fehlender Papiere und damit Rennerei, Blinker hat die Dame auch keine und ob man die so durch den TÜV bekommt, ist eine andere Frage und und und...

1500-2000 Euro, je nach Zustand. Mehr sicherlich nicht. Meine Sprint liegt alles in allem bei 3000 Euro Kosten, die bekomme ich sicherlich nicht rein. Wobei bis auf Lackierung alles in Eigenarbeit gemacht wurde.

Interessant wäre noch zu wissen : Warum läßt Du Dir - für sicherlich viel Geld - den Roller von irgendwem neu aufbauen, bringst sie dann aber nicht durch den TÜV bzw. willst nicht damit fahren ?

1 ) Ich habe mir die Teile aus Katalogen und Fotos ausgesucht und die haben die Teile dann besorgt !

2 ) Es war teuer ! Es wurde wirklich alles getauscht und gewechselt, was an dem Roller dran ist !

3 ) Der Rahmen ist und war 1 A, so das nichts geschweisst oder gespachtelt werden musste !

Wenn Papiere und TÜV so ein großes Problem sind erledige ich das auch noch !

Ich habe sie mir fertig machen lassen, da eine fertige schöner Aussieht im Wohnzimmer als eine nicht fertige !

Und nun so langsam wird der Platz eigentlich für andere Sachen benötigt, sie stand jetzt lange genug dort !

Zum Fahren habe ich noch eine andere Sprint !

Zu den Teilen auf den Griffen, die ist natürlich teilweise geschützt vor Staub !

Gruß Mel

Geschrieben
Sieht eher nach Plastikfolie zum Schutz der italienischen Griffe vor schmutzigen deutschen Mechanikerhänden aus.

Ansonsten ist wohl alles gesagt und jeder kann sich seinen Teil denken.

Wenn Du denkst, das Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst !!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Verlangen 3300.- und hergeben um 2300.-

rs

edit:

Das schöne aber ist daß unabhängig davon wo sie hergerichtet wurde mußt du sie nicht hergeben.

Und den Preis kannst du genauso bestimmen wie die du dir die Person aussuchen kannst der du den Roller verkaufst und

abgesehen von allen Unbekannten: Einen Preis wird man dir mit den dürftigen Daten und Bildern nicht sagen können.

Bearbeitet von rs.
Geschrieben

Vespa wurde in Italien gebaut, also Original !

Deutsche wurden aufgebaut wie Italienische !

Nur weil ich meine Vespa jetzt Original wieder aufgebaut habe, entsprechend meinen Wünschen, wird sie als Asien Import abgestempelt.

Wie baue ich nun eine Vespa perfekt aus, damit es eine deutsche ist ???

Gruß

Geschrieben
Wenn Papiere und TÜV so ein großes Problem sind erledige ich das auch noch !

Naja, was heisst Problem...Wenn Du bei der Vollabnahme nach §21 keine Ausnahmegenehmigung für mit ohne Blinker bekommst, und auch ein paar andere TÜV-Stationen dies nicht machen wollen, dann heisst es wohl oder übel auf Blinker umbauen, was echt doof ist und noch mal Geld kostet. Und Arbeit, natürlich.

Kann halt u.U. viel Rennerei bedeuten, bis man die Papiere in der Hand hält.

Eine Frage habe ich noch, bitte nicht falsch verstehen :

Hast Du selber Erfahrung, was Instandsetzungen/Restaurierungen angeht ? Ich meine, kannst Du die geleistete Arbeit einschätzen ?

Ich meine, es gibt doch immer einen Grund, weshalb man diese Arbeit von einer Firma erledigen läßt, und nicht selber macht ?

Geschrieben

Ich habe Erfahrungen in Restaurationen und kann daher die geleistete Arbeit auch einschätzen !

Deswegen spricht evtl. auch ein wenig Enttäuschung hier raus, das man hier meine schöne Sprint gerade abstempeln möchte !

Ich weiß was für Arbeit da drin steckt und ich weiß auch, das man das hineingesteckte Geld nicht wieder herausbekommt !

Für mich wäre nur so ein Anhaltspunkt wichtig gewesen vom Preis her !

Auktionshaus kann man nicht einschätzen: mal kosten die da 1000 ? oder auch mal 3000 ? !

Das hilft mir nicht gerade weiter !

Ich war am Überlegen die zu verkaufen, weil der Platz im Wohnzimmer andersweitig genutzt werden sollte !

Da ich mich zu der Zeit gerade um 5 andere Restauration kümmerte, kam das Angebot von der Firma gerade recht !

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Durchstieg, Sitze, Chrom gleich unterm Lenker sprechen aber für Vietnam.

Das Schlitzrohr schaut auch so aus als ginge es bis zum Motor. Schwer zu sehen. So was gibt es in Europa nicht.

Motor: Gummis, Kickstarter, ... selbst der Benzinschlauch schaut nach Fernost aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Roller mal 5.000,- gekostet hat.

Trotzdem gefällt die Farbzusammenstellung, und wenn es so ist, dass das Fahrzeug nach Deinen Wunsch

gebaut wurde, hat es für Dich einen besonderen Wert.

Ich würde 2-2.500,- als Wert ansetzen, aber nicht kaufen.

ron

Hallo !

Erkläre mir mal bitte den Unterschied zwischen deutschen Teilen und vietnamesischen !

Woran erkenne ich das ?

Es kommen doch eh fast alle Teile aus Vietnam, nur das einige in Deutschland verkauft werden !

Zum Schlitzrohr: das geht nicht bis zum Motor, das täuscht !

Gruß

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin

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