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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ausgangsprodukt:

. eine restarautionsbedürftige Fuffi BJ ´73 alles Original!

Ziel--->eine Fuffi hinzubekommen absolut altagstauglich,und ein etwas flotteres Fortbewegungsmittel als eben die originale!

Am Block sollte nicht gefräst werden,sprich Zylinder ja aber eben Plug & Play,um den Block nicht zu verändern!

Habt ihr Vorschläge welches Setup aus euren erfahrungswerten heraus das beste ist!

Grüsse....

Geschrieben

Immer die Frage, was genau du haben willst. Etwas schneller = 75er Zylinder, etwas viel schneller geht dann in diversen Ausbaustufen und Investitionsvolumina. Dann kommt noch die Frage der möglichen Auffälligkeit (Thema Auspuff). Ist aber eh alles nur für Rennsportzwecke, was wir hier besprechen :-D.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du noch den 3-Gangmotor drin?

Die haben ne schön lange Primär drin. Meinen ersten Roller (´74er Special) hab ich nach und nach auf 80km/h gebracht (laut Tacho). Da war zuletzt ein 75er DR, ein 19er Vergaser und ein Poliniauspuff auf dem originalen Motor (mit originaler Primär) verbaut. Bei 75km/h hat die Kontaktzündung nicht mehr mitgespielt, also hab ich ne elektronische aus ner Pk verbaut. Danach lief der Roller sehr zuverlässig, und es war alles nur gesteckt, nix gefräst. Wenn ich wieder so einen Motor haben sollte, würde ich ihn jederzeit wieder so umbauen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)
Hast du noch den 3-Gangmotor drin?

Die haben ne schön lange Primär drin. Meinen ersten Roller (´74er Special) hab ich nach und nach auf 80km/h gebracht (laut Tacho). Da war zuletzt ein 75er DR, ein 19er Vergaser und ein Poliniauspuff auf dem originalen Motor (mit originaler Primär) verbaut. Bei 75km/h hat die Kontaktzündung nicht mehr mitgespielt, also hab ich ne elektronische aus ner Pk verbaut. Danach lief der Roller sehr zuverlässig, und es war alles nur gesteckt, nix gefräst. Wenn ich wieder so einen Motor haben sollte, würde ich ihn jederzeit wieder so umbauen.

Ja so etwas in die Richtung schwebt mir vor,bzw. meiner Freundin.Sollte recht günstig bleiben und unauffällig!Das Licht ist halt auch nicht der Hammer wegen 6 volt das ist jede 1 € Taschenlampe heller,ganz davon mal abgesehen das man die Kiste NAchts von hinten fast gar nciht sieht!Hilft da nur ne 12 volt Zündung oder gibts das noch ne andere Chance das Problem zu beheben!?

Gruss....

Edith meint: Ja ist noch ein 3 Gang Motor!

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

würde sagen, da hilft nur 12V. oder 6V LEDs, wobei ich nicht sagen kann, was die taugen.

ansonsten sieht mein winter-konzept so aus: 75er DR mit 10 ÜS, 4-gang, 3.72er primär, original ET3-banane, 19.19er gaser auf 10" bereifung. das alles mit 12V aus der pk xl2 mit leichterem polrad und xl2-kupplung für bessere bedienbarkeit. :-D

sollte dann berichten zufolge für mind. 75-80 "echte" km/h reichen.

Geschrieben (bearbeitet)
...ein 19er Vergaser und ein Poliniauspuff...
..und unauffällig

Das wird aber mit dem Setup nix, der Auspuff ist wohl nicht unbedingt unauffällig, und der 19er Vergaser ist nach Herausnahme des Werkzeugfaches auch schnell enttarnt.

Ich würde an Deiner Stelle nen 75er D.R. oder besser noch Polini nehmen, die laufen auch mit nem 16er Vergaser (evtl. nen 16.16 nehmen) ganz annehmbar, und dazu noch den V50-Auspuff mit dem dickeren Krümmer. So kommst Du zwar bestimmt nicht auf 80km/h, aber dafür hat sie untenrum mehr Dampf und ist nicht so auffällig, gerade wenn der Roller eh für die bessere Hälfte ist sollte das reichen...

Wegen dem Licht hilft wohl nur der Umbau auf 12V.

Bearbeitet von apimir
Geschrieben

Bei ner deutschen ´72er Fuffivespa ist weder ein Auspuff, Vergaser, noch die Motornummer in der BE eingetragen :-D .

Das mit der Unauffalligkeit ist wohl ortsabhängig. Ich war mit dem Setup unauffällig, ich war aber auch schon mit 133ern unauffällig :-D .

Geschrieben

Also ich bin mir ziemlich sicher das bei meiner Fuffi von 73 der Vergaser mit drin steht in der BE....

Und zur Setupfrage: Anstatt dem Polini Auspuff ne Piaggio Banane (notfalls Sito Banane) nehmen....

damit ist man wieder unauffälig unterwegs....

Geschrieben
Also ich bin mir ziemlich sicher das bei meiner Fuffi von 73 der Vergaser mit drin steht in der BE....

Der Meinung bin ich auch, entweder 16.10 oder 16.16...

Geschrieben (bearbeitet)
was auch immer sd1 bedeuten mag.

Eben, das hab ich mich auch gefragt (´73 50 Elestart), und das würde sich die Rennleitung wohl auch fragen.

Übrigens, wer ne Zweitschrift beantragt kriegt einen, wo das selbe drinsteht. Bei meiner ´71er 50 Elestart war es so.

Ab 1974 steht erst eine Vergasergröße und der Motortyp drin, hab ich in ner BE von ner ´74er V50 gelesen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Unaufälligkeit hat auch bedeutend was mit der Drehzahl zu tun. Wenn ich die ganze Zeit mit 7.500 - 8.000 rpms durch die gegend kreische muß ich mich nicht wundern das die mich irgendwann mal anhalten.

Pro viel Hubraum, unaufälligen Puff und lange Übersetzung.

Wenn ich aber meine mit 90 Sachen an der Rennleitung vorbeizukacheln hilft eh nix mehr. :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Mit den Drehzahlen haste natürlich recht, aber ne alte Dreigangfuffi hat ne ziemlich lange Primär drin (ich glaub, sogar ne 3,72). Wenn du mit 75km/h durch die Stadt bretterst ist er natürlich auffällig, aber nicht nur wegen der Geräuschkullisse :-D .

Aber bei 60 sollte er noch recht unauffällig sein.

Geschrieben

Fahr selbst nen 75er DR (10 ÜS) in Komobination mit nem 19.19er und der Piaggio Banane! Tacho warens Ende letzter Saison ca 85... hört ja leider bei 80 auf --> Ich rechne mit ca 75-80 wirklichen km/h wie es oben ja auch schon prognostiziert wurde.

Gutes Setup für nen Stadtroller der im Großen und Ganzen relativ unauffällig bleibt.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

Original PK125 Motor einbauen, mit Primaveraauspuff. Das rennt gute 80 und is ansonsten absolut unauffällig! Is jetzt seit fast 10 Jahren problemlos in Kiel und Flensburg unterwegs. Nie was gewesen. Jetzt endlich mal auf 125er umgetragen...

Geschrieben (bearbeitet)

JA gut!

also ich denke mal das ich ihr nen 75 dr drauf mache,an der Übersetzung werde ich erstmal nicht machen.auspuff müsste noch ein sito rumfahren und vergaser technisch ja,hmm da werden wir schauen ob das mit ner anderen bedüsung was taugt,wenn nicht dann wohl doch ein 19er!

ABer das sieht man natürlich auch wenn sie die Rennleitung anhält wie die letzten male NAchts wegen einem angeblich zu dunklem Licht uns sich den Vergaser ansehen ist sie halt dran!

Tübinger Stadtbullen da!!!! :-D

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben (bearbeitet)

Ok also doch nen 19.19 Gaser.WIe siehts da mit ANsaugstutzen aus neu alten dran lassen?

Noch was anderes!

Habe es in den 4 jahren wo sie das ding nun fährt nicht fertig bekommen das ding zuverlässig dicht zu bekommen.DIe sifft immer mal mehr mal weniger mal extrem!

Die Verbindung Gaser ansaugstutzen scheint ne echte Schwachstelle zu sein oder?

Was aber nicht erklären würde warum sie wenn das ding mal 2 wochen abgestellt wurde mit VOLLEM Tank nach 2 wochen komplett leer ist!Neuer BEnzinhahn dichtungen am gaser schon getestet und überhaupt komm ich irgenwie nicht drauf woher der :-D kommt jmd. nen Tipp?

Edith meint noch: Was braucht man denn für den DR für ne Kerze?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Ich fahre den DR F1 mit einem 19er Gaser und HP4, man muss hohe Drehzahlen schon mögen :)

Dafür brauchst du dann einen 19er Ansaugstutzen, Kerze habe ich eine Bosch W4 AC drin.

Tank leer? Bei mir wars der Benzinhahn, siehst du denn eine Stelle wo es rauskommt? Gaser überlaufen wegen defektem Schwimmer/Nadel vielleicht, aber wenn wie du sagst der Benzinhahn gecheckt ist und der 100% dicht macht, kann es das ja eigentlich nicht sein ...

Geschrieben
Ich fahre den DR F1 mit einem 19er Gaser und HP4, man muss hohe Drehzahlen schon mögen :)

Dafür brauchst du dann einen 19er Ansaugstutzen, Kerze habe ich eine Bosch W4 AC drin.

Tank leer? Bei mir wars der Benzinhahn, siehst du denn eine Stelle wo es rauskommt? Gaser überlaufen wegen defektem Schwimmer/Nadel vielleicht, aber wenn wie du sagst der Benzinhahn gecheckt ist und der 100% dicht macht, kann es das ja eigentlich nicht sein ...

ja ist irgendwie total komisch,weil ich auch den gaser schon einen neuen Dichtungssatz spendiert habe!Und der Tank ist auch neu inkl hahn!Deswegen die frage!

Geschrieben
Was aber nicht erklären würde warum sie wenn das ding mal 2 wochen abgestellt wurde mit VOLLEM Tank nach 2 wochen komplett leer ist!Neuer BEnzinhahn dichtungen am gaser schon getestet und überhaupt komm ich irgenwie nicht drauf woher der :-D kommt jmd. nen Tipp?

Spritdiebe?

Geschrieben
Ok also doch nen 19.19 Gaser.WIe siehts da mit ANsaugstutzen aus neu alten dran lassen?

Noch was anderes!

Habe es in den 4 jahren wo sie das ding nun fährt nicht fertig bekommen das ding zuverlässig dicht zu bekommen.DIe sifft immer mal mehr mal weniger mal extrem!

Die Verbindung Gaser ansaugstutzen scheint ne echte Schwachstelle zu sein oder?

Was aber nicht erklären würde warum sie wenn das ding mal 2 wochen abgestellt wurde mit VOLLEM Tank nach 2 wochen komplett leer ist!Neuer BEnzinhahn dichtungen am gaser schon getestet und überhaupt komm ich irgenwie nicht drauf woher der :-D kommt jmd. nen Tipp?

Edith meint noch: Was braucht man denn für den DR für ne Kerze?

Kann es sein das du den Benzinhahn immer offen bzw. auf Reserve hast?

Weiß zwar nichtmehr welche Kiste es war, aber bei irgend nem Mofa oder Roller hatte ich ne defekte Schwimmernadel..

Geschrieben

Wechsel mal die Schwimmernadel und mach den Benzinhahn zu. Dann sollte das Problem auch erledigt sein. Ach ja, ein neuer Benzinschlauch wirkt auch manchmal Wunder, wie ich bereits feststellen durfte...

Geschrieben

Als ich meine Fuffi gekauft hab war da ein 85er Zylinder und ein 16.10er Gaser verbaut, kam so aus Italy ^^

Fand ich bissl strange ;)

PS: Ich hab jetz nen ganz anderen Motor :-D

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